Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was ist schneller? Celi700@800 oder PIII 500???

VenomST / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, der Celi ist ein 66MHz FSB CPU (Coppermine Kern) übertaCKtet auf 76er MSB oder soll ich den 500er PIII (Katmai) drauflassen?? Board ist ein Asus P3BF.

Anwendungen: DVD Ripping, Divx Filme, MP3s, gelegentliches Netzwerkzocken

DarkForce Anonym „na der celli is fixer. und wenn der celli ein coppermine is, dann nimm leg doch...“
Optionen

Ähmmm, mit 1050 MHz ist der Prozzi - nur von der Taktfrequenz her gesehen - zwar um 50% oder um die Hälfte schneller unterwegs als vorher, aber bestimmt nicht doppelt so flott wie ein original 700er Celli mit 66er FSB, denn 'dopplet so schnell' wären laut Adam Riese dann 1400 MHZ... ;-))

Der höhere Bustakt alleine bringt nur ein paar Prozent mehr Performance, aber soo riesig sind die Unterschiede auch wieder nicht, es sei denn, daß Anwendungen benutzt werden, die sehr sensibel auf Erhöhungen des FSBs reagieren. In diesem Falle sind die Unterschiede in den vorliegenden CPU-Architekturen und Cachestategien viel ausschlaggebender als der FSB. DerPIII-500 hat den ollen Katmai-Kern, wo der L2-Cache mit halben Prozzitakt angefahren wird, während der 700er Celli seinen kleineren L2-Cache mit vollem Prozzitakt bedient. Wenn man sich noch an die Vergleichstests des Celeron 300A@450 mit dem PII-450 entsinnen kann, dann weiß man, daß der geclockte, moderenre Celli performancemäßig in fast allen Benchmarks nur wenige Prozentpunkte hinter seinem großen und damals ziemlich teuren PII-Bruder lag. Nun, der Katmai ist im Grunde auch nur ein mit ISSE und Seriennummer aufgemotzter PII-Deschutes, während der Coppermine-Celli im direktem Vergleich wieder mal eine Entwicklungsstufe weiter ist.

Fazit : Auch wenn es nur ein Celli ist, aber der geclockte Coppermine ist wirklich schneller als der olle Katmai, und Marauder kann nicht rechnen... ;-)))

Mfg
DarkForce