Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Platte trotz LLF dauernd weg

ElFireman / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

So, hab gleich die nächste Frage auf Lager ;-)

Habe mir eine IBM UW-SCSI-Platte gebraucht bei Ebay ersteigert.Anfangs lief alles wunderbar, Controller erkennt die Platte, Windows auch. Dann mal ca. 1 Gig Daten zu Testzwecken rüberkopiert auf die neue Platte und es war extrem langsam. Kurz vor Ende des Transfers dann die Windows-Meldung dass Datenverluste da sind.
Es war auch nur relativ selten ein Plattenzugriff zu hören.
Nach nem Neustart ist die platte acuh nciht mehr vom Controller gefunden worden. Erst nach einem Kaltstart wird sie wieder gefunden.
Ein Format unter Windows war zwar möglich, aber brutalst langsam und hat im Endeffekt auch nichts bewirkt.
Gut, also, was war der nächste SChritt? Ein Low-Level-Format. Danach ein Disk Verify, alles wunderbar.
Unter WinXP findet er die Platte dann auch wieder und ich wll sie formatieren, kurz vor Ende heißt es dann, Platte nicht korrekt formatiert. Und sie ist wieder weg...

Hat da jemand noch ne Idee oder hört sich das nach nem Plattendefekt an?


mr_drehmoment ElFireman „So, ich glaub, ich komme dem ganzen langsam auf die Schliche. Ich bin...“
Optionen

Hallo,
Wenn Du meinst, das was mit dem "langen" 50-Pol Kabel oder einem der Geräte daran nicht stimmt, dann probier´s mal folgendermassen aus.

Häng das lange kabel an den UW controller und schliesse jedes Gerät mal einzeln für sich nacheinander (klar Du musst dann jedes terminieren) am 50-Pol Kabel an.
Spielt bei einem Gerät nur die UW-Platte verrückt, dann hast Du schon mal einen Fehler eingegrenzt.
Danach probier die Geräte eins nach dem andern an den Strang dazu zu hängen - gibt es dann trouble vertausche mal die Reihenfolge.

Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Problem mit meinem Plextor PX 40TSi und meinem internen SCSI-Zip. Das Plextor machte zicken, wenn es nicht als letztes Gerät terminiert am Bus hing. -Wieso -Keine Ahnung.