Hallo, ein Bekannter von mir hat nun privat ein paar Anzeigen geschaltet als PC-Techniker. Mittlerweile hat er auch Aufträge bekommen, also das alles läuft neben seinem regulären Beruf. Er hat eine Preisliste, auf der genau steht, was er für welche Tätigkeiten verlangt...Nun ist meine Frage:
Mich würde interessieren, ab wann er ein Gewerbe anmelden sollte?? Er verlangt ab 50 EURO - 200 EURO, das heisst je nach Auftrag. also alles unter 630 DM BASIS, aber wenn er nun 10 AUfträge bekommt im Monat, ist das locker drüber. Bekommt er aber nur einen oder keinen ist er drunter.... ???
Allgemeines 21.970 Themen, 148.292 Beiträge
Hallo Triker,
ist das wirklich so?
Ich meine, ein Arbeitgeber darf nur ABHÄNGIGE Nebenbeschäftigungen verbieten; wenn's freiberuflich ist, muß er es dulden.
Auf jeden Fall ist es besser, im Zweifelsfall das Gewerbe anzumelden. Dann ist man wenigstens auf der sicheren Seite. Außerdem habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, daß Finanzbeamte sehr hilfsbereit und freundlich sind - insbesondere wenn sie merken, daß man sich um Steuerehrlichkeit bemüht.
Ciao Olaf