Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

formatieren

wschambach / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

wie formatiere ich ich eine festplatte win.xp (oem version)?

Jürgen54 wschambach „formatieren“
Optionen

Was Format C: ist weist DU? sorry. bestimmt. Willst du dann wieder XP rauf haben? Es gibt Möglichkeiten die gedongelte OEM-Version bootfähig zu machen. Schreib was du vorhast.

Bembel wschambach „formatieren“
Optionen

Ich geh mal davon aus Du willst nach dem Booten von einer W98-Bootdisk mit format c: Deine Platte formatieren, das geht aber nicht, weil er die Platte nicht findet, oder der Laufwerksbuchstabe C: Deinem CD-ROM-Laufwerk zugeordnet ist.
Dein XP war wahrscheinlich auf einer NTFS-Partition installiert. Das NTFS-Dateisystem ist allerdings nach dem Booten mit einer W98-Bootdisk für Dich nicht mehr ansprechbar.
Wenn Deine gesamte Platte unter XP nur auf eine Partition verteilt war, ist die ganze Sache recht einfach. Du löschst mit fdisk die Nicht-DOS-Partition und fertig.
Wenn Du XP jetzt wieder installieren willst, und Deine Festplatte wieder nicht mehrere Partitionen haben soll, dann ohne Neupartitionierung einfach XP-Setup starten, der macht das dann schon. Du könntest dann auch noch im Nachhinein mit z.B. PartitionMagic weitere Partitionen anlegen.

Hattest Du allerdings vorher auch schon mehrere Partitionen, dann wird das mit fdisk nicht so einfach funktionieren, weil Du dann NTFS-Laufwerke in einer erweiterten Partition hast. Damit kommt fdisk nicht klar. In diesem Fall empfiehlt sich meines Erachtens ein LowLevelFormat. Das kannst Du am besten mit einem von Deinem Festplattenhersteller bereitgestellten Tool bewerkstelligen.
Schönen Gruß

klausy wschambach „formatieren“
Optionen

Hallo :

Du brauchst nur: 1)Deine Win XP Start-CD einlegen
2)Computer neu starten
3)Der Computer bootet von CD
4)Das Programm startet
5)Später wählts du aus: Vorhandene Partition löschen
6)Gleich im anschluss: Partition im unpatitioniertem
Bereich erstellen.
7)Nun fragt er - glaube ich - wohin du das Windows
hininstallieren willst. > Auswählen.
8)Anschließend formatiert dein PC
9)Hinterher wird XP automatisch wieder hinauf-
installiert.

Ich weiß, dass es so klappt: Eigene Erfahrung. Besser ist es, du
druckst mein Skriptum aus.

Viel Spaß beim hinaufinstallieren aller Programme wünscht dir


klausy