Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

W95 -> W98 -> W98SE (->WXP ?) installieren

stemawe / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe vor demnächst auf einem neuen Rechner W98SE zu installieren. Leider habe ich nur Update-CD\'s: Das bedeuet, dass ich zuerst W95, dann W98 und dann W98SE drüberinstallieren muß. Eigentlich wollte ich den ganzen Update-Ramsch mal bei Microsoft gegen eine einzige W98SE-CD eintauschen. Auf meine Anfrage bekam ich allerdings nur den freundlichen Hinweis, das ginge nicht, aber ich könnte mir doch die schöne neue XP-Version zulegen:
1. Hat jemand einen Tip, wie man diesen umständlichen Installationsvorgang abkürzen kann.
2a. Rentieren sich die Mehrkosten von WXP, wenn man den Rechner hauptsächlich für 3D-Spiele und ein paar Anwendungsprogramme verwenden möchte?
2.b Wenn ich ein XP-Update dann einspielen würde, müsste ich ja dann W95->W98->W98Se->WXP in der Reihenfolge installieren. Wenn ich mit dem Installationsvorgang fertig wäre, is wahrscheinlich schon wieder eine neue Windows-Version draussen ;-)
Für Kommentare und Tips vielen Dank im voraus.
Stefan

Dr. Hook stemawe „W95 -> W98 -> W98SE (->WXP ?) installieren“
Optionen

Hi,
es müßte gehen. Das wäre also die Installation eines Updates auf eine leere Festplatte. Partitioniert und Formatiert muß sie natürlich sein.
Dann legst Du ein beliebiges Unterverzeichnis an. Z.B. Win98, oder so. Jetzt mußt Du mit einem Editor in diesem Verzeichnis zwei Dateien anlegen. Was in diesen Dateien drinsteht, ist Piepegal! Wichtig ist nur, daß die eine WIN.COM und die andere WINVER.EXE heißt. Nur der Name ist wichtig. Nicht, ob es tatsächlich eine COM bzw. EXE-Datei ist. Dann das Update starten. Es müßte funktionieren.

Zu 2a:
>> Rentieren sich die Mehrkosten von WXP, wenn man den Rechner
>> hauptsächlich für 3D-Spiele und ein paar Anwendungsprogramme
>> verwenden möchte?

Nein, im Gegenteil. Es hat sich herausgestellt, daß Win98 für Spiele viel besser geeignet ist als W2K oder WinXP. Viele "Zocker" haben sich deshalb zu ihrem neuen XP-System zusätzlich wieder ein Win98 eingerichtet.

Zu 2b:
>> Wenn ich ein XP-Update dann einspielen würde, müsste ich ja dann
>> W95->W98->W98Se->WXP in der Reihenfolge installieren. Wenn ich
>> mit dem Installationsvorgang fertig wäre, is wahrscheinlich
>> schon wieder eine neue Windows-Version draussen ;-)

Hier würde ich dann zu einer Vollversion raten. Schon allein deshalb, weil es günstiger ist, dann das Dateisystem NTFS zu verwenden. Und dazu müßtest Du ohnehin neu formatieren. Ich habe mich noch nicht darüber informiert, ob es überhaupt ein Update von Win98SE auf WinXP gibt. Ich glaube aber, - eher nicht. Möglich, daß eine Vollversion von XP bei nachweislich gekauftem Win98SE als Update bezeichnet wird. Aber es wird wohl eine echte Vollversion sein. Diese Aussage jedoch ohne Gewähr.

mfg

Dr. Hook

PS: Wäre nett, wenn Du posten würdest ob das Installieren der Update-Version auf die leere Festplatte funktioniert hat.