Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Geht das? 2 OS auf einer Platte?

NT-Jünger / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,
ich beschäftige seit kurzem, aus schulischen Zwecken, mit Windows NT 4.0 Workstation. Bis vor einer Weile habe ich mich nur mit Windows 98SE beschäftigt. Nun möchte ich mir auch Windows NT 4.0 Workstation auf meinen Rechner installieren aber dafür nicht meine Windows 98SE aufgeben. Gibt es irgendeine Möglichkeit beide Betriebssysteme, wie es beispielsweise bei Windows 95 und Windows NT 4.0 der Fall ist, auf einer Platte laufen zu haben? Es wäre sehr hilfreich wenn ihr mir einen Rat geben könntet.

Vielen Dank

HADU NT-Jünger „Geht das? 2 OS auf einer Platte?“
Optionen

Hallo,
es geht,
Du kannst beides sogar in einer Partition laufen lassen, auch wenn ich davon eher abraten würde.
Wichtig - erst Win98 installieren - dann WinNT!
Mehr dazu im Archiv in unzahligen Postings zu diesem Thema!
Gruß
HADU

NT-Jünger HADU „Hallo, es geht, Du kannst beides sogar in einer Partition laufen lassen, auch...“
Optionen

Hi,
Ich habe beim herumstöbern im Archiv diese Seite dazu gefungen und hätte aber noch ein paar Fragen dazu.

Ich habe meine 6GB Festplatte in zwei Partitionen unterteilt. Die erste Partition (primäre und aktive Partition, FAT32)ist 4GB groß und auf der läuft Windows 98SE. Auf die restlichen 2GB (erweiterte und logische Partition) möchte ich gerne Windows NT 4.0 Workstation (NTFS)installieren. Ich möchte es aber gern so machen, dass beide Betriebssyteme im Bootmanager zur Auswahl stehen aber denoch beide als eigenständige Betriebssysteme auf der Platte vorhanden sind. Mit dem eigenständig meine ich:
wenn ich Windows NT 4.0 gestartet habe dass ich dann nicht auf die Windows 98 Partition zugreifen kann und wenn ich Windows 98SE gestartet habe ich dann nicht auf die Windows NT Partition zugreifen kann. Nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich einfach so auf der zweiten Partition (2GB, erweiterte und logische Partition), mittels der 3 Bootdisketten, Windows NT 4.0 Workstation installieren oder muss ich was beachten?
2. Muss die Windows NT 4.0 Partition die aktive Partition sein?
3. Wann muss ich die Windows NT-Partition formatieren mit NTFS formatieren, vor der Installation oder während der Installation
?
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

HADU NT-Jünger „Hi, Ich habe beim herumstöbern im Archiv diese Seite dazu gefungen und hätte...“
Optionen

Hi,
Dein Wunsch, dass das eine Betriebssystem nicht auf das andere Zugreifen kann, ist mit den Mitteln von Win98 und WinNT nicht zu lösen (mit einer Ausnahme-> siehe Text).
Dazu muss die jeweils andere Partition "versteckt" werden. Das bietet Dir nur ein Bootmanager von einem "Fremhersteller".
Zu Bootmanager bin ich der falsche, aber sicherlich gibt es da ebenfalls viele Artikel im Archiv (oder andere Poster, die sich hier einklinken).
Falls Du Dich doch zu einer "normalen" Istallation entschließt, gibt es folgendes anzumerken.
Win98, NT, 2k, XP können zwar auf anderen Partitionen als der Startpartition liegen, müssen dort aber doch ein paar Dateien liegen haben.
WinNT kann KEIN Fat32. Falls die Bootpartition schon mit Win98 auf Fat32 formatiert wurde, hat WinNT keine Chance.

Zu Deiner ersten Frage also: Nein, das ist nicht möglich, da die erste Partition schon Fat32 hat. NT kann sich hier nicht eintragen. Lösung 1: ein Bootmanager von einem anderen Hersteller
Lösung 2: Neuinstallation von Win98 auf einer Fat16 Partition (Du kannst ja am Anfang ein kleine Fat16 Partition zum Booten nehmen, dann die erste erweiterte Partition mit Fat32 und Win98 drauf, dann die zweite erweiterte Partition mit NTFS und NT drauf. Dann hast Du auch die gewünschte Lösung, dass das eine BS nicht auf das andere zugreifen kann!)

zur zweiten Frage: Immer die Bootpartition ist die aktive Partition. Also nichts ändern.

zur dritten Frage: Falls NT auf einer eigenen Partition installiert wird, kannst Du während der Installation mit NTFS formatieren. Vorher ist nur mit einem entsprechenden Tool möglich.

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

Gruß HADU

NT-Jünger HADU „Hi, Dein Wunsch, dass das eine Betriebssystem nicht auf das andere Zugreifen...“
Optionen

Hi HADU,
danke für deine Tips.
Wenn ich das mit dem unterschiedliche zugreifen weg lasse, müsste es doch so funktionieren.
Ich habe nun meine Festplatte jetzt folgender Maßen partitioniert:

erste Partition: primäre und aktive Partition, FAT16, Größe 2GB, Betriebssytem Windows 98SE

zweite Partition: erweiterte und logische Partition, nicht aktive Partition, FAT16, Größe 2GB, als Betriebssytem soll Windows NT 4.0 rauf

Auf die Art müsste es doch auch mit der Installation von Windows 98SE und Windows NT 4.0 auf einer Festplatte klappen, oder?

HADU NT-Jünger „Hi HADU, danke für deine Tips. Wenn ich das mit dem unterschiedliche zugreifen...“
Optionen

Ja, richtig.
So kannst du die zweite Partition auch später mal auf NTFS konvertieren (falls Du die Vorteile in Bezug auf Platzbedarf und Benutzerrechte von NT nutzen möchtest).

Viel Spaß beim Ausprobieren
HADU

Snakebite NT-Jünger „Geht das? 2 OS auf einer Platte?“
Optionen

Was willste mit NT 4.0. Das kann doch wieder nix an Multimedia. Wie waers mit 2000 oder XP. Da haste die wenigsten Probleme und die lassen sich auch besser (Win98 aehnlich) konfigurieren.

NT-Jünger Nachtrag zu: „Geht das? 2 OS auf einer Platte?“
Optionen

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe es endlich geschafft, dank eurer Hilfe, dass System zum laufen zu bekommen.