Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Empfehlung für gute Festplatte

Oleg Muschkatin / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich brauche eine ordentliche und nicht überteuerte IDE Festplatte.
So um die 40 GB. Und wo kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Oleg Muschkatin „Empfehlung für gute Festplatte“
Optionen

Das Hauptproblem ist z.Z. die Haltbarkeit. Im Moment gibt es kaum irgendwo Katastrophenmeldungen über Seagate. Obwohl Dir niemand irgendwas garantieren kann, spricht die Vernunft für ne Seagate. Außerdem sind Festplatten mit 7200 U/M im Prinzip anfälliger als solche mit 5400 U/M. Meist braucht man die höhere Drehzahl nicht wirklich. Und den höheren Preis kann man sich dann auch sparen.

Kaufen solltest Du da, wo man Dich mit Fragen nicht allein lässt, also nicht unbedingt bei der billigsten Quelle im Versandthandel. Deine Daten können ja mal verdammt wertvoll sein.
Obwohl ich mit PC-Spezialist hier im Ort noch keinen Ärger hatte (ganz im Gegenteil), ist mir doch eins unangenehm aufgestoßen. Die haben eine Preisliste mit Servicepreisen rumstehen und da kostet die Low Level Formatierung einer Festplatte so in etwa 25 Euro glaube ich. Ich würde mal nach solchen Preisen fragen und bei 25 Euro auf dem Absatz kehrt machen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Das Hauptproblem ist z.Z. die Haltbarkeit. Im Moment gibt es kaum irgendwo...“
Optionen

Hallo Tilo,

zwei Fragen zu Deinem Posting:

- Wie groß ist ungefähr der Performance-Unterschied zwischen 5400er und 7200er-Platten, und trifft es zu, daß die 7200er wesentlich lauter sind?

- Kann man eine LowLevel-Formatierung nicht allein bewerkstelligen (bin ich vom Macintosh so gewohnt), muß das ein "Spezialist" machen?

Danke und ciao
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Hallo Tilo, zwei Fragen zu Deinem Posting: - Wie groß ist ungefähr der...“
Optionen

Meine Erfahrung ist, dass der Performance-Unterschied bei bestimmten Jobs wie Partitionieren oder Defragmentieren größer ist, als es der Drehzahlunterschied vermuten lässt. Da sind Platten wie IBMs berüchtigte DTLA wirklich fixer.
Beim Arbeiten ist der RAM-Speicher viel wichtiger. Wenn man mit einer 5400 U/M-Festplatte Geld spart und legt das in RAM-Speicher an, hat man den schnelleren Computer und die Daten sind in der Regel länger sicher. Ich habe 320 MB RAM und Windows 98. Win98 braucht max. bei mir die Hälfte. Nun habe ich den Computer so eingerichtet, dass fast nie ausgelagert wird und das der IE einen Browser-Cache auf RAM-Disk hat. Nun geht das DSL-Surfen richtig nett. RAM ist viel schneller als die Festplatte und das Festplattentempo spielt höchstens hin und wieder eine Rolle. Beim Computerstart gibt es einen Unterschied. Obwohl, wenn der Computer schlecht eingerichtet ist oder unüberlegt defragmentiert wird macht das mehr aus.

Natürlich sind Platten mit 7200 U/M vom Prinzip her lauter. Aber es gibt wirklich sehr leise Exemplare. Problematischer ist es, wenn ein zusätzlicher Festplattenlüfter dazukommen muss. Wechselrahmen mit Festplattenlüfter kann alle Geräuscheindämmungsmaßnahmen nutzlos machen. Grundsätzlich führt die höhere Geschwindigkeit zu mehr Wärmeentwicklung.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Tilo Nachdenklich „Meine Erfahrung ist, dass der Performance-Unterschied bei bestimmten Jobs wie...“
Optionen

Hi Tilo............!
Wie hast Du den Browser-Cache des IE als RAM-Disk eingerichtet ?
Würde mich mal interessieren. Hatte ich vor Jahren auch schon mal probiert und hat nicht geklappt. Hatte damals die INfo einer PC Zeitschrift (Glaube PC-Professional) befolgt und wie gesagt, kein Erfolg. Du kannst es auch an meine Web-Adresse (steht im Profil)
mitteilen. Würde mich sehr freuen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Acader „Hi Tilo............! Wie hast Du den Browser-Cache des IE als RAM-Disk...“
Optionen

Die Internetseite von der Tipp stammt:
http://www.2nite.de/Workshops/RAM_Disk/ram_disk.html

Es lohnt sich nur bei sehr viel RAM (ich habe 320 MB für Win98). Eine RAMDisk mit 64 MB hat bei mir schlecht funktioniert, manche Internetseiten flackerten. Bei 128 MB begann der Computer schon beim Hochfahren wieder auszulagern, dass kam nicht in Frage. Schließlich bin ich bei 68 MB gelandet, das geht gut.
Auf keinen Fall darf die RAMDisk dazu benutzt werden die Auslagerungsdatei zu beherbergen, es wird überall über Abstürze berichtet.
Auf der obigen Internetseite wird noch von anderen Treibern gesprochen. Die anderen Treiber haben nicht funktioniert, der Windows-Treiber (bis 32 MB) kam nicht in Frage. Den Treiber holst Du hier (Download): http://www.2nite.de/Downloads/xmsdsk.zip

Ich zitiere jetzt das Notwendige aus den Anweisungen, wegen besserer Übersichtlichkeit, als Größe trägst Du aber besser 69632 ein :
"Zunächst holt Ihr Euch den RAMDisk-Treiber xmsdsk.exe (Freeware) ab.Der wird dann in ein Verzeichnis entpackt (Beispiel nach c:\windows\command\) Nun wird in der autoexec.bat folgende Zeile eingefügt:

c:\windows\command\xmsdsk /y /t 65536 r:
Das bedeutet, dass eine 64 MB grosse Ramdisk mit der Laufwerksbezeichnung “r” eingerichtet wird. Der Parameter t ist dafür zuständig, dass der Speicher “rückwärts” belegt wird, d.h. von der letzten freien Speicheradresse nach unten, das erspart Speicherprobleme.

Dann muss in der config.sys noch folgendes VOR DER ERSTEN Zeile eingetragen werden:

device=c:\windows\himem.sys
device=c:\windows\emm386.exe noems
dos=high,umb,auto

Nach dem Neustart, schaust Du nach, ob es ein Laufwerk r gibt, das MS-RAMDRIVE heißt. Vielleicht noch kontrollieren, dass nicht irgendwelche platzfressenden Dateien aufs RAMDRIVE gelegt wurden (WIN386.SWP oder etwa wenn Du sowas hast RECYCLED von Norton). Dann wird der Browser-Cache verschoben. Extras, Internetoptionen, Einstellungen, Ordner verschieben. Einfach das RAMDRIVE markieren. Das dauert etwas, Windows stürzt auch schon mal gerne dabei ab, dann wiederholen. Wenn es fertig ist, sollte ein Neustart erfolgen. Nach dem Neustart die richtige Größe des RAMDRIVE kontrollieren, in Internetoptionen, Extras, Einstellungen das Maximum wählen (etwas unter 68 MB).

Das RAMDrive wird (ohne Zusatzsoftware) bei jedem Runterfahren gelöscht. Wenn Du aus irgendeinem Grund den Browser-Cache behalten willst, kannst Du ihn mit den Internetoptionen, Einstellungen... an den alten Platz verschieben bevor Du runterfährst. Das dauert ein paar Minuten.





bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Die Internetseite von der Tipp stammt:...“
Optionen

Bei dieser Gelegenheit herzlichen Dank an Tilo und alle anderen, die sich die Zeit nehmen, und ihr Fachwissen anderen Nickles-Usern zur Verfügung stellen. Find ich gut!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Tilo Nachdenklich „Die Internetseite von der Tipp stammt:...“
Optionen

Hallo Tilo !
Danke für die Info. Ich betreibe ja Win98 SE mit 768 MB RAM und hatte bisher auch noch nie große Probleme. Das Ding läuft seit Jahren gut.
Ich werde deinen Rat befolgen und mich dann melden.
Ich denke auch es wird schon klappen. Hatte es ja schon mal vor Jahren mit 32 MB versucht und das ging in die Hose. Damals war Ram auch noch sehr teuer,na ja ....auf ein Neues.
***Doch wie sieht die Sache unter Win2k aus**** hast Du da auch schon
Erfahrung, oder weist wie ? Für diesen Rat wäre ich Dir auch sehr dankbar, schließlich lernt mann ja nie aus.

Schoenes Pfingsten
Acader

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Acader „Hallo Tilo ! Danke für die Info. Ich betreibe ja Win98 SE mit 768 MB RAM und...“
Optionen

Ich habe ja kein Win2k. Aber auf der ganz am Anfang angegebenen Internetseite findet man sich leicht durch zur Beschreibung von Win2k.

ERgänzung:
Insbesondere kommt man schneller zu Seiten zurück auf denen man schon war. Etliche Internetseiten sind allerdings so programmiert, dass die Daten doch wieder geladen werden. Oft kann die WebWasher-Einstellung "Cache-Umgehung verhindern" diesen Unfug unterbinden.
Auf meinem alten Rechner ist WebWasher eigentlich ne ziemliche Bremse, aber mit RAMDisk sieht das anders aus. Mit dem Speedmanager der T-Online Software kann man sehen, ob unnötig Daten wiederholt aus dem Netz geholt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Hallo Tilo, zwei Fragen zu Deinem Posting: - Wie groß ist ungefähr der...“
Optionen

Beim Durchsehen scheint es so zu sein, das Deine Frage nach dem LL-Format noch nicht beantwortet wurde.
Eine echte LL-Formatierung macht der Hersteller in der Fabrik und die bekommt man nicht hin. Was auch noch als LL-Formatierung bezeichnet wird ist ein besonders gründliches Löschen der Festplatte. Weil es wohl auch schon Kompatibilitätsprobleme gegeben hat und dann die Festplatte unbrauchbar wird, empfiehlt man ein Tool von der Webseite des betreffenden Festplattenherstellers herunterzuladen. Dann kann man diese langwierige Aktion selber durchziehen. Alle Daten gehen verloren. PC-Spezialist hier am Ort verlangt dafür 25 Euro!! Bei Problemen würde ich auf alle Fälle vorher killmbr einsetzen (1-2 Sekunden).
killmbr der Zeitschrift ct.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

Danach ist die Platte einzurichten und zu formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
V.I.P. Oleg Muschkatin „Empfehlung für gute Festplatte“
Optionen

Ich kann Dir die Maxtor DiamondMax D740X empfehlen (ATA-133, 7200rpm). Die Festplatte ist technisch auf dem neusten Stand und bietet eine hervorragende Performance. Die 40 GB Ausführung sollte ~100 € zu haben sein.

bei Antwort benachrichtigen
investor Oleg Muschkatin „Empfehlung für gute Festplatte“
Optionen

ibm baut nur schrott im desktopbereich.
seagate ist scheisse wie eh und je. laut und überall hört man von crashes.
die einzigen vernünftigen platten baut (noch) FUJITSU.
selbst 7200er sind noch leise. flüssigkeitsgelagert hält sie vieeele 10000e stunden.

bei Antwort benachrichtigen
investor Nachtrag zu: „ibm baut nur schrott im desktopbereich. seagate ist scheisse wie eh und je. laut...“
Optionen

den allerbesten vergleich kannst du bei ebay machen.
gib in der powersuche einfach den namen der platte(hersteller) und "defekt" ein.
also "maxtor defekt"
oder IBM defekt.
vergleiche mal die aufrufe und dann kannst du dir deinen platte aussuchen.
klappt auch prima bei AMD und INTEL
Sowie auch bei ELITEGROUP

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 investor „den allerbesten vergleich kannst du bei ebay machen. gib in der powersuche...“
Optionen

Hallo Investor,

die Idee mit der eBay-Recherche finde ich sehr interessant. Wenn man dieser Methode glauben schenken darf, ist Elitegroup echt gut!!!

Wenn Du Lust hast, schau lies doch mal meinen neuen Thread zu diesem Thema auf Brett 1 (News > Allgemeines)

Danke und auf bald
Olaf 19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich investor „ibm baut nur schrott im desktopbereich. seagate ist scheisse wie eh und je. laut...“
Optionen

Aber Fujitsu liefert doch nicht mehr für den preiswerten Desktopmarkt in 3,5 Zoll. Ich habe so eine mit Flüssigkeitslager und bedaure das Verschwinden.

bei Antwort benachrichtigen
obivankenobi Oleg Muschkatin „Empfehlung für gute Festplatte“
Optionen

Ich empfehle dir eine schnelle Festplatte laut Test C'T Heft 1:
z.B.
IBM IC35L040AVER07-0 Deskstar 60GXP (40GB) mit 23,3 MByte/s Hdbench
Maxtor 5T040H4 DiamondMax Plus 60 (39GB) mit 22,4 "
Diese sind in deiner gewünschten Größenordnung. Ich habe mehrere IBM's wie diese im Einsatz,ohne Probleme und selbst alte Rechner nach Bios update gehen ab wie ein Zäpfchen.

Wenn Leute Probleme mit Festplatten haben so ist es sehr oft weil sie nicht gut damit umgehen. Ein Fall aus 20cm Höhe und etwas unglücklich und eine Festplatte ist hin.

bei Antwort benachrichtigen
Oleg Muschkatin Nachtrag zu: „Empfehlung für gute Festplatte“
Optionen

Leute, ich möchte euch an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank ausprechen. Ist sehr anständig, was ihr da macht! Weiter so!!

bei Antwort benachrichtigen