Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge

Empfehlung für gute Festplatte

Oleg Muschkatin / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich brauche eine ordentliche und nicht überteuerte IDE Festplatte.
So um die 40 GB. Und wo kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Hallo Tilo, zwei Fragen zu Deinem Posting: - Wie groß ist ungefähr der...“
Optionen

Meine Erfahrung ist, dass der Performance-Unterschied bei bestimmten Jobs wie Partitionieren oder Defragmentieren größer ist, als es der Drehzahlunterschied vermuten lässt. Da sind Platten wie IBMs berüchtigte DTLA wirklich fixer.
Beim Arbeiten ist der RAM-Speicher viel wichtiger. Wenn man mit einer 5400 U/M-Festplatte Geld spart und legt das in RAM-Speicher an, hat man den schnelleren Computer und die Daten sind in der Regel länger sicher. Ich habe 320 MB RAM und Windows 98. Win98 braucht max. bei mir die Hälfte. Nun habe ich den Computer so eingerichtet, dass fast nie ausgelagert wird und das der IE einen Browser-Cache auf RAM-Disk hat. Nun geht das DSL-Surfen richtig nett. RAM ist viel schneller als die Festplatte und das Festplattentempo spielt höchstens hin und wieder eine Rolle. Beim Computerstart gibt es einen Unterschied. Obwohl, wenn der Computer schlecht eingerichtet ist oder unüberlegt defragmentiert wird macht das mehr aus.

Natürlich sind Platten mit 7200 U/M vom Prinzip her lauter. Aber es gibt wirklich sehr leise Exemplare. Problematischer ist es, wenn ein zusätzlicher Festplattenlüfter dazukommen muss. Wechselrahmen mit Festplattenlüfter kann alle Geräuscheindämmungsmaßnahmen nutzlos machen. Grundsätzlich führt die höhere Geschwindigkeit zu mehr Wärmeentwicklung.

bei Antwort benachrichtigen