PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Computer bauen...... Was muss ich beachten?

pvjb / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir Einzelteile kaufen, und mir dann damit einen eigenen Computer zusammen bauen! Dabei muss ich natürlich darauf achten, dass ich auch die richtigen Komponenten haben, die auch zusammenpassen (IDE oder SCSI, PCI oder ISA usw.....)

Da ich absolut kein Profi bin, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt: Worauf muss ich alles achten! Also was muss alles zusammenpassen! Das einzige was ich schon weiß, ist, dass ich zwischen IDE und SCSI unterscheiden muss! Von allem anderen habe ich keine Ahnung! Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

Muss ich dafür nicht noch extra einen IDE-Controller kaufen??

Ich habe folgendes Gehäuse erstanden:

Big Tower gebrauchte AT Gehäuse, 200Watt Netzteil.5X 5,25"+2X3,5" Steckplätze.

Ist es von Bedeutung, das das Netzteil 200Watt hat??
Wenn ja, wofür?

Übrigens: Ich weiß, dass das alles in dem einen Kurs steht, aber ich habe kein Bock das alles durchzulesen!

Tschüss

bei Antwort benachrichtigen
Bruder*chorge pvjb „Computer bauen...... Was muss ich beachten?“
Optionen

Hy

Soll das ein verarsche posting sein ???

Ich kann nicht schwimmen, möchte es auch nicht lernen, aber ich
würde gerne tauchen gehen.

Wer Hilfe sucht fragt erst und kauft keinen "uralten" AT Tower mit 200 Watt, wofür soll deine Kiste denn sein ?

Obwohl es keiner großen Kunst bedarf, einen Rechner selber zu bauen ist es doch nicht ganz so einfach wie Lego Steine zusammenzustecken.

Kauf dir ein AMD Athlon XP 2000+, Asus P4T-E Mainboard Sockel 478 und ein Gigabyte Edo Ram. Geforce 1 MX, die Kiste dürfte gut abgehen, mit deinem AT Gehäuse und 200 Watt Netzteil.

An die lieben Kleinen daheim, nicht zu Hause nachmachen !!!

Frohes Schaffen :-))))))))))))))))))))))

pvjb Bruder*chorge „Hy Soll das ein verarsche posting sein ??? Ich kann nicht schwimmen, möchte es...“
Optionen

Oje.....

Also ganz keine Ahnung habe ich ja nicht! Ich habe schon Rechner aufgerüstet usw.!

So ein Scheiß! Ich wusste das mit dem Gehäuse nicht! Das ist dann also unbrauchbar, oder wie?

Also ich werde mir das alles genaustens durchlesen!

Danke für die Antworten!

gelöscht_15325 pvjb „Oje..... Also ganz keine Ahnung habe ich ja nicht! Ich habe schon Rechner...“
Optionen

Japp das Gehäuse ist veraltet. Wird seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr gebraucht.

DarkForce pvjb „Computer bauen...... Was muss ich beachten?“
Optionen

Es gibt ein paar ganz brauchbare Anleitungen zum PC-Selbstbau, und zwar u.a. auch hier auf nickles.de . Du gibst selber zu, daß Du nicht allzuviel Ahnung von der Materie hast, aber Du wirst wohl einsehen, daß Du Dir erstmal ein gewisses Grundwissen aneigen mußt, wenn Du eine PC zusammenstoppeln willst... Um das Lesen der Artikel wirst Du nicht herumkommen, und wenn Du darauf keinen Bock hast, dann ist Dir nicht mehr zu helfen, dann solltest Du Dir lieber einen Rundum-Sorglos-Komplett-PC vom Aldi oder einen Mac zulegen !!!

Du hast bereits den Fehler gemacht, Dir einen AT-Tower zu holen. Das AT-Format ist Geschichte, heutzutage gibt es praktisch nur noch Mainbaords im ATX-Format, und diese brauchen auch ein entsprechendes ATX-Gehäuse. Man kann unter gewissen Umständen zwar einen AT-Tower auf ATX umflexen, aber das ist eine Arbeit, die ein ahnungsloser Anfänger nicht bewältigen kann... Verschaff Dir erstmal etwas Ahnung von der Materie, lies die Hardware-Artikel von Nickles.de und die Testberichte von anderen Homepages durch und schau auch mal in ein paar Computerzeitschriften rein, bevor Du irgendwelche Komponenten einkäufst. Besorge Dir einen ollen 486er zum Sammeln der ersten Schraubererfahrungen, und wenn Du das Ding komplett auseinandernehmen und wieder zusammenbauen kannst, so daß die alte Kiste immer noch läuft, dann kannst Du auch einen PC selber zusammenschrauben...

mfG
DarkForce

karamurat pvjb „Computer bauen...... Was muss ich beachten?“
Optionen

Es hängt davon ab, ob Du Intel oder AMD System bauen willst.

Für den Fall, dass Du AMD-System bauen willst, lies dir diese Seiten durch, um "Anfängerfehler" bei AMD-Systemen zu vermeiden.
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/index.shtml

Bei Intel kann man meist nicht falsch machen, aber da sollte man auch, wie bei AMD, die passenden Seiten/Tests der Komponten durchlesen. Vor allem Intel-kompatible(VIA,SIS,Ali) machen teils viele Probleme. In letzter Zeit sind bei aktuellen Teilen die Probleme deutlich weniger geworden.
Lies Dir vorher durch dutzende Seiten durch, sonst wirst Du dich laaange unnötig ärgern. Das habe ich von vielen miterlebt.

Zu Deinen Komponenten:
AT-Gehäuse: wird seit langem nicht mehr verwendet. ATX aktuell
200 Watt-Netzteil: für moderne Computer unterfordert, besser 300 Watt und mehr

pvjb Nachtrag zu: „Computer bauen...... Was muss ich beachten?“
Optionen

Jaja, mit dem Ärger das kenne ich! Danke für die Ratschläge! Aber wieso ist das Gehäuse denn unbrauchbar? Höchstens doch nur das Netzteil, oder? Das Gehäuse hat doch nichts damit zu tun???

Tschüss

gelöscht_15325 pvjb „Jaja, mit dem Ärger das kenne ich! Danke für die Ratschläge! Aber wieso ist...“
Optionen

Doch hat es leider schon. Zum einen sind die Bohrungen für die Motherboardschrauben ein wenig anders, zum anderen ist die Slotblende an der Rückseite des Gehäuses gänzlich anders, da ATX Boards den Schnittstellenkram (PS2, USB, Seriell, Parallel, evtl. Firewire, evtl. LAN, evtl. Sound) onboard haben und dieser somit einen festen Platz an der Rückseite hat. Du müsstest also dein Gehäuse um-flexen, damit die Schnittstellen zugänglich werden...

Optionen

Wäre das was richtiges?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2020083634

Ich will den jetzt nicht kaufen, ich will nicht wieder so einen Scheiß machen, aber der wäre also die richtige Richtung, ja?

BIStwo pvjb „Wäre das was richtiges? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem item...“
Optionen

Hallo,

ich habe selbst schon bei dem Verkäufer CSL-Computer gekauft,
würde die Finger davon lassen, gibt meist nur Ärger.

Außerdem würde ich ein paar euro mehr investieren und ein gescheites Marken-Gehäuse kaufen, diese Billig-Dinger sind echt sch..... - oft verklemmt der Power-Schalter, ungefalzte Kanten bei dem sich ein Anfänger oft schneidet etc... (beruht auch auf eigenen Erfahrungen von Bekannten).

mfg

Alles über mich und mein Netzwerk erfahrt Ihr in meiner Visitenkarte...
Optionen

Ich wollte nur wissen, ob jetzt so ein ATX Tower mit 350Watt Netzteil das richtige ist!

Danke für die Antwort

Optionen

HÄÄÄÄ ich habe ein AT-Mainboard gesehen mit 800MhZ Duron Prozessor!!!!!

Klickt mal hier drauf, und sagt mir was das schon wieder auf sich hat (ich habe mir den nickles-Kurs noch nicht fertig durchgelesen)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2019829343

Keine Angst, ich will das nicht kaufen, sodern mich nur informieren

Ist mein Gehäuse doch nicht unbrauchbar? Oder kann ich mit dem Netzteil jetzt nichts mehr anfangen?

tschüss

gelöscht_15325 pvjb „HÄÄÄÄ ich habe ein AT-Mainboard gesehen mit 800MhZ Duron Prozessor!!!!!...“
Optionen

Jaaa, das ist ein AT-Board. Keine Ahnung wo das jetzt aufgetaucht ist ;-)
Hab ich vorher noch nie gesehen. Keine Ahnung, was das für ein Chipsatz sein soll. Naja, jedenfalls scheint es doch irgendwie sowas zu geben, allerdings findest du sowas in online Shops nicht. Hab ich zumindest noch nie gesehen.
Ob du dein Netzteil weiterverwenden kannst, weiß ich nicht. Ich weiß nicht, ob da nun ein ATX oder ein AT Netzteil dran kommt und ob das Board nur den AT Formfaktor hat, oder auch strommäßig entsprechend verkabelt wird...
Das Gehäuse dürfte aber weiterhin einsetzbar sein, zumindest für dieses Exoten Board von Ebay...

pvjb gelöscht_15325 „Jaaa, das ist ein AT-Board. Keine Ahnung wo das jetzt aufgetaucht ist - Hab ich...“
Optionen

Aha, aha.....

Meinst du ich habe eine Chance meine AT-BigTower mit Netzteil (200 Watt) für 20Euro loszuwerden? Dann lasse ich mich nämlich sowieso nicht auf Experimente mit Exoten-Boards ein (eigentlich sowieso nicht, aber ich schreibe mal dem Verkäufer eine E-Mail, was das Ding sein soll)

Tschüss

gelöscht_15325 pvjb „Aha, aha..... Meinst du ich habe eine Chance meine AT-BigTower mit Netzteil 200...“
Optionen

Ob du das Teil für 20€ los wirst? Kannst es ja mal versuchen. Ich würde mal sagen, der Markt für AT Gehäuse ist nicht allzugroß, aber man weiß ja nie...
Der Preis ist jedenfalls noch im Rahmen.

Optionen