Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge

Automatisches Plattenkopieren mit DriveImage5

Andreas42 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

Ich wurde gebeten, die folgende Frage hier zu posten. Die Frage stammt von Achim Henkel.

Ist hiermit erledigt. ;-)

Bis denn
Andreas

----------------------

Drive Image 5.0 - Automatisches Copy von HDisk01 auf HDisk02 (mit Scheduler/Quickimage/geplanter Task)


Hallo - habe ein Problem bzw. eine Frage zu PQDI 5.0

ich würde gerne mit dem Scheduler (unter QuickImage) folgenden Task planen: Wöchentlich soll die System-Partition der ersten physikalischen Festplatte (Laufwerk C) auf eine zweite physikalische Festplatte kopiert werden, und zwar automatisch.

Im DOS-Modul vom PQDI gibt es die Funktion. Bei QuickImage wird jedoch keine Option angeboten, mit der man diesen Vorgang im voraus planen und automatisch durchführen lassen kann.

Sinn:
Bei Bedarf kann die erste Platte aus dem Wechselrahmen gezogen werden, die zweite reingedrückt werden und sofortiges Weiterarbeiten ist möglich.

Der tieferer Sinn:
Das ganze soll in einem Unternehmen eingesetzt werden, in dem niemand über PC-Kenntnisse verfügt. Ein manuelles Herstellen der Image-Datei soll daher umgangen werden (bis Hilfe kommt :-).


Also:
Es soll k e i n e Image-Datei erstellt werden (die müsste ja jemand wiederherstellen), sondern eine "1 zu 1 Kopie" die automatisch zum Zeitpunkt X generiert wird (wenn es nicht automatisch passiert, machts nämlich keiner).

(Anm.: zusätzlich werden natürlich auch regelmäßig Image-Dateien auf CD´s erstellt, automatisch - versteht sich:-) und noch weitere Sicherungen)

In der Dokumentation und bei www.PowerQuest.de habe ich keine Hinweise gefunden.

Wäre nett wenn jemand Rat wüsste.

P.S.

Die qid-Dateien (QuickImageDefinition), die den geplanten Task beinhalten, lassen sich leider nicht editieren, auch VF-Editor hilft daher nicht weiter, da das Programm in der Autoexec.bat nur mit der jeweiligen qid gestartet wird z.B. "PQDI /CMD=QIMAGE_BACKUP" (oder ähnlich).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen