Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was ist schneller? Celi700@800 oder PIII 500???

VenomST / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, der Celi ist ein 66MHz FSB CPU (Coppermine Kern) übertaCKtet auf 76er MSB oder soll ich den 500er PIII (Katmai) drauflassen?? Board ist ein Asus P3BF.

Anwendungen: DVD Ripping, Divx Filme, MP3s, gelegentliches Netzwerkzocken

Anonym VenomST „Was ist schneller? Celi700@800 oder PIII 500???“
Optionen

na der celli is fixer. und wenn der celli ein coppermine is, dann nimm leg doch mal nen 100er FSB an - bei einigen klappt das. muss nur n juter kühler her und viel VCore ( wenns klappts hatter 1050 und is doppelt so schnell wie vorher)

MFG IVI

DarkForce Anonym „na der celli is fixer. und wenn der celli ein coppermine is, dann nimm leg doch...“
Optionen

Ähmmm, mit 1050 MHz ist der Prozzi - nur von der Taktfrequenz her gesehen - zwar um 50% oder um die Hälfte schneller unterwegs als vorher, aber bestimmt nicht doppelt so flott wie ein original 700er Celli mit 66er FSB, denn 'dopplet so schnell' wären laut Adam Riese dann 1400 MHZ... ;-))

Der höhere Bustakt alleine bringt nur ein paar Prozent mehr Performance, aber soo riesig sind die Unterschiede auch wieder nicht, es sei denn, daß Anwendungen benutzt werden, die sehr sensibel auf Erhöhungen des FSBs reagieren. In diesem Falle sind die Unterschiede in den vorliegenden CPU-Architekturen und Cachestategien viel ausschlaggebender als der FSB. DerPIII-500 hat den ollen Katmai-Kern, wo der L2-Cache mit halben Prozzitakt angefahren wird, während der 700er Celli seinen kleineren L2-Cache mit vollem Prozzitakt bedient. Wenn man sich noch an die Vergleichstests des Celeron 300A@450 mit dem PII-450 entsinnen kann, dann weiß man, daß der geclockte, moderenre Celli performancemäßig in fast allen Benchmarks nur wenige Prozentpunkte hinter seinem großen und damals ziemlich teuren PII-Bruder lag. Nun, der Katmai ist im Grunde auch nur ein mit ISSE und Seriennummer aufgemotzter PII-Deschutes, während der Coppermine-Celli im direktem Vergleich wieder mal eine Entwicklungsstufe weiter ist.

Fazit : Auch wenn es nur ein Celli ist, aber der geclockte Coppermine ist wirklich schneller als der olle Katmai, und Marauder kann nicht rechnen... ;-)))

Mfg
DarkForce

Olaf19 DarkForce „Ähmmm, mit 1050 MHz ist der Prozzi - nur von der Taktfrequenz her gesehen -...“
Optionen

Genau. Marauder is ne Wurst. Und sowas nennt sich nun VIP... *lol*

@VenomST
Wenn Du wirklich Performance willst, mußt Du AMD nehmen *gg*

Ohauerha.
Ich glaub, jetzt hab ich ein bißchen reichlich Öl ins Feuer gegossen.
Gut daß jetzt Wochenende ist :-))))) See you Monday,

Olaf

VenomST Olaf19 „Genau. Marauder is ne Wurst. Und sowas nennt sich nun VIP... lol @VenomST Wenn...“
Optionen

Ich habe überhaupt nix gegen AMD, aber der Celli ist ein Zweit PC und: gaaaaanz wichtig: auf dem Motherboard gibts zwei ISA Steckplätze, einen für meine heißgeliebte AWE64 Gold, die ich mit 24MB Ram aufgerüstet habe und einen für die exzellente Turtle Beach Pinnacle Soundkarte, die ich mit 48 MB und nem Yamaha DB 50XG aufgerüstet habe. Die Klangqualität ist wirklich Audio und Midi-mäßig wirklich so gut, da kannst Du die SB Live Audigy Platinum glatt in der Pfeife rauchen.... :)

Olaf19 VenomST „Ich habe überhaupt nix gegen AMD, aber der Celli ist ein Zweit PC und: gaaaaanz...“
Optionen

Da hast Du gerade mein absolutes Lieblingsthema angeschnitten (auch wenn es nicht in dieses Forum gehört :-)
Ich werde mir demnächst die M-Audio Delta Audiophile 2496 holen, inkl MIDI-In und -Out. Klingt wirklich klasse, und wenn man nicht so mörderviele Audio-Ausgänge braucht, ist sie absolut die erste Wahl :-)

Anonym DarkForce „Ähmmm, mit 1050 MHz ist der Prozzi - nur von der Taktfrequenz her gesehen -...“
Optionen

ich berufe mich auf nen benchmark von wolfhound, der hat auf seinem P2B eben jenen Prozzi mit nem 100er FSB laufen lassen und siehe da:
CPU Speed ( 3DMark2000) stieg um 91 %
Turbo 95 FPU + 85%
Sandra um 78 %
( konkret verstehen tue ich dies nicht, schneinbar freut sich der Coppi überproportional bei nem 100er FSB)
So, un wenn man nun noch Q3 Benches und 3DM2k durchlaufen lässt und eine vernünftige GeFurz hat (also keine MX) dann gehts echt gut ab !

PS: rechnen war nie meine stärke

MFG IVI

VenomST Nachtrag zu: „Was ist schneller? Celi700@800 oder PIII 500???“
Optionen

Die CPU hat folgende Aufschrift 3051A503-0621 SL4P8. Bavarius meinte in einem früheren Posting, daß der Celli möglichweise 1050 Mhz schaffen könnte, aber nur wenn ich auf 1,9 oder 1,95 V gehe. (weil er an die Grenzen des C0o Steppings geht) Mit einem guten Kühler könnte es klappen. Was meint ihr, stehen die Chancen 50/50??? Ich kann ja, Gott sei dank, mit dem ASUS Board Stückchenweise nach oben gehen.
Wer hat denn Erfahungen und es geschafft??? Mein anderer Celli, ein 800er läuft auf 900 Mhz mit 112er FSB stabil und wird unter Volllast mit nem Standard Cooler (Intel in the Box)maximal 40 Grad warm (Wärmeleitpaste ist drauf). Aber mehr ist auch nicht drin.

logitechmaus VenomST „Was ist schneller? Celi700@800 oder PIII 500???“
Optionen

hallo,

jo das stimmt alles zum teil,
die Audigy ist eine gute soundkarte, aber creative hat schwierigkeiten mit dem via-chipsatz (einige andere Firmen auch) oder besser umgedreht gibt es einen schuh, auch die performanz hängt hinterher bei der PCI schnittstelle zum IDE_controller aber hiefür gibt es im internet eine software vom Uni-Prof. die frage ist nur warum verschweigt VIA diese missstände ?????,
es gibt ebend anwendunguen da ist der intel besser und es gibt anwendungen da ist der amd besser, ach ja, das ist ja noch abhängig vom mainboard, aber bitte nicht ME dann ist eben alles sowieso
(l)egal,
zum übertakten ist der amd nicht geeignet, zu hoher stromverbrauch, zu hohe wattzahl, zu hohe temperatur und das ohne schutzdiode (bei dem K6 funktionierte das ding noch), also risiko hoch3,
bei 1800XP auf 2000XP das sind rechnerich 11%, und die wirkliche mehrleistung ist vielleicht beträgt ca. 5,5%-6,5%, und was bringt das, viel arbeit viel systemabstütze also viel ärger, wenn ich rippe will ich eine maschine haben die fehlerfrei 60 stunden durcharbeiten kann, das sind mehr als 2 tage
amd schreibt den mainboardherstellern kein spezificationen vor, aus angst markanteile zu verlieren, intel schreibt spezifikationen den herstellern vor, leider nicht microsoft
darum kosten gute servermainboards ca. 1.000 DM
http://www.deeperblue.de/
tschüss
logitechmaus

Olaf19 logitechmaus „hallo, jo das stimmt alles zum teil, die Audigy ist eine gute soundkarte, aber...“
Optionen

Hi Logi,

trifft das auf alle VIA-Chipsätze zu oder nur auf bestimmte ältere?
Sind die von ALI oder SIS empfehlenswerter für den Audio-Bereich?

Ciao
Olaf