Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Standard bei Wechselrahmen?

Triggerfish / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

O.K., ich weiß es ist hard! Ganz nach dem Motto
\'Nur eine nicht gestellte Frage ist eine dumme Frage\' wende ich mich mit folgendem \'Problem\' an euch:

Ich habe vor mir neben meinen normalen Platten eine Wechselfestplatte einzubauen, da ich noch eine IBM 30GB 7200 \'herumliegen\' habe. Das eigentliche Ziel ist nicht maximalen Datenschutz zu haben, sondern möglichst schnell große Mengen an Daten zu kopieren.

Worauf muss ich beim Kauf achten? Es wäre ziemlich ärgerlich wenn man merkt, dass der eigene Wechselrahmen nicht zu anderen passt, oder?
Falls es verschiedene Formate gibt, welche sind verbreitet?
Ich kann nämlich leider nicht dafür sorgen, dass alle, denen ich meine Platte leihe, über das gleiche Modell verfügen.

Vielen Dank im Voraus,
Fat_B

P.S.: kennt jemand den Rahmen von overclockingcard.de? (Der wie ein Mercedes aussieht, für 85,-E ?

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Triggerfish „Standard bei Wechselrahmen?“
Optionen

Nein, es gibt keinen Standard für Wechselrahmen.

Tilo Nachdenklich Triggerfish „Standard bei Wechselrahmen?“
Optionen

Wechselrahmen musst Du reichlich auf Vorrat kaufen, also kommen nur billige in Frage. Michael Nickles schlägt vor Qualität zu holen - ich habe mich zur gegenteiligen Strategie entschlossen, nachdem ich in einem Test las, dass auch teure "Qualitätsrahmen" nach einiger Zeit Kontakprobleme bekamen. Also habe ich welche auf Vorrat zum Tauschen.

Die Firma nennt sich SNT und mit Lüfter und für 80-Pol-Kabel habe ich 29,-DM bezahlt. Erfreulich ist, dass sie kompatibel zu älteren Gehäusen der gleichen Firma sind.

Weniger erfreulich ist die mäßige Belüftung (ich musste sogar eine Blende herausbrechen die den Lüfter vor Kabeln schützen soll) und dass der Hebel die Festplatte nicht langsam reinklemmt, man muss vorsichtig drücken. Auch das Geräuschniveau der Lüfter ist unerfreulich. Das Singen der Festplatte (Resonanzkörper) lässt sich mit Tesakrepp auf der Kontaktfläche Rahmen-Festplatte (dort wo die Schraublöcher sitzen) unterdrücken. Insgesamt wird der PC durch Wechselrahmen mit Lüftern deutlich lauter.

Kontaktprobleme hatte ich noch nicht in 2, 5 Jahren.

Wenn Du in Norddeutschland bist, gibt es die Dinger etwa bei Sonix in Hamburg.

Triggerfish Nachtrag zu: „Standard bei Wechselrahmen?“
Optionen

Hm, danke für die Antwort. Ich weiß ich habe davon keine Ahnung, aber wenn ich mir dein Posting so durchlese, haut mich das ja nicht gerade vom Hocker :-) Ich meine, die negativen Punkte überwiegend die positiven oder? Jedenfalls gilt das für mich, vielleicht ist es ja auch normal...
Mich würde aber interessieren wie die Chancen stehen, wenn ich im PC-Laden um die Ecke eine 08/15 Rahmen kaufe, dass er dann auch mit anderen funzt.
Thx!

P.S.: SH rulz!!! :-))

Tilo Nachdenklich Triggerfish „Hm, danke für die Antwort. Ich weiß ich habe davon keine Ahnung, aber wenn ich...“
Optionen

Also nochmal: Jeder Welchselrahmen ist anders. NICHTS passt.

Noch ein Hinweis, die billigen Rahmen sind offen, haben keine Klappe. D.h. der Rechner hat vorn einen Schacht offen, wenn der Wechselrahmen aus seiner Schiene entnommen wird. - Ein Rahmen von Conrad, der mal 40 DM gekostet hat, hat eine Klappe und die Platte lässt sich vorsichtig mit dem Griff einhebeln.

Wechselrahmen sind an und für sich ein Riesenfortschritt, da nimmt man einige Nachteile in Kauf. Dass die Industrie keinen Standart hinbekommt ist eine Schande und bremst unnötig den Einsatz und die Vielseitigkeit Digitaler Videorecoder.

Ich schätze die Festplattenhersteller könnten - ohne Wechselrahmen-Troulbe - viel mehr Platten verkaufen, warum nehmen die die Standardisierung nicht in die Hand? Je mehr Festplatten, desto mehr Möglichkeiten und Sicherheit.

Triggerfish Nachtrag zu: „Standard bei Wechselrahmen?“
Optionen

Hey, Danke!
Ich denke die Tipps helfen mir echt weiter!
Das mit den Standards ist ja wohl sowieso ein großes Prob auf dem PC Markt. Jeder braut sein eigenes Süppchen!

Ich werde es mir noch einmal überlegen mit dem Wechselrahmen, bin mir halt noch nicht ganz sicher ob ich 2 (3?) billige oder einen Marke 'Mercedes' nehme :-)
Mit 'nem offenem Slot ist ja auch nicht so toll, gerade auf LANs, passt überhaupt nicht in meine Vorstellung von einen optisch ansprechenden Rechner.

Aber nochmals Danke, werd halt mal sehen was es wird (oder ob).
Fat_B