Hi, habe obigen Celi mit folgender Aufschrift 3051A503-0621 SL4P8 und dazu ein ASUS P3BF. Ich hätte Lust damit ein paar Experimente zu machen, das Board kannst, Frage ist, obs der Cei verkraftet. 75Mhz FSB sollte er ja machen, bringt er aber auch 100MHZ FSB auf Dauer???
Wie sehen denn eure Erfahrungen aus, lohnt sichs oder soll ich das Ding so lassen wie es ist, es ist ein Zweit PC, da kann also nicht viel schiefgehen. Ach ja und dann habe ich da noch ein EPOX BX3 Mainboard, kann ich den Celi da auch einsetzen?? Der Slot 1 Adapter wäre einer von Abit, von dem Bavarius ja nicht so begeistert ist, aber probieren würde ich es trotzdem mal. Was denkt ihr???
Vielen Dank schon mal
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi !
Die Erfolgschancen Deines Celeron 700 kann man aus der Ferne kaum abschätzen, da dieser Prozzi noch das cC0-Stepping hat und in der 51. Kalenderwoche 2000 hergestellt wurde. Beim 100er FSB müßte der Prozzi dann mit 1050 MHZ laufen, was im Endeffekt schon ziemlich nahe an den Grenzen des cC0-Stepping liegt. Du kannst es ja mal probieren, ob du den Celli stabil zum laufen bringst, aber wie gesagt, die Chancen sind da eher durchwachsen. Du mußt da auf jeden Fall die VCore erhöhen, 1,9 oder 1,95 V würde ich einem derartigen Coppermine grade so noch zumuten, höher würde ich da aber nicht gehen. Auf jeden Fall solltest Du für eine excellente Kühlung sorgen, ein Cooler der Golden-Orb-Klasse dürfte mit dieser Aufgabe etwas überfordert sein, ebenso wie ein Intel-Standard-Cooler... Gegen den Abit Slotket hege ich zwar eine kleine Abneigung, aber heutzutage wird es immer schwieriger, überhaupt noch einen Slotadapter aufzutreiben, daher würde ich dieses Teil einfach im System belassen, der TaCKterfolg wird bei diesem Prozzi schon nicht vom Slotadapter abhängen, außerdem gabs den Ärger nur bei den älteren Asus-P2B-Brettern und nicht bei dem moderneren, coppermine-tauglichem P3B-F. Die OC-Versuche würde ich auf jeden Fall mit dem Asus-Board durchziehen, denn ich kenne dieses Epox-Board nicht, ich weiß ja nicht einmal, ob das BX3 überhaupt coppermine-fähig ist oder ob überhaupt ein passende Biosupdate existiert, denn aus der Epox-Homepage werde ich nicht besonders schlau.... Am P3b-F kannst Du den Bustakt und die VCore ganz bequem im Bios einstellen und die CPU-Temperatur überwachen. Probier es einfach mal aus, ob der Prozzi stabil beim 100er FSB läuft oder nicht, solange Du es mit der VCore-Erhöhung nicht übertreibst und auf eien gute Kühlung achtest, kann da in der Regel kaum was kaputtgehen... ;-))
Viel Erfolg !!
cu Bavarius