Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

W95 -> W98 -> W98SE (->WXP ?) installieren

stemawe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe vor demnächst auf einem neuen Rechner W98SE zu installieren. Leider habe ich nur Update-CD\'s: Das bedeuet, dass ich zuerst W95, dann W98 und dann W98SE drüberinstallieren muß. Eigentlich wollte ich den ganzen Update-Ramsch mal bei Microsoft gegen eine einzige W98SE-CD eintauschen. Auf meine Anfrage bekam ich allerdings nur den freundlichen Hinweis, das ginge nicht, aber ich könnte mir doch die schöne neue XP-Version zulegen:
1. Hat jemand einen Tip, wie man diesen umständlichen Installationsvorgang abkürzen kann.
2a. Rentieren sich die Mehrkosten von WXP, wenn man den Rechner hauptsächlich für 3D-Spiele und ein paar Anwendungsprogramme verwenden möchte?
2.b Wenn ich ein XP-Update dann einspielen würde, müsste ich ja dann W95->W98->W98Se->WXP in der Reihenfolge installieren. Wenn ich mit dem Installationsvorgang fertig wäre, is wahrscheinlich schon wieder eine neue Windows-Version draussen ;-)
Für Kommentare und Tips vielen Dank im voraus.
Stefan

Dr. Hook stemawe „W95 -> W98 -> W98SE (->WXP ?) installieren“
Optionen

Hi,
es müßte gehen. Das wäre also die Installation eines Updates auf eine leere Festplatte. Partitioniert und Formatiert muß sie natürlich sein.
Dann legst Du ein beliebiges Unterverzeichnis an. Z.B. Win98, oder so. Jetzt mußt Du mit einem Editor in diesem Verzeichnis zwei Dateien anlegen. Was in diesen Dateien drinsteht, ist Piepegal! Wichtig ist nur, daß die eine WIN.COM und die andere WINVER.EXE heißt. Nur der Name ist wichtig. Nicht, ob es tatsächlich eine COM bzw. EXE-Datei ist. Dann das Update starten. Es müßte funktionieren.

Zu 2a:
>> Rentieren sich die Mehrkosten von WXP, wenn man den Rechner
>> hauptsächlich für 3D-Spiele und ein paar Anwendungsprogramme
>> verwenden möchte?

Nein, im Gegenteil. Es hat sich herausgestellt, daß Win98 für Spiele viel besser geeignet ist als W2K oder WinXP. Viele "Zocker" haben sich deshalb zu ihrem neuen XP-System zusätzlich wieder ein Win98 eingerichtet.

Zu 2b:
>> Wenn ich ein XP-Update dann einspielen würde, müsste ich ja dann
>> W95->W98->W98Se->WXP in der Reihenfolge installieren. Wenn ich
>> mit dem Installationsvorgang fertig wäre, is wahrscheinlich
>> schon wieder eine neue Windows-Version draussen ;-)

Hier würde ich dann zu einer Vollversion raten. Schon allein deshalb, weil es günstiger ist, dann das Dateisystem NTFS zu verwenden. Und dazu müßtest Du ohnehin neu formatieren. Ich habe mich noch nicht darüber informiert, ob es überhaupt ein Update von Win98SE auf WinXP gibt. Ich glaube aber, - eher nicht. Möglich, daß eine Vollversion von XP bei nachweislich gekauftem Win98SE als Update bezeichnet wird. Aber es wird wohl eine echte Vollversion sein. Diese Aussage jedoch ohne Gewähr.

mfg

Dr. Hook

PS: Wäre nett, wenn Du posten würdest ob das Installieren der Update-Version auf die leere Festplatte funktioniert hat.

Frednerk stemawe „W95 -> W98 -> W98SE (->WXP ?) installieren“
Optionen

hi stemave !

wenn ich das richtig sehe hast du eine WIN98se-update CD , richtig ?
und du hast die WIN95 vollversion , richtig ?

wenn ja , dann mach es doch so wie :

benutze für die erstinstallation nur die WIN98se-update-CD .
das geht bis zu dem punkt, bis das SETUP dich auffordert eine WINDOWS vollversion (WIN95) einzulegen.
das machst du dann auch .danach wirst du dann aufgefordert wieder die WIN98se-update-CD einzulegen.
danach wird das setup vervollständigt und fertig !

die WIN95 CD will das SETUP nur haben , um zu sehen , dass du auch wirklich eine vollversion besitzt !
es ist also nur eine kontrolle , das eigentliche SETUP läuft direkt von der WIN98se-update-CD !

viel spass, F-)

515515 stemawe „W95 -> W98 -> W98SE (->WXP ?) installieren“
Optionen

Hallo
Also was auf meiner XP Update Version nicht drauf steht und aber wärend des Setups kommt das auch eine 95 Version als Update akzeptiert wird!! Was ich auch promt getestet habe und funzt!
Jetzt hast Du Dich leider etwas unglücklich mit der 98SE Updateversion ausgedückt. Es gibt da 2 Möglichkeiten.
1. Es ist ein reines 98-->98SE Update hatmal ~50 DM neu gekostet.
2. Es ist ein 98SE Update was minimum 95 benötigt.
3. XP auf eine nackte Platte istallieren und bei der Updateberechtigung die XP raus nehmen und die 95 einlegen. Erkennt er so wie ich weis. Nach dem die Erkennung abgeschlossen ist XP wieder einlegen und weiter machen. Genauso würde es sich bei der Installation von 2.(98)verhalten. Wie mein Videothekar gesagt hat soll XP im Multimediabereich schneller sein. Das Problem bei Spielen ist das XP auch wieder mit Inkompatibilitäten glänzt. Zum Zocken ist man dann meistens 98SE besser bedient. XP Treiber ist meistens auch ein Problem für vorhandene Hardware. auserdem sollte man für XP schon eine flotte Kiste haben sonst ist es nicht so toll.
MfG
René

515515 stemawe „W95 -> W98 -> W98SE (->WXP ?) installieren“
Optionen

Hallo
Also was auf meiner XP Update Version nicht drauf steht und aber wärend des Setups kommt das auch eine 95 Version als Update akzeptiert wird!! Was ich auch promt getestet habe und funzt!
Jetzt hast Du Dich leider etwas unglücklich mit der 98SE Updateversion ausgedückt. Es gibt da 2 Möglichkeiten.
1. Es ist ein reines 98-->98SE Update hatmal ~50 DM neu gekostet.
2. Es ist ein 98SE Update was minimum 95 benötigt.
3. XP auf eine nackte Platte istallieren und bei der Updateberechtigung die XP raus nehmen und die 95 einlegen. Erkennt er so wie ich weis. Nach dem die Erkennung abgeschlossen ist XP wieder einlegen und weiter machen. Genauso würde es sich bei der Installation von 2.(98)verhalten. Wie mein Videothekar gesagt hat soll XP im Multimediabereich schneller sein. Das Problem bei Spielen ist das XP auch wieder mit Inkompatibilitäten glänzt. Zum Zocken ist man dann meistens 98SE besser bedient. XP Treiber ist meistens auch ein Problem für vorhandene Hardware. auserdem sollte man für XP schon eine flotte Kiste haben sonst ist es nicht so toll.
MfG
René