Hi zusammen,
wann ist ein Raid-System sinnvoll?
Falls man sich dafür entscheidet - was ist zu beachten? Sollten beide IDE-Platten gleich groß sein und vom selben Hersteller kommen?
Mein Hauptanwendungsgebiet wird Audio-/MIDI-Sequencing mit Logic Audio sein. Auf den ersten Blick ein klarer Fall pro Raid, das Wort "HARDDISK-Recording" sagt ja scheinbar schon alles.
Aber es kommt mir nicht so sehr auf viele Audio-Spuren an - eine durchschnittliche Festplatte soll schon 24 Stück schaffen! - sondern mehr auf viele Echtzeit-Plugins (Software-Synthesizer, Hall, Delay und andere Effekte). Ich brauche also Prozessorleistung/Bustakt bis der Arzt kommt.
Kann ein Raid-System mithelfen, die Performance zu erhöhen?
Danke Euch im voraus, ciao
Olaf
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge
Hi Pfützner,
danke für die Info. Die SCSI-Alternative hatte ich bislang wegen des hohen Preises gar nicht in Erwägung gezogen. Dazu folgende Frage:
Warum hat die Leistung der Festplatte überhaupt so einen Einfluß auf Realtime-Plugins? Ich meine, wenn die Klänge eines Software-Synths vom Prozessor berechnet, mit Effekten garniert und via PCI an die Soundkarte weitergegeben werden, kommt die HD doch gar nicht ins Spiel, allenfalls in Sachen Virtual Memory?
Was hab ich da wieder übersehen.........?
Danke und ciao
Olaf