Hallo Leute, wer kan mir Tips geben:
Ich will Audio-Streams von Web-Radiosendern usw. aufnehmen ( als wave-Dateien abspeichern..).
Angeblich soll dies mit dem Programm Cool EDIT möglich sein (Tip aus Fachzeitschriften). Leider bisher nur Fehlanzeige!!
Beim Start von Cool Edit ( heruntergeladen als Shareware ) kommt die Meldung: Gerät wird bereits benutzt von ...... usw.
Die Soundkarte ( alte ISA- 16-bit Soundblaster )belegt demnach schon Port und IRQ. Gibt es hier ein Lösung. Daß Cool Edit hier aufnehmen kann - gewissermaßen unabhängig davon, was über die Soundkarte läuft ( auch den Wave-Output, neben den Eingängen Line , CD, Mic usw.. ), war wohl eine Fehlmeldung.
Audio-Hardware 6.467 Themen, 21.443 Beiträge
Hi,
absolut keine Fehlmeldung! Das funktioniert prächtig! Alles was zur Soundkarte irgendwie hereinkommt und sich über PC-Lautsprecher wiedergeben läßt, kann von Cool-Edit auch aufgenommen werden. Vorraussetzung ist natürlich, daß das Programm sich zumindest laden läßt. Und auch die Speicherfunktion muß funktionieren. Das ist bei der nichtregistrierten Version nach Ablauf der Probefrist nicht selbstverständlich. Der Vorgang ist sehr simpel. Einfach auf "File" --> "New" gehen. Dann Sample-Rate und Mono/Stereo auswählen. --> OK.
Dann nur noch links unten den roten Record-Button drücken (bei CoolEdit 2000), und schon läuft die Aufnahme. Es wird auch die Laufzeit und der verbrauchte Speicherplatz angezeigt. Nach Beendigung der Anzeige auf das Stop-Symbol drücken. Dann oben links auf das Diskettensymbol (drittes von links, "Save the waveform") drücken. Dann wird das File angelegt und geschlossen. - Kannst Du aber alles unter "Help" nachlesen. In Englisch allerdings.
Die Fehlermeldung bei Programmstart darf nicht kommen. Ein Programm belegt keinen IRQ. Das tut nur Hardware! Prüfe die Installation von der Soundkarte und von Cool-Edit. - Wie gesagt, sobald was aus den Lautsprechern kommt, kann Cool-Edit es auch aufnehmen.
mfg
Dr. Hook