Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bembel wschambach „formatieren“
Optionen

Ich geh mal davon aus Du willst nach dem Booten von einer W98-Bootdisk mit format c: Deine Platte formatieren, das geht aber nicht, weil er die Platte nicht findet, oder der Laufwerksbuchstabe C: Deinem CD-ROM-Laufwerk zugeordnet ist.
Dein XP war wahrscheinlich auf einer NTFS-Partition installiert. Das NTFS-Dateisystem ist allerdings nach dem Booten mit einer W98-Bootdisk für Dich nicht mehr ansprechbar.
Wenn Deine gesamte Platte unter XP nur auf eine Partition verteilt war, ist die ganze Sache recht einfach. Du löschst mit fdisk die Nicht-DOS-Partition und fertig.
Wenn Du XP jetzt wieder installieren willst, und Deine Festplatte wieder nicht mehrere Partitionen haben soll, dann ohne Neupartitionierung einfach XP-Setup starten, der macht das dann schon. Du könntest dann auch noch im Nachhinein mit z.B. PartitionMagic weitere Partitionen anlegen.

Hattest Du allerdings vorher auch schon mehrere Partitionen, dann wird das mit fdisk nicht so einfach funktionieren, weil Du dann NTFS-Laufwerke in einer erweiterten Partition hast. Damit kommt fdisk nicht klar. In diesem Fall empfiehlt sich meines Erachtens ein LowLevelFormat. Das kannst Du am besten mit einem von Deinem Festplattenhersteller bereitgestellten Tool bewerkstelligen.
Schönen Gruß