Hi,
Dein Wunsch, dass das eine Betriebssystem nicht auf das andere Zugreifen kann, ist mit den Mitteln von Win98 und WinNT nicht zu lösen (mit einer Ausnahme-> siehe Text).
Dazu muss die jeweils andere Partition "versteckt" werden. Das bietet Dir nur ein Bootmanager von einem "Fremhersteller".
Zu Bootmanager bin ich der falsche, aber sicherlich gibt es da ebenfalls viele Artikel im Archiv (oder andere Poster, die sich hier einklinken).
Falls Du Dich doch zu einer "normalen" Istallation entschließt, gibt es folgendes anzumerken.
Win98, NT, 2k, XP können zwar auf anderen Partitionen als der Startpartition liegen, müssen dort aber doch ein paar Dateien liegen haben.
WinNT kann KEIN Fat32. Falls die Bootpartition schon mit Win98 auf Fat32 formatiert wurde, hat WinNT keine Chance.
Zu Deiner ersten Frage also: Nein, das ist nicht möglich, da die erste Partition schon Fat32 hat. NT kann sich hier nicht eintragen. Lösung 1: ein Bootmanager von einem anderen Hersteller
Lösung 2: Neuinstallation von Win98 auf einer Fat16 Partition (Du kannst ja am Anfang ein kleine Fat16 Partition zum Booten nehmen, dann die erste erweiterte Partition mit Fat32 und Win98 drauf, dann die zweite erweiterte Partition mit NTFS und NT drauf. Dann hast Du auch die gewünschte Lösung, dass das eine BS nicht auf das andere zugreifen kann!)
zur zweiten Frage: Immer die Bootpartition ist die aktive Partition. Also nichts ändern.
zur dritten Frage: Falls NT auf einer eigenen Partition installiert wird, kannst Du während der Installation mit NTFS formatieren. Vorher ist nur mit einem entsprechenden Tool möglich.
Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.
Gruß HADU