PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge

Computer bauen...... Was muss ich beachten?

pvjb / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir Einzelteile kaufen, und mir dann damit einen eigenen Computer zusammen bauen! Dabei muss ich natürlich darauf achten, dass ich auch die richtigen Komponenten haben, die auch zusammenpassen (IDE oder SCSI, PCI oder ISA usw.....)

Da ich absolut kein Profi bin, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt: Worauf muss ich alles achten! Also was muss alles zusammenpassen! Das einzige was ich schon weiß, ist, dass ich zwischen IDE und SCSI unterscheiden muss! Von allem anderen habe ich keine Ahnung! Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

Muss ich dafür nicht noch extra einen IDE-Controller kaufen??


Ich habe folgendes Gehäuse erstanden:

Big Tower gebrauchte AT Gehäuse, 200Watt Netzteil.5X 5,25"+2X3,5" Steckplätze.

Ist es von Bedeutung, das das Netzteil 200Watt hat??
Wenn ja, wofür?

Übrigens: Ich weiß, dass das alles in dem einen Kurs steht, aber ich habe kein Bock das alles durchzulesen!

Tschüss

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce pvjb „Computer bauen...... Was muss ich beachten?“
Optionen

Es gibt ein paar ganz brauchbare Anleitungen zum PC-Selbstbau, und zwar u.a. auch hier auf nickles.de . Du gibst selber zu, daß Du nicht allzuviel Ahnung von der Materie hast, aber Du wirst wohl einsehen, daß Du Dir erstmal ein gewisses Grundwissen aneigen mußt, wenn Du eine PC zusammenstoppeln willst... Um das Lesen der Artikel wirst Du nicht herumkommen, und wenn Du darauf keinen Bock hast, dann ist Dir nicht mehr zu helfen, dann solltest Du Dir lieber einen Rundum-Sorglos-Komplett-PC vom Aldi oder einen Mac zulegen !!!

Du hast bereits den Fehler gemacht, Dir einen AT-Tower zu holen. Das AT-Format ist Geschichte, heutzutage gibt es praktisch nur noch Mainbaords im ATX-Format, und diese brauchen auch ein entsprechendes ATX-Gehäuse. Man kann unter gewissen Umständen zwar einen AT-Tower auf ATX umflexen, aber das ist eine Arbeit, die ein ahnungsloser Anfänger nicht bewältigen kann... Verschaff Dir erstmal etwas Ahnung von der Materie, lies die Hardware-Artikel von Nickles.de und die Testberichte von anderen Homepages durch und schau auch mal in ein paar Computerzeitschriften rein, bevor Du irgendwelche Komponenten einkäufst. Besorge Dir einen ollen 486er zum Sammeln der ersten Schraubererfahrungen, und wenn Du das Ding komplett auseinandernehmen und wieder zusammenbauen kannst, so daß die alte Kiste immer noch läuft, dann kannst Du auch einen PC selber zusammenschrauben...

mfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen