so, heute habe ich meinen zweitpc wieder zum laufen gekriegt und versuche mich nochmals mit linux. bislang sind folgende probleme aufgetaucht:
system: suse 7.3, kde 2.2
1. in den browsern (opera und mozilla) sind alle schriften so mühsam klein. opera verfügt zwar über zoom-funktionen, aber das ist ja auch keine gute lösung. wie kann ich das wieder auf die von windows gewohnte grösse bringen? ich möchte keine browserabhängige variante sondern eine allgemeingültige lösung.
2. der pc hängt zusammen mit einer anderen kiste an einem monitorswitch, worüber auch maus und tastatur umgeschaltet werden können. wenn ich auf die windows-maschine und wieder zurück wechsle, so funktioniert die maus nicht mehr. nur ein erneutes einloggen bringt bislang abhilfe.
3. wie kann ich über das netzwerk auf freigegebene ressourcen (dateien, drucker) von windows-computern zugreifen?
schon mal im voraus vielen dank für die hilfe!
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
HI the_mic:
ad 1.) browserunabhänging? meinst Du systemweit? Kenne keine Lösung, die Systemweit funktioniert. Alternativ kannst Du aber in den Browsern selbst die Standardschriftart verändern.
Mozilla: edit (Bearbeiten) => Preferences (Einstellungen) => Appearance (ääh... Aussehen, oder Auftreten?) => Fonts (Schriftarten) => size(pixels) (Größe) hochsetzten (bei mir 16 z.B.)
Opera: Kommt auf die Version an. Bei 6.0 beta 2 ist es File (Datei) => Preferences (Einstellungen) => Document (Dokument) => Karteikartenreiter "Fonts and Colours" (Schriftarten und Farben). Da musst Du mit den Einstellungen rumspielen)
Bis zur 6.0 Beta1 war das glaube ich in Edit (Bearbeiten) => Preferences (Einstellungen => ......
ad 2.) Neu einloggen, oder X-Server neu starten? Wenns X-Server neu starten ist, habe ich keine Ahnung, nur ideen: Was für ein Protokoll? ps/2? oder imps/2? (/etc/X11/XF86config). Kannst ja mal probieren, ob einfach ein VT-switch hilft (also kutz auf die Konsole wechseln, und wieder auf X). hast du gpm laufen (mausunterstützung für die Konsole?) Wenn ja, geht die Maus auf der Konsole noch? Probier mal auf die Konsole zu gehen und dann auf den Win-Rechner zu schalten und zurück. Vielleicht gibt es ein Parameter für die /etc/X11/XF86config.
ad 3.) für die Daten: man samba, man smbmount. Alternativ, wenn Du nicht lesen willst, und klickibunti bevorzugst, installiere xsmbrowser (sowas wie die Netzwerkumgebung für linux). Ich weiss nicht, ober der Konqueror so was auch kann. smb://ip_des_winrechners mal probiert?
Druckereinrichtung sollte unter Yast2 kein Problem sein (Netzwerkdrucker), soweit ich mich erinnern kann.
Bis denne
poly
erstmals vielen dank, poly. der pinguin ist halt noch totales neuland für mich. immerhin konnte ich heute schon ein paar achtungserfolge verbuchen, so habe ich z.b. counterstrike mit wine zum laufen gebracht (graka: matrox mystique -> doppelter erfolg *g*).
zu 1. das ist soweit mal kein problem
zu 3. smb://ip_windows geht im konqueror (muss man aber auch erstmal wissen), somit ist auch dieses problem vorerst gelöst. den xsmbrowser werde ich noch ausprobieren (ich will ja nicht gleich ins kalte wasser springen - erst mit den zehen testen ;-) ).
zu 2. jetzt wirds schwieriger. ich verstehe nämlich nicht ernsthaft, was du da schreibst. ähm, ich beschreibe am einfachsten mal, was ich so mache:
- switch
- maus eingefroren
- ctrl+alt+del, danach enter
- neu einloggen
ich denke mal, dass da der x-server neu gestartet wird.
das protokoll ist imps/2
neu aufgeworfene fragen:
2a) wie führe ich ein vt-switch durch?
2b) wie kann ich auf die konsole wechseln (dürfte wohl der gleiche ablauf sein wie 2a?)?
2c) woran kann ich feststellen, ob gpm läuft?
2d) werden beim wechseln auf die konsole die offenen anwendungen geschlossen oder bleiben die auf?
4) wie finde ich die pid eines gecrashten programms heraus? ich hab da einen wine-desktop, der beim versuch united devices zu starten gestorben ist.
hi the_mic,
ad 1.) & 3.) sehr schön,
ad 2.)vt-switch (2a und 2b)= Alt-STRG+F1 (F1-F6 = consolen, F7 = XServer)
nun, was ich meine, wenn die maus hängt: Drücke STRG-ALT-F2, dann wieder STRG-ALT-F7, dann kommste wieder auf n X-Server. Dann sollte die maus wieder gehen.
ad 2c.) ps afx | grep gpm (auch mal man ps lesen, wegen der parameter!).
auch mal "top" ausprobieren.
ad 2d.) bleiben auf. Dein X-Server/window bleibt von einem Konsolenwechsel unberührt.
ad 4.) top, oder
ps afx | grep wine
(hoffe, dass es wine ist *g*, bei mir läuft wine nicht :(.
Jetzt hab ich aber ndoch ne Frage, benutzt du wine, oder wineX? (wineX ist von transgaming und unterstützt direct x!) Und läuft cs gut? Würde nämlich gerne Starcraft unter linux spielen.
HTH
bis denne
poly
hi poly,
ja, so langsam kommt die sache und beginnt spass zu machen.
2) super, ein vt-switch und die maus geht wieder. was ist denn nun aber das problem, lässt sich die sache eventuell noch einfacher beheben?
2c) ich habs mal in eine konsole eingegeben, aus deren antwort werde ich aber nicht schlau:
ps afx | grep gpm
1058 pts/1 S 0:00 \_ grep gpm
ps top | grep gpm
ps: error: TTY could not be found.
usage: ps -[Unix98 options]
ps [BSD-style options]
ps --[GNU-style long options]
ps --help for a command summary
zu deiner frage:
ich benutze wine (woher bekomme ich winex? ist das freeware?). wegen meiner uralten grafikkarte kann ich cs nur mit software-rendering spielen (wird vom restsystem ausgeglichen: duron 1ghz, 256mb sdram). bislang habe ich mit 800x600 ruckelfrei spielen können, aber 1024x768 werde ich noch ausprobieren.
neben linux habe ich aber auch noch win98se auf dem pc, dessen .dll's wine verwenden kann.
von wirklich gut funktioniern kann man aber nicht sprechen. zwar läuft das spiel sehr flüssig, aber ich habe probleme mit der steuerung. plötzlich bleiben die tasten hängen. dann muss ich ein weilchen auf der tastatur rumdrücken, bis er bemerkt, dass die taste doch nicht gedrückt wird. das ist noch recht mühsam.
eine internetverbindung habe ich noch nicht testen können, da ich nur version 1.1 installiert habe (das update auf 1.4 mache ich dann noch, um mal die netzwerkfähigkeit testen zu können).
dann mache ich für heute mal schluss - mehr fragen werden noch kommen, klarer fall. aber so langsam packt mich das pingu-fieber! den dos-emulator möchte ich mal testen - ein paar alte, aber tolle dos-games habe ich noch, welche nicht mal mehr unter win98 laufen. wenn die wieder gehen ist der fall eh klar!
"ps afx | grep
Hallo all,
@GB: Nein, das soll er mal schön bleiben lassen! Ich habe öfters von Problemen mit GPM und X gesessen, deshalb habe ich gefragt. GPM kann dazu führen, dass die Maus unter X nixht läuft, deshalb dachte ich der gpm funzt dazwischen, wenn the_mic den switch betätigt.
Testweise könnte er das mal ausprobieren gpm zu installieren, aber ich denke nicht, dass das was bringt.
Bis denne
poly
p.s.: ich wollte Dich nicht flamen, nur richtigstellen, was ich mit der Frage nach GPM bezweckt habe ;)
HI the_mic,
ad 2.) Was das Probelm ist, kann ich Dir leider nicht sagen :(. Aber Du kannst einfach mal Probieren, die Maus während des Linux Betriebes unter X auszusteckern und wieder einzustöpseln. Wenn Sie dann wieder geht, liegt es an deinem Switch , dass er das Signal nicht richtig übergibt (nehme _ich_ an!)
ad 2c.) Oh, da habe ich mich schlecht ausgedrückt, sorry:
"ps afx" listet alle prozesse auf, die gerade auf deinem rechner laufen.
| ist eine pipe, d.h. du übergibst den output eines Programms als input an den nächsten.
"grep gpm" sucht nach dem wort gpm in der ganzen liste, die "ps afx" ausspuckt.
Mit top meinte ich nicht "ps top", sondern einfach nur "top" eingeben :). (Doch so eoinfach *g*).
Der output von ps afx | grep gpm, den Du hast:
> 1058 pts/1 S 0:00 \_ grep gpm
heisst folgendes. Es läuft ein Porzess mit der Nummer 1958, auf der Konsole pts/1 mit dem Namen "grep gpm" (ist ja logisch, denn den hast Du ja gerade gestartet *g*). das "\_" erklärt sich, wenn Du mal nur "ps afx" eingibst, denn ein Mutterprozess (hier die shell) kann einen Tochterprozess starten (hier grep gpm). Und das siehtst du "semigraphisch" dargestellt durch die "Baumstruktur". Hoffe, das ist verständlich. Schaus dir einfach mal an.
Nein, winex ist nicht free :(. Aber wenn CS so funzt, eerde ich doch mal versuchen SC unter wine zu zocken. AFAIK geht auch unter Wine der Netzwerksupport.
Bis denne
poly
p.s.: lass das mit gpm mal gut sein, so wie es ist. ich denke es ist besser, wenn er nicht läuft. Einen Versuch ist es wert, aber wie GBusch schon sagte, kann man damit leicht was zerschiessen.
zu 2c: beweg auf der Console einfach die Maus; wenn du einen Blockcursor siehst, der sich genauso bewegt, ist gpm richtig konfiguriert. Wenn nicht ist gpm nicht installiert oder falsch konfig.
so, nächste runde (noch ein bisschen entspannen vor der mathe-vorlesung am nachmittag *g*).
zu 2)
ich habe die maus mal abgesteckt. das problem blieb, scheint wohl ein allgemeines problem des x-servers zu sein.
auf der konsole habe ich keine maus-unterstützung.
5) network basics:
wie finde ich meine ip heraus? wie kann ich vom dhcp-server eine neue anfordern (analog win2k: ipconfig /renew).
der pc hängt an meinem netzwerk, dessen dsl-hardware-router einen dhcp-server integriert hat.
6) xdos (dos in a box):
der emulator ist tierisch langsam, sogar ein 486er-spiel ruckelt ohne ende - das bei 1ghz. muss ich da was in der konfiguration ändern oder ist der emulator so langsam?
Hi mic,
ad 2.) hmm. Welche Version des X-Servers verwendest Du ? Vielleicht mal den neuesten ausprobieren. www.xfree86.org. Der neueste ist glaube ich 4.2.0. Installation ist selbstbeschreibend. !Erst lesen, dann downloaden!!
lies auch mal man xf86config, vielleicht findest Du nen parameter
ad 5.) ifconfig -a (man ifconfig). Neue ip anfordern? hmm. würde ich mit "ifdown eth0" und dann "ifup eth0" probieren. Mit dhcp kenne ich mich unter Linux leider nicht aus. Werd mal suchen. Schau mal auch das dhcp mini-howto:
mini-howto
oder das komplete howto:
DHCP-Howto
ad 6.) Völlig planlos :(. Nutze den dos-emu nicht :(.
Viel Spass in der Mathe-Vorlesung *g*.
BIs denne
poly
Nachtrag zu 5.) als root: /etc/init.d/inetd restart
(weiss net, ob er dann auch ne neue ip beantragt), n Versuch isses Wert.
Bis denne
poly
2) keine ahnung, einfach den, der bei suse 7.3 dabei ist. wie kann ich die aktuelle versionsnummer herausfinden?
ich seh mir die seite aber mal an.
5) werd ich mal ausprobieren
bzw. anschauen.
6) schade, vielleicht weiss ja sonst einer mehr *hoff*. dogs und cdogs sind einfach die besten spiele der dos-ära!
aber es geht weiter:
7) console log
beim starten wird ein console log mit folgenden zeilen angezeigt:
linux kernel: ip_tables: (c)2000 Netfilter core team
linux kernel: ip_conntrack (2047 buckets, 16376 max)
linux kernel: spurious 8259A interrupt: IRQ7.
hat das was zu bedeuten? ein irq-problem kann fast nicht vorliegen, da ich sämtliche mainboard-schnittstellen deaktiviert habe.
8) software-praxis:
wie kann ich den mozilla updaten? ich würde gerne rc1 aufspielen und den alten ersetzen. runtergeladen hab ich ihn schon.
9) von opera habe ich einen shortcut auf dem desktop (kde) angelegt. nun würde ich dem aber gerne noch das passende icon verpassen. wo finde ich die installierten programme bzw deren icons?
ps. die heutige vorlesung war eine der besseren.
pps. beim nächsten vip-treffen gehen die ersten paar bier auf mich!
ad 2.) 7.3? Schau mal in /var/log/XFree.0.log, da steht als erste Zeile die Versionsmummer. Müsste 3.6.irgendwas, oder 4.1.0 sein. Probier den neueseten, vielleicht klappts. Da gibts ne datei auf ftp-Server von xfree.org, die musst Du erstmal runterladen:
Xinstall.sh
Die must Du erstmal ausführen mit:
./Xinstall --check
, dann zeigt er Dir die Version an, die Du runterladen musst (hängt von der gcc-Version ab!)
5.) Hab vergesesan, was das ist, aber okidoki *g*
7.) Soweit ich gelesen! hab, ist das ein Problem von VIA-Boards, die Interrupts sehen , wo keine sind. Das ist aber kein Problem, solange das Board stabil läuft (kenne 2 Leute, mit denselben Problemen, aber haben beide keine Probleme). Eine Lösung ist, einen Kernel zu kompilieren, mit ausgeschaltetem IO-APIC. Dann kommt die Fehlermeldung zwar nicht mehr, der Fehler ist aber immer noch da. Ist reine Kosmetik. Nachlesen kann man das Problem in der Linux Kernel Mailing List (einfach mal in google eingeben). Also kein Problem.
8.) Du kannst Probieren, einfach drüberzuinstallieren, soll auch klappen. Wenn Probleme auftauchen, dass trotzdem der alte gestartet werden sollte, musst Du alle Verzeichnisse des alten Mozilla löschen, dann erst den neuen installieren.
9.) KDE? keine Ahnung :(. Lange nicht mehr mit KDE gearbeitet. Lang lang ists her.......äähm...achso zu schenll gelesen.
Bei mir ists: /usr/X11R6/bin/opera
Das icon habe ich in /usr/X11R6/include/X11/bitmaps/opera.xpm
(locate opera | grep xpm)
Worum gings denn in Mathe? Vielleicht kann ich mein Wissen *hüstel* wieder ausgraben *g*
Hmmmmmm........Biiiieeeeeer........aber lieber n lecker Rotwein *g* ;).
Bis denne
poly
2) versuche ich am 1. mai, weil ich dann frei habe ;-)
7) dann ist ja gut (kt133a-board)
8) löschen geht nicht (zumindest auf den papierkorb ziehen nicht...) er meldet dann bei zahlreichen dateien, dass es nicht geht. entsprechend kann ich nicht einfach mit der neueren version überschreiben :-(
9) hat geklappt, auch wenn das logo bei mir an einem anderen ort ist. aber mit dem "locate ... | grep ..." dürfte ich nun auch für die zukunft gerüstet sein ;-)
und mal wieder was neues:
10) das euro-zeichen wird nicht dargestellt...
gegentest: kann ich es wenigstens schreiben: ¤¤¤¤¤ (theoretisch müssten da jetzt fünf stück sein *g*)
mathe: abschluss der integralrechnung, beginn von linearer algebra *würg*
rotwein geht auch in ordnung, dann teilen wir ein schönes fläschchen ;-)
Hi mic,
2, 7 und 9: wunderbar.
8.) tstststs. Warst Du root? (nein?) => schlecht! Wenn ja, auf die Konsole, X-Server abschalten (killall kdm), dann mit:
rm -rf /Verzeichnis_von_Mozilla
die Verzeichnisse wegräumen. Ob das gut ist, alles wegzuräumen, weiss ich allerdings nicht sicher.
ad 10.) ich sehe die 5 Euro-Zeichen mit Opera6.0, beta2 (ist mir aber noch nie passiert). Machst Du mal einen neuen Thread damit? Würde gerne andere Meinungen dazu hören.
Mein Test: ????? (Ich sehe nur das "allgemeine Währungszeichen", Kreis mit 4 Strichen), naja. ich kann damit leben.
Mathe: Integralrechnung...lassen wir das *g* ;)
mmmmh........lecker.........rotwein
Bis denne
poly
btw: wo bisse denn in der schweiz? Von München aus is die Schweiz ja nich soo weit
Fuer LFS lese hier. Das kannst du eventuell anpassen.
Fuer Mozilla nur die Fonts auf iso-8859-15 stellen. €€€€€€€€€€
Bye, Klaus
*nerv*!
> Fuer Mozilla nur die Fonts auf iso-8859-15 stellen
Sag das mal Netzscape! oder Opera. (6.0 Beta2). Der sagt zwar fröhlich jaja, ich nehm den 15er, hält aber nicht viel davon.
Bins Leid
poly :*(
Korrektur: auf der Konsole gehts ja (hier lynx: ¤¤¤¤¤ [5 Stck].
@Klaus: Hast Du überhaupt Euros gepostet? Ich seh mit Opera da irgendwelche komischen Kästchen, mit lynx alles in Butter.
Bis denne
poly
Bei mir sind das EUROS. Opera kann es nicht. Mozilla 1.0c1 (heute frisch kompiliert) kann es, lynx auch.
Bye, Klaus
Nun verstehe ich gar nichts mehr!
Opera zeigt mir die Euros an, die ich auf der Konsole mit lynx gepostet hab:
> Korrektur: auf der Konsole gehts ja (hier lynx: 5 Euros)
Die zeigt aber mein Netscape 6.0 als Währungszeichen an.
Opera zeigt die Euros, die Du (Klaus_T) gepostet hast nicht an! Jedoch mein Netscape tut das (misc-fixed, iso-blabla-15).
Opera zeigt ebenfalls die von the_mic geposteten EUROS an, Netscape 6.0 nicht (Währungssymbole).
*nahe_nervenzusammenbruch*
_das_ _ist_ _unlogisch_! Jeder kann einen Teil anzeigen, keiner alle. Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich gebs auf. Ich werde mich mit ner schönen Flasche Wein ins Bett begeben: Gute Nacht.
Euer
poly
btw: Dieses Postin ist mit Netscape erstellt. Sieht man den Euro: ?
Nein :)
Schoenen Abend
ich werd mal meine diversen blauen Flecken versorgen gehen
Habe ich doch geschrieben: Vergesse das mit dem €. Schreibe einfach EUR, fertig. Du bekommst nur graue Haare.
Bye, Klaus
8) autsch, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
mh, ich wohne in der nähe von basel, studiere aber in zürich. von dort aus sind es noch rund 4h30 mit dem zug
Lass das EURO-Zeichen sein, du wirst einen Nervenzusammenbruch bekommen (-;
Je nach Browser kannst du den Zeichensatz auf iso-8859-15 einstellen, dann klappt es auf jeden Fall mit Mozilla.
Und das du nicht alles loeschen kannst, ist klar. Du darfst als User nur deine eigenen Dateien und Verzeichnisse loeschen. Alles ander braucht root-Rechte.
Bye, Klaus
Ich plädiere immer noch fuer EUR als Abkürzung :)
Jep, dafuer!
Klaus