Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

einige kleinere probleme

the_mic / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

so, heute habe ich meinen zweitpc wieder zum laufen gekriegt und versuche mich nochmals mit linux. bislang sind folgende probleme aufgetaucht:

system: suse 7.3, kde 2.2

1. in den browsern (opera und mozilla) sind alle schriften so mühsam klein. opera verfügt zwar über zoom-funktionen, aber das ist ja auch keine gute lösung. wie kann ich das wieder auf die von windows gewohnte grösse bringen? ich möchte keine browserabhängige variante sondern eine allgemeingültige lösung.

2. der pc hängt zusammen mit einer anderen kiste an einem monitorswitch, worüber auch maus und tastatur umgeschaltet werden können. wenn ich auf die windows-maschine und wieder zurück wechsle, so funktioniert die maus nicht mehr. nur ein erneutes einloggen bringt bislang abhilfe.

3. wie kann ich über das netzwerk auf freigegebene ressourcen (dateien, drucker) von windows-computern zugreifen?

schon mal im voraus vielen dank für die hilfe!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
polytaen the_mic „hi poly, ja, so langsam kommt die sache und beginnt spass zu machen. 2 super,...“
Optionen

HI the_mic,
ad 2.) Was das Probelm ist, kann ich Dir leider nicht sagen :(. Aber Du kannst einfach mal Probieren, die Maus während des Linux Betriebes unter X auszusteckern und wieder einzustöpseln. Wenn Sie dann wieder geht, liegt es an deinem Switch , dass er das Signal nicht richtig übergibt (nehme _ich_ an!)

ad 2c.) Oh, da habe ich mich schlecht ausgedrückt, sorry:
"ps afx" listet alle prozesse auf, die gerade auf deinem rechner laufen.
| ist eine pipe, d.h. du übergibst den output eines Programms als input an den nächsten.
"grep gpm" sucht nach dem wort gpm in der ganzen liste, die "ps afx" ausspuckt.
Mit top meinte ich nicht "ps top", sondern einfach nur "top" eingeben :). (Doch so eoinfach *g*).
Der output von ps afx | grep gpm, den Du hast:
> 1058 pts/1 S 0:00 \_ grep gpm

heisst folgendes. Es läuft ein Porzess mit der Nummer 1958, auf der Konsole pts/1 mit dem Namen "grep gpm" (ist ja logisch, denn den hast Du ja gerade gestartet *g*). das "\_" erklärt sich, wenn Du mal nur "ps afx" eingibst, denn ein Mutterprozess (hier die shell) kann einen Tochterprozess starten (hier grep gpm). Und das siehtst du "semigraphisch" dargestellt durch die "Baumstruktur". Hoffe, das ist verständlich. Schaus dir einfach mal an.

Nein, winex ist nicht free :(. Aber wenn CS so funzt, eerde ich doch mal versuchen SC unter wine zu zocken. AFAIK geht auch unter Wine der Netzwerksupport.

Bis denne
poly

p.s.: lass das mit gpm mal gut sein, so wie es ist. ich denke es ist besser, wenn er nicht läuft. Einen Versuch ist es wert, aber wie GBusch schon sagte, kann man damit leicht was zerschiessen.

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Jep, dafuer! Klaus Klaus_T