Hallöchen alle zusammen,
will meinen alten 700er Celeron durch einen Tualatin Celli ersetzen. Warum? Hier mein Plan: Mit 123 MHz Bustakt läuft der 1,2 Celli auf fast 1,5 GHz, was durchaus realistisch ist. Bei diesem Bustakt kann ich den Rammulti auf 4/3 stellen, damit würde der Ram bei fast 166 MHz laufen. Zusammen mit meiner Radeon 7500 sollte das eigentlich deutlich mehr Power ergeben als mein Celli 700 @ 966 bei 122MHz Speichertakt... Daher lohnen sich meiner Meinung nach auch 50€ für den Adapter. Das Problem ist: Wo kann ich den bestellen. Direkt bei Powerleap kann man nur in Dollar zahlen, außerdem liefern die nicht aus den USA nach Europa... Wäre für jede deutsche Seite dankbar, auf der ich den bestellen kann. Mein Mainboard steht übrigens auf der Kompatibilitätsliste (ASUS CUV 4x[-E]).
Besten Danke für jede Seite
sego
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi Mr. Drehmoment !
Diese Bastellösung ist nicht nur auf den BX-Chipsatz beschränkt, sondern funzt auch auf den anderen FC-PGA-Brettern, das behaupten zumindest die anderen Hardware-Schergen aus den englischsprachigen Foren von Hardocp.com , overclockers.com und Madonion.com . Eine deutschsprachige Website mit einer derartigen Anleitung ist mir nicht bekannt, ich habe aber auch nicht extra danach gesucht.
Im Grunde macht diese Modifikation auch kaum was anderes als das, was der Powerleap-Adapter mit der Tualatin-CPU anstellt, damit der flottere Prozzi doch noch auf Brettern mit dem älteren FC-PGA-Sockel läuft. Allerdings taucht Dein Board nicht auf Powerleaps Kompatibilitätsliste für den PL370/T-Adapter auf, daher denke ich, daß es da wohl irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Bios gibt und Dein Vorhaben dann wahrscheinlich nicht klappen wird... sorry...
cu Bavarius