Hallo!
Ich habe mir einen AthlonXP 1800 mit dem Arctic Cooler 2500 gekauft.
Auf der Rechnung stand drauf,dass die Garantie erlischt,wenn man Wärmeleitpaste verwendet.Deshalb habe ich erstmal keine verwendet,obwohl beim Kühler gleich welche dabei war.Die Temperatur betrug etwas über 50°c.Nachdem alles optimal lief habe ich natürlich doch die Paste draufgetan und die Temperatur betrug etwas über 40°c.
Das hat mich sehr überrascht.Ich habe nämlich höchsten eine verbesserung um 3 höchstens 4° erwartet.Oder stimmt etwas nicht?
Hat Jemand ähnliches erlebt?
Tschüssi
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
@hatsch + @zappo,
danke für den Hinweis. Mir ist bekannt, daß es Wärmeleitpasten mit Silberanteil und auch mit Kupferanteil gibt. Bei denen mit Silberanteil handelt es sich aber nicht um metallisches Silber, sondern um Silberoxid. Wie es sich bei denen mit Kupferanteil verhält, weiß ich im Moment nicht. In beiden Fällen bin ich jedenfalls skeptisch, was die Leitfähigkeit betrifft. Ich weiß, ich weiß. Auf zahlreichen Internetseiten wird dieser Umstand beschrieben und auch vor Kurzschlüssen wird gewarnt. Nirgendwo findet man aber exakte Angaben über Widerstandswert oder Leitwert. Deshalb werde ich das wohl selbst bestimmen müssen. Ich kann Widerstandswerte vom Milliohm- bis in den Gigaohmbereich messen. Habe nur im Moment keine derartige Paste zur Verfügung. Zu gegebener Zeit werde ich aber meine Erkenntnisse posten. - Bestätigen kann ich bislang nur die Aussage, daß Graphit elektrisch leitet. :-)
mfg
Dr. Hook