PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

Fragen zum PC-Umbau

mctrulli / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Ich baue meinen PC neu auf und möchte einige Komponenten des alten behalten. hierzu ein paar Fragen:

Ich möchte ein Elitegroup K7SEM-Board verbauen mit einem 1000er Duron.
Was für ein Netzteil brauche ich? (Wie kann ich rausfinden, was ich für ein Netzteil drin habe - da steht nichts drauf?)

Brauche ich eigentlich Wärmeleitpaste oder ähnliches bei dieser Konfiguration. achja - der Kühler ist der Arctic-Cooling Silent 2000.

Letzte Frage: Wie verteilt man am besten Festplatten und Laufwerke auf die IDE-Anschlüsse (was an den 1. bzw. 2. hängen, was als Master und Slave?). Ich habe eine schnelle IBM 40GB, eine langsame IBM 10GB, eine 40fach-CDRom und einen Brenner.


Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt und Antworten auf die eine oder andere Frage habt.

Danke

mctrulli

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Anonym „1. BITTE KEIN ELITEGROUP !!! 2. nimm besser Enmic, Epox, MSI, ASUS oder Abit !...“
Optionen

"abba solange es ATX is, ist es ja meistens mind. 250W"
sry, aber die gabs auch mit 230 Watt ;) und wenns mir schonmal dabei sinn:
wenn das Netzteil 2 Jahre oder mehr aufm Buckel hat, und hat nur 230-300 Watt kann es sein das es nicht für neuere Systeme geeignet ist

Erklärung: eine CPU nimmt nie konstannt gleich viel Power auf, das schwankt je nachdem was sie macht, genauso sieht das bei Grafikkarte und ein paar anderen Komponenten aus
ohne weitere große Erklärungen: eine neue CPU hat weit größere und stärkere Schwankungen in der Strom-Aufnahme als ein alt/älteres System, und genau damit haben die meisten alten Netzteile ihr Problem: sie können diese Schwankungen nicht sauber ausgleichen, d.h. früher oder später entsteht mal ein Spannungseinbruch, ist i.d.R. nicht weiter schlimm, bis ebend das das System einfriert oder sonstige "ichwillnimmer"-Erscheinungen bringt :)
=> Fazit: testen

hih
bis denne
PS: eine Anmerkung han ich noch *g:
Kumpel hatte 230er NT, 1,33 C-TB, K7S5A, 2 HDD's, DVD, Brenner, 128 MB, Fritz-Card und V 3 2000, das NT hat das verkraftet, als er dann allerdings auf eine V 3 3500 wechselte rauchte ihm das NT ab, nu hats er 350er drinne (250er hätte gereicht, aba so hatter Reserven ...)
PPS: es lag net am ECS-Board ;-) *fbg

bei Antwort benachrichtigen