Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Standard bei Wechselrahmen?

Triggerfish / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

O.K., ich weiß es ist hard! Ganz nach dem Motto
\'Nur eine nicht gestellte Frage ist eine dumme Frage\' wende ich mich mit folgendem \'Problem\' an euch:

Ich habe vor mir neben meinen normalen Platten eine Wechselfestplatte einzubauen, da ich noch eine IBM 30GB 7200 \'herumliegen\' habe. Das eigentliche Ziel ist nicht maximalen Datenschutz zu haben, sondern möglichst schnell große Mengen an Daten zu kopieren.

Worauf muss ich beim Kauf achten? Es wäre ziemlich ärgerlich wenn man merkt, dass der eigene Wechselrahmen nicht zu anderen passt, oder?
Falls es verschiedene Formate gibt, welche sind verbreitet?
Ich kann nämlich leider nicht dafür sorgen, dass alle, denen ich meine Platte leihe, über das gleiche Modell verfügen.

Vielen Dank im Voraus,
Fat_B

P.S.: kennt jemand den Rahmen von overclockingcard.de? (Der wie ein Mercedes aussieht, für 85,-E ?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Triggerfish „Hm, danke für die Antwort. Ich weiß ich habe davon keine Ahnung, aber wenn ich...“
Optionen

Also nochmal: Jeder Welchselrahmen ist anders. NICHTS passt.

Noch ein Hinweis, die billigen Rahmen sind offen, haben keine Klappe. D.h. der Rechner hat vorn einen Schacht offen, wenn der Wechselrahmen aus seiner Schiene entnommen wird. - Ein Rahmen von Conrad, der mal 40 DM gekostet hat, hat eine Klappe und die Platte lässt sich vorsichtig mit dem Griff einhebeln.

Wechselrahmen sind an und für sich ein Riesenfortschritt, da nimmt man einige Nachteile in Kauf. Dass die Industrie keinen Standart hinbekommt ist eine Schande und bremst unnötig den Einsatz und die Vielseitigkeit Digitaler Videorecoder.

Ich schätze die Festplattenhersteller könnten - ohne Wechselrahmen-Troulbe - viel mehr Platten verkaufen, warum nehmen die die Standardisierung nicht in die Hand? Je mehr Festplatten, desto mehr Möglichkeiten und Sicherheit.

bei Antwort benachrichtigen