Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Platte trotz LLF dauernd weg

ElFireman / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

So, hab gleich die nächste Frage auf Lager ;-)

Habe mir eine IBM UW-SCSI-Platte gebraucht bei Ebay ersteigert.Anfangs lief alles wunderbar, Controller erkennt die Platte, Windows auch. Dann mal ca. 1 Gig Daten zu Testzwecken rüberkopiert auf die neue Platte und es war extrem langsam. Kurz vor Ende des Transfers dann die Windows-Meldung dass Datenverluste da sind.
Es war auch nur relativ selten ein Plattenzugriff zu hören.
Nach nem Neustart ist die platte acuh nciht mehr vom Controller gefunden worden. Erst nach einem Kaltstart wird sie wieder gefunden.
Ein Format unter Windows war zwar möglich, aber brutalst langsam und hat im Endeffekt auch nichts bewirkt.
Gut, also, was war der nächste SChritt? Ein Low-Level-Format. Danach ein Disk Verify, alles wunderbar.
Unter WinXP findet er die Platte dann auch wieder und ich wll sie formatieren, kurz vor Ende heißt es dann, Platte nicht korrekt formatiert. Und sie ist wieder weg...

Hat da jemand noch ne Idee oder hört sich das nach nem Plattendefekt an?

ElFireman Nachtrag zu: „SCSI-Platte trotz LLF dauernd weg“
Optionen

Hah, da bin ich doch über die Geschichte mit der max. Kabellänge gestolpert und doch etwas unsicher.
Versuche hier mal die Geschichte zu beschreiben:

Adaptech 2940 UW (ID7, autom. Terminierung)

Interner UW-BUS:
ca. 70 cm Kabel
IBM UW-Platte (terminiert,ID 6)

Interner 50 pol. BUS:
ca. 1,80 Meter Kabel
CD-RW (ID2)
IBM-HDD (ID4)
MO-Drive (ID3)
Exabyte Tape (ID 0, terminiert)

Extern UW-BUS: --- nix dran ;-) ---

Das mal als kleiner Nachtrag zur Info.

Gruß Markus

mr_drehmoment ElFireman „Hah, da bin ich doch über die Geschichte mit der max. Kabellänge gestolpert...“
Optionen

Hallo,
schau mal auf die Seite von Adaptec (www.adaptec.de) unter dem Link "Technische Unterstützung" findest Du die A.S.K. Supportdatenbank. Dort findest Du Angaben zur max. Kabellänge.
Ich will den link jetzt nicht hierher kopieren - ist extrem lang.

Also, mit den Kabellängen ist soweit alles in Ordnung - wie´s scheint.

Ich hatte mal ein Problem mit dass sich so ähnlich äusserte.
Meist erkannte das Controllerbios die Festplatte nicht - nach einem bis zwei Resets fand der Controller dann meist die Festplatte. Und mein Betriebssytem fuhr hoch. Dann bekam ich zwischendrin Bluescreens und der Rechner stürzte aus heiterem Himmel ab.
Ich hatte eine neue Festplatte, neue SCSI Kabel ausprobiert.
Nach monatelangem Suchen fand ich durch Zufall den Fehler: Das SCSI Kabel war recht kurz und unter Zugspannung im Rechner verlegt worden - und zerrte am Controller, der wiederum das nicht gerne hatte und verrückt spielte.
Nachdem ich ein längeres Kabel locker verlegte, war alles in Butter.
Das wäre zumindest ein möglicher Fehler.

Probier doch mal einfach Paryty Check auf den Festplatten und im Controllerbios zu deaktivieren - vielleicht bringt das irgendwelche positiven Ergebnisse.

Die Int13 Extensions sollten auch im Controllerbios enabeld sein - müsste aber eigentlich schon der Fall sein.

Wenn Du noch ein anderes Kabel für die UW-Platte hast - probier das mal aus.

Mehr fällt mir momentan leider nicht dazu ein.

ElFireman mr_drehmoment „Hallo, schau mal auf die Seite von Adaptec www.adaptec.de unter dem Link...“
Optionen

Ich habe jetzt mal sämtlichen SCSI(II/FAST)-Geräte abgehängt (also alles was am 50poligen dran war) und NUR die UW-Platte am internen UW-Port dran. Es scheint, als ob die Platte funktioniert. Währe es möglich, dass der 2940-UW nur einen internen und einen externen, jedoch NICHT beide internen Anschlüsse benutzen kann?
Dass man bei diesem Controller nicht alle drei gleichzeitig benutzen darf ist mir klar ;).

Es kommt mir sehr seltsam vor, dass jetzt auf einmal alles klappt...

mr_drehmoment ElFireman „Ich habe jetzt mal sämtlichen SCSI II/FAST -Geräte abgehängt also alles was...“
Optionen

Doch, doch, Du darfst an diesem Controller die Geräte an 2 Anschlüssen anschliessen. Dabei ist es egal ob Du beide internen oder einen externen und einen internen benutzt.
(An neueren Controllern und älteren Controllern ab dem 2940UW-pro darf man sogar alle drei belegen - das nur nebenbei als Info.)

Wenn die UW-Platte so funktioniert, dann kann es eigentlich nicht am Kabel, am Controller oder an der Festplatte liegen.

Schliess mal wieder alles an und schalte mal den Parity Check aus.
Ich hab mal im Manual vom 2910 U gelesen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn eine Festplatte im System ist nicht den Parity Check machen kann. Eine solche Platte ist u.U. Deine alte 50Pin-Festplatte.
Es ist nicht besonders schlimm den Parity Check auszuschalten - darauf kann man im Notfall verzichten.
Den Parity Check des Controllers schalte im Bios ab. Um den Parity Check der IBM-UW-Festplatte abzuschalten musst Du warscheinlich einen Jumper setzen (disable Parity).

Noch eine Möglichkeit wäre ein problem mit der Terminierung - wenn Du den Terminierungsjumper mit dem Term-Power Jumper verwechselt hast, oder wenn der Festplatteninterne Terminator nicht gut genug ist.

ElFireman mr_drehmoment „Doch, doch, Du darfst an diesem Controller die Geräte an 2 Anschlüssen...“
Optionen

So, ich glaub, ich komme dem ganzen langsam auf die Schliche. Ich bin mittlerweile ultrapervers und hab nen zweiten Controller rein ;)
der ganze alte 50-polige Kram am langen Kabel hängt jetzt am 2. Controller.

Am UW-Controller habe ich mal folgendes getestet: ne alte 50 polige 500MB-HDD und die UW-Platte (mal terminiert, mal unterminiert).
Läuft so einwandfrei.

DAs aktuelle 50polige Kabel mit der kl. Platte ist relativ kurz. Was ich jetzt vermute, ist, dass entweder doch die ganze Kabelgeschichte zu lang ist mit dem 1,8m und den 90cm kabel oder die kabel zu lang für den terminator der uw-platte (dieser also zu schwach).

Die Parity-Geschichte hatte ich auch nach deiner ersten Msg. schon getestet (dummerweise nur per Jumper an der Platte ich Idiot) und hat nichts geholfen.
Werde das wohl erstmal so laufen lassen und dann bei Gelegenheit nen aktiven Terminator besorgen. Evtl. klappt´s dann ja :)

Auf jeden Fall vielen Dank erstmal :)

Gruß

Markus

mr_drehmoment ElFireman „So, ich glaub, ich komme dem ganzen langsam auf die Schliche. Ich bin...“
Optionen

Hallo,
Wenn Du meinst, das was mit dem "langen" 50-Pol Kabel oder einem der Geräte daran nicht stimmt, dann probier´s mal folgendermassen aus.

Häng das lange kabel an den UW controller und schliesse jedes Gerät mal einzeln für sich nacheinander (klar Du musst dann jedes terminieren) am 50-Pol Kabel an.
Spielt bei einem Gerät nur die UW-Platte verrückt, dann hast Du schon mal einen Fehler eingegrenzt.
Danach probier die Geräte eins nach dem andern an den Strang dazu zu hängen - gibt es dann trouble vertausche mal die Reihenfolge.

Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Problem mit meinem Plextor PX 40TSi und meinem internen SCSI-Zip. Das Plextor machte zicken, wenn es nicht als letztes Gerät terminiert am Bus hing. -Wieso -Keine Ahnung.

ElFireman mr_drehmoment „Hallo, Wenn Du meinst, das was mit dem langen 50-Pol Kabel oder einem der...“
Optionen

Werd das die Tage mal testen, klingt eigentlich logisch :).

Aber hab da noch nen anderen Verdacht. Bin iregndwo über die Info gestossen, dass bei UW die max. Buslänge bei mehr als 4 Geräten nicht länger als 1,50 sein soll/darf. Und da der UW und der SCSI-II ja als ein Bus gelten und ich am 50poligen schon ein Kabel vom 1,8 Meter habe, könnte das evtl. doch auch der Kasus knacktus sein oder? *vermut*

Gruß

Markus

mr_drehmoment ElFireman „Werd das die Tage mal testen, klingt eigentlich logisch : . Aber hab da noch nen...“
Optionen

An der Sache mit der Kabelläng könnte was dran sein, hab auf einer anderen Seite was über Kabellängen gelesen, dort stand dann auch nur 1,5m.
Ich denke das findest Du aber heraus, wenn Du zuerst mal alle Geräte einzeln am langen Kabel durchprüfst - kommt es bei jedem Gerät zu Problemen, dann ist das Kabel nix.
Dann häng nacheinander alle Geräte an´s lange Kabel (immer nur eins dazu) bis alle am Kabel hängn. Gibt´s bei einem Gerät Probleme, dann häng´s an anderer Stelle in´s Kabel bis Du die richtige konfiguration heraus hast.
Und überprüf´ nochmal die Terminierungv aller Geräte ganz genau, und schalte auch mal die Terminierung vom Controller im Bios ab.