PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Fragen zum PC-Umbau

mctrulli / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Ich baue meinen PC neu auf und möchte einige Komponenten des alten behalten. hierzu ein paar Fragen:

Ich möchte ein Elitegroup K7SEM-Board verbauen mit einem 1000er Duron.
Was für ein Netzteil brauche ich? (Wie kann ich rausfinden, was ich für ein Netzteil drin habe - da steht nichts drauf?)

Brauche ich eigentlich Wärmeleitpaste oder ähnliches bei dieser Konfiguration. achja - der Kühler ist der Arctic-Cooling Silent 2000.

Letzte Frage: Wie verteilt man am besten Festplatten und Laufwerke auf die IDE-Anschlüsse (was an den 1. bzw. 2. hängen, was als Master und Slave?). Ich habe eine schnelle IBM 40GB, eine langsame IBM 10GB, eine 40fach-CDRom und einen Brenner.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt und Antworten auf die eine oder andere Frage habt.

Danke

mctrulli

bei Antwort benachrichtigen
Anonym mctrulli „Fragen zum PC-Umbau“
Optionen

1. BITTE KEIN ELITEGROUP !!!
2. nimm besser Enmic, Epox, MSI, ASUS oder Abit !
3. Wärmeleitpaste muss sein !
4. kühler is ok
5. die schnellste Festpladde an Primary Master ( hier sollte auch das Betriebssystem drauf)
6. der Rest is eijentlich egal, da Brenner, CD Rom und die alte Festpladde UDMA66 oder 100 eh nicht auslasten können
7. bei mir siehts z.b. so aus:
Prime Master : WesternDigital 400BB
Prime Slave: Maxtor 40GB
Sec Master: Lite On 16102B
Sec Slave: LiteOn LTR 52x
8. 250Watt Netzteil reicht, auf dem Teil müsste n aufkleber sein, abba solange es ATX is, ist es ja meistens mind. 250W
9. ein billiges 300W netzteil is überflüssig, ich hab schon mehrmals ne Rechnung gepostet, ergebnis: mehr als 130- 150W nimmt kein normaler PC
11. auf der suche nach 10.
12. MFG IVI

mctrulli Anonym „1. BITTE KEIN ELITEGROUP !!! 2. nimm besser Enmic, Epox, MSI, ASUS oder Abit !...“
Optionen

Hi Marauder!

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Das Mainboard hab ich schon gekauft. Da ich eine sehr billige Lösung wollte, muss ein Elitegroup reichen. Laut einem Freund von mir läuft das auch stabil. Ich zocke keine Spiele und brauche keine superausgereiztes system. es soll nur stabil laufen.
Er sagte mir auch, dass die Paste nicht unbedingt sein muss beim AMD - es ist ja auch nur ein 1000er und er soll auch nicht übertaktet werden.

CU

mctrulli

the_mic mctrulli „Hi Marauder! Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das Mainboard hab ich schon...“
Optionen

3. wärmeleitpaste muss sein!!!
ausnahme: gutes wärmeleitpad auf dem kühler drauf (aber wärmeleitpads nur unter vorbehalt)

cat /dev/brain > /dev/null
Anonym mctrulli „Hi Marauder! Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das Mainboard hab ich schon...“
Optionen

keine paste ? naja, www.mr-luco.com - ich hab mal nen test gemacht, was paste angeht, n kumpel von mir hatten seinen 1000er TB mal ohne laufen lassen, die temp ging innerhalb von 1min auf 80°C hoch ! und es war n alpha-kühler drauf !

MFG IVI

gaga7 Anonym „1. BITTE KEIN ELITEGROUP !!! 2. nimm besser Enmic, Epox, MSI, ASUS oder Abit !...“
Optionen

"abba solange es ATX is, ist es ja meistens mind. 250W"
sry, aber die gabs auch mit 230 Watt ;) und wenns mir schonmal dabei sinn:
wenn das Netzteil 2 Jahre oder mehr aufm Buckel hat, und hat nur 230-300 Watt kann es sein das es nicht für neuere Systeme geeignet ist

Erklärung: eine CPU nimmt nie konstannt gleich viel Power auf, das schwankt je nachdem was sie macht, genauso sieht das bei Grafikkarte und ein paar anderen Komponenten aus
ohne weitere große Erklärungen: eine neue CPU hat weit größere und stärkere Schwankungen in der Strom-Aufnahme als ein alt/älteres System, und genau damit haben die meisten alten Netzteile ihr Problem: sie können diese Schwankungen nicht sauber ausgleichen, d.h. früher oder später entsteht mal ein Spannungseinbruch, ist i.d.R. nicht weiter schlimm, bis ebend das das System einfriert oder sonstige "ichwillnimmer"-Erscheinungen bringt :)
=> Fazit: testen

hih
bis denne
PS: eine Anmerkung han ich noch *g:
Kumpel hatte 230er NT, 1,33 C-TB, K7S5A, 2 HDD's, DVD, Brenner, 128 MB, Fritz-Card und V 3 2000, das NT hat das verkraftet, als er dann allerdings auf eine V 3 3500 wechselte rauchte ihm das NT ab, nu hats er 350er drinne (250er hätte gereicht, aba so hatter Reserven ...)
PPS: es lag net am ECS-Board ;-) *fbg

mctrulli Nachtrag zu: „Fragen zum PC-Umbau“
Optionen

Hi Leute!

Vielen Dank für die Tipps.
Ich hab jetzt Board, Prozessor, Kühler zusammengebaut und einfach meine alte Platte mit installierten win2000 drangehängt.
Nun taucht ein neues Problem auf:

Er fährt hoch bis zum Startbildschirm und bricht dann ab. Es erscheint ein blauer Bildschirm auf dem irgendwas von wegen "Festplatten prüfen" steht.

Kennt jemand das Problem oder, noch besser, die Lösung??

Vielen Dank!

Gruß

MCTrulli