Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Zwei Monitore gleichzeitig???

soema / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

da ich viel mit CAD und Bildbearbeitung arbeite, habe ich immer zu wennig Platz auf dem Desktop.

Nun habe ich gehört, dass ich durch den Einbau einer weiteren Grafikkarte auch mit 2 Monitoren gleichzeitig arbeiten könnte.
Da meine Standardgrafikkarte, ELSA Erazor III LT (32 MB), im AGP steckt, müsste die zweite ja eine PCI sein.

Brauche ich eine bestimmte Karte, oder sind alle Karten mit meiner kompatibel? Kann ich auch eine alte 2 oder 8 MB Grafikarte nehmen?
Was muss ich sonst noch beachten?
Welche Einstellungen müsste ich im System (Win2000) vornehmen?
Benötige ich vielleicht bestimmte Zusatzprogramme?

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Diablo soema „Zwei Monitore gleichzeitig???“
Optionen

Ich würde sagen das du die Radeon 7500 kaufst da kann man zwei Bildschirme anschliessen, entweder zwie normale, oder ein normaler und ein Flachbildschirm.
Ich glaub das alles bei der Radeon dabei ist, preis etwa 170 €
Falls du noch aktuelle Spile Spielen willst, und ne Schnelle CPU (ab1 GHz) hast dann kannst du ja auch die Radeon 8500 kaufen, kann genau das gleiche, ist nur viel schneller. ist aber acuh doppelt so teuer.

Dr. Hook soema „Zwei Monitore gleichzeitig???“
Optionen

Hi,
in Deinem Fall wird der Bedarf wohl nicht mit einer einzigen Karte die zwei Anschlüsse hat, abgedeckt werden. Denn Du willst ja offensichtlich die augegebenen Daten des entsprechenden Programmes auf zwei Schirme aufteilen. Grafikdaten auf dem einen, und z.B. Text oder Menüdaten auf dem anderen Schirm.

Für den zweiten Schirm ist eine einfache Karte durchaus ausreichend. Sie wird aber einen weiteren Interrupt benötigen. Das solltest Du beachten um Konflikte von vornherein zu vermeiden. Ob sich die zweite Karte mit Deiner Vorhandenen verträgt, läßt sich nicht pauschal sagen, - aber ich gehe davon aus.

>> Benötige ich vielleicht bestimmte Zusatzprogramme?

Soviel ich weiß, nicht. Nur muß Dein CAD-Programm die Ausgabe auf zwei Bildschirme unterstützen. Sonst werden alle Daten gleichzeitig an beide Schirme geschickt. Heißt soviel wie: Die Aufteilung erfolgt innerhalb des CAD-Programmes, an welche I/O-Adressen es welche Daten schickt.

mfg

Dr. Hook

Sunrider soema „Zwei Monitore gleichzeitig???“
Optionen

Nee, die Verteilung auf 2 Bildschirme stellt man zentral in Windows ein! Als Zweitkarte reicht 'ne einfache PCI-Karte. Ich habe vor ein paar Tagen erst dasselbe probiert. Zu meiner NVDIA noch eine alte S3 Trio64 dazugepackt. Beide Monitore anschliessen, nach dem einschalten bootet der PC dann von der PCI-Karte, also sofort ins BIOS und unter Integrated Peripherals wieder die AGP als Primäre einstellen. Unter Windows stellt man dann alles so ein, wie man's haben will. Allerdings funzen nicht alle Kombinationen von Grafikkarten problemlos. So muss ich meine S3 unter Windows 2000 (unter ME nicht!) doch als Primäre im BIOS einstellen.

Hier findest Du auf englisch noch mehr Infos, inkl. funzender Kombinationen: http://www.realtimesoft.com/multimon/

Andreas Roth soema „Zwei Monitore gleichzeitig???“
Optionen

Hallo!

Falls die Kombination von zwei Karten nicht klappen sollte, würde ich Dir eine Matrox Millennium empfehlen. Matrox hat die ausgereiftesten DualHead-Treiber, die es auch erlauben, zwei unterschiedliche Monitore mit verschiedenen Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen zu betreiben (zwei gleiche gehen natürlich sowieso). Man kann den Bildschirminhalt entweder duplizieren, den Desktop auf beide Monitore verteilen oder auf dem zweiten Monitor einen Ausschnitt des ersten darstellen. Weiterhin bietet Matrox die beste (2D-)Bildqualität aller Grafikkarten.

Viele Grüße,
Andreas