Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Celeron 700 auf Asus P3BF overclocken

VenomST / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe obigen Celi mit folgender Aufschrift 3051A503-0621 SL4P8 und dazu ein ASUS P3BF. Ich hätte Lust damit ein paar Experimente zu machen, das Board kannst, Frage ist, obs der Cei verkraftet. 75Mhz FSB sollte er ja machen, bringt er aber auch 100MHZ FSB auf Dauer???

Wie sehen denn eure Erfahrungen aus, lohnt sichs oder soll ich das Ding so lassen wie es ist, es ist ein Zweit PC, da kann also nicht viel schiefgehen. Ach ja und dann habe ich da noch ein EPOX BX3 Mainboard, kann ich den Celi da auch einsetzen?? Der Slot 1 Adapter wäre einer von Abit, von dem Bavarius ja nicht so begeistert ist, aber probieren würde ich es trotzdem mal. Was denkt ihr???

Vielen Dank schon mal

AndyZink VenomST „Celeron 700 auf Asus P3BF overclocken“
Optionen

Hallo,
da die Preise für Komplett Rechner in den Keller gesunken sind, würde ich mir besser einen neuen Rechner holen und den celeron als Server laufen lassen. Dabei kannst Du direkt Deine Netzwerk kenntnisse aufbesser(falls nicht schon vorhanden). Vom Overclocken würde ich absehen. Da brauchst Du auf jeden Fall einen guten Kühler, und wenn Du zuhoch taktest dann ist die CPU Futsch und du musst dir nen neuen holen. Als direkt einen holen, so hast Du zwei.

Mit freundlichen Füßen
Andy Zink

Bavarius VenomST „Celeron 700 auf Asus P3BF overclocken“
Optionen

Hi !

Die Erfolgschancen Deines Celeron 700 kann man aus der Ferne kaum abschätzen, da dieser Prozzi noch das cC0-Stepping hat und in der 51. Kalenderwoche 2000 hergestellt wurde. Beim 100er FSB müßte der Prozzi dann mit 1050 MHZ laufen, was im Endeffekt schon ziemlich nahe an den Grenzen des cC0-Stepping liegt. Du kannst es ja mal probieren, ob du den Celli stabil zum laufen bringst, aber wie gesagt, die Chancen sind da eher durchwachsen. Du mußt da auf jeden Fall die VCore erhöhen, 1,9 oder 1,95 V würde ich einem derartigen Coppermine grade so noch zumuten, höher würde ich da aber nicht gehen. Auf jeden Fall solltest Du für eine excellente Kühlung sorgen, ein Cooler der Golden-Orb-Klasse dürfte mit dieser Aufgabe etwas überfordert sein, ebenso wie ein Intel-Standard-Cooler... Gegen den Abit Slotket hege ich zwar eine kleine Abneigung, aber heutzutage wird es immer schwieriger, überhaupt noch einen Slotadapter aufzutreiben, daher würde ich dieses Teil einfach im System belassen, der TaCKterfolg wird bei diesem Prozzi schon nicht vom Slotadapter abhängen, außerdem gabs den Ärger nur bei den älteren Asus-P2B-Brettern und nicht bei dem moderneren, coppermine-tauglichem P3B-F. Die OC-Versuche würde ich auf jeden Fall mit dem Asus-Board durchziehen, denn ich kenne dieses Epox-Board nicht, ich weiß ja nicht einmal, ob das BX3 überhaupt coppermine-fähig ist oder ob überhaupt ein passende Biosupdate existiert, denn aus der Epox-Homepage werde ich nicht besonders schlau.... Am P3b-F kannst Du den Bustakt und die VCore ganz bequem im Bios einstellen und die CPU-Temperatur überwachen. Probier es einfach mal aus, ob der Prozzi stabil beim 100er FSB läuft oder nicht, solange Du es mit der VCore-Erhöhung nicht übertreibst und auf eien gute Kühlung achtest, kann da in der Regel kaum was kaputtgehen... ;-))

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

VenomST Bavarius „Hi ! Die Erfolgschancen Deines Celeron 700 kann man aus der Ferne kaum...“
Optionen

Hi Bavarius,

danke für die schnelle Antwort. Das Epox Brett kann auf jeden Fall mit dem normalen PIII (Katmai) umgehen, da es mit nem 500er gut läuft.
Die Frage nach dem OC habe ich vor allem deshalb gestellt, weil ich auch wissen wollte ob ein Celi 700/66er FBS schneller ist als ein 500er PIII/100er FSB. Ich neige fast zum Celi, weil ich den aufjeden Fall mit 75er FSB laufen lassen kann. Was ist Deine Meinung??? Übrigens: habe auch mein altes Gigabyte 6BA wieder zum laufen bekommen, nachdem ich den Biosbaustein habe neu flashen lassen, vielleicht erinnerst Du Dich, war mal ein älteres Posting von mir. Dein Trick mit der ISA Graka hat leider nicht geklappt. Aber danke trotzdem.
Daß ich das Epoxbrett noch habe liegt an den zwei ISA Steckplätzen, das P3Bf hat leider nur einen.

Apropos: wenn jemand ein P3BF mit zwei ISA Plätzten rumliegen hat, bitte melden, tausche mein funktionierendes P3BF mit einem ISA+300er Celi (auch ok) dafür ein!!! Grund: ich habe ne AWE64 GOLD mit 28MB RAM und eine Turtle Beach Pinnacle(mit 48MB RAM) die ich gleichzeitig betreiben will, das gehtaber nur mit zwei ISA Plätzen. Soweit die Frage verständlich??

Bis denne

Bavarius VenomST „Hi Bavarius, danke für die schnelle Antwort. Das Epox Brett kann auf jeden Fall...“
Optionen

Hi VenomST !

Einen direkten Vergleich der beiden CPUS kann ich zwar nicht hervorzaubern, aber ich denke, daß der Coppermine-Celli trotz des vieol kleineren L2-Caches und des 66er Bustakts trotz allesem ein paar Prozentpunkte schneller unterwegs ist. Der Celli hat den moderneren Kern, außerdem wird da der L2-Cache mit vollem Prozzispeed angefahren, während der Cache des Katmais nur mit halber Taktfequenz läuft. Die Unterschiede dürften zwar nicht deutlich spürbar, aber doch meßbar sein und in den Games vielleicht noch den einen oder anderen benötigten Frame hervorzaubern. Bei anderen Anwendungen wie z.B. SETI, wo ständig Datenpakete durch den L2-Cache durchgeschoben werden und eine schnelle Verfügbarkeit für den CPU-Kern von hoher Wichtigkeit ist, da dürfte der Katmai trotz der geringeren Taktfrequenz immer noch etwas weiter vorne liegen. Du kannst ja mal bei Toms Hardware im Praxis-Teil im 'Celeron Overclocking Guide' und dem 'Celeron Performance Guide' aus dem Jahr 2000 nachsehen, da findet zwar kein Duell 'Celeron700 vs PIII-500' statt, aber du siehst da die Testergebnisse vergleichbarer CPUs und kannst auf die vorliegenden Taktfrequenzen hochrechnen... Wie gesagt, es hängt halt auch von Deinen bevorzugten Anwendungen ab, ob Du der kleinere Celli-L2-Cache von den zusätzlichen MHZ ausgeglichen werden, die unterschiedlichen Bustakte spielen dabei zwar auch eine gewisse Rolle, aber sooo gravierend dürften die 66 oder mehr MHZ FSB des Celerons nicht ins Gewicht fallen...

Ich persönlich habe bis jetzt noch keinen PIII besessen, sondern bin immer auf der Celeron-Schiene geblieben und damit IMHO recht gut gefahren. Der Celeron entwickelt zudem eine geringere Abwärme, man kann daher mit gutem Gewissen einen leiseren Lüfter verwenden. Im geclockten Zustand @100er FSB dürfte der Celli in etwa auf dieselbe Wärmeabgabe wie der ungeclockte PIII-Katmai gelangen, aber Du hast heutzutage bei den Sockel370-Kühlern eine große Auswahl, da sollte sich schon was Passendes finden lassen. den 75er Bustakt macht der Celli auf jeden Fall mit, der 100er FSB ist schon eine etwas andere Herausforderung, das ist wirklich Glückssache, ob Dein Prozzi den Spaß mitmacht oder nicht. Von den dazwischenliegenden 83 MHZ FSB rate ich ab, der Prozzi wird das zwar schin aushalten, aber ich fürchte die 41,5 MHZ IDE- und PCI-Takt.. Derartige Spielchen haben mich schon mal alle Daten auf der HDD [ Seagate Medialist irgendwas ] gekostet, und die olle Realtec-Netzwerkkarte hat das damals auch nicht überlebt. Naja, der NIC trauere ich nicht hinterher, aber die geschrotteten Daten waren schon ganz ärgerlich...

Eigentlich bräuchtest Du bei diesem Prozzi ein anderes Board wie z.B. ein Abit BE6-II, BF6 oder das MSI BX-Master, denn da kannst Du bereits beim 95er Bustakt die PCI- und IDE-Schnittstellen in unkritischen Bereichen anfahren. Falls Dir so ein Schnuckelchen für billig Geld in die Hände fallen sollte, dann kannst Du da beruhigt zugreifen, aber für Dein 'Problem' mit dem zweiten ISA-Slot ist owas leider keine Lösung, denn diesen Bretter haben - wie fast alle BX-bretter der letzten Generation und je nach Version - bestenfalls alle auch nur eine einzigen ISA-Steckplatz. Es gibt aber noch von Asus die CUBX-Serie, die wurde in mehreren Ausührungen gebaut, auf dem CUBX-E [ das ist das Brett mit dem Promise ATA-100-Controller onBoard !! ] beispielsweise sind AFAIK immer zwei ISA-Slots vorhanden ! Vom CUBX [ mit CMD- ATA-66-Controller ] und dem CUBX-L [ ganz ohne zusätzlichem ATA-Controller ] gibt es auch Varianten mit einem, zwei oder gar keinem ISA-Slot, diese Modellvielfalt ist nicht nur auf da CUBX beschränkt... Ähmmm, ich hab zwar ein CUBX-E mit zwei ISA, aber DAS Board gebe ich so schnell nicht her, seitdem ich den Tualatin-Celli [ ohne Powerleap-Adapter !! ] mit 1100@1365 MHZ darauf zum Laufen gebracht habe, sorry... ;-))) BTW, das P3B-F könnte man zuammen mit dem Abit Slotket ebenfalls auf tualatin-tauglich modden, falls Dich dieses Thema interessiert, solltest Du mal hier nachsehen :
http://www.tualatinmod.de.vu/

Ach ja, Du hast doch noch das 6BA, das Board hat Doch auch zwei ISA-Slots und ist ebenfalls zum Celli-Clocken geeignet.. Du könntest beispielsweise ja am P3B-F die CPU austesten, in wie weit, mit welcher
VCore und mit welchem Cooler die Chose noch stabil läuft und damm am 6BA den geclockten Celli mit den beiden Soundkarten verbauen... Die BiosVersion 2.9 ist aktuell genug, auch wenn der Celeron dann als PIII-sonstwas erkannt wird, sowas würde mich beispielsweise nicht stören... welche Biosversion hast Du Dir da draufmachen lassen, ud falls Du das F1g-Bios hast, konntest Du da irgendwelche Unterschiede zur ollen 2.9 feststellen ??

cu Bavarius