Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

raid treiber für asus und windows 2000

Flooh / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen,

nach zahlreichen problemen mit meinem computer hab ich ihn neu formatiert, um jetzt windows 2000 draufzuspielen. das problem: ich hab ein asus a7v133 mainboard, welches einen raid controller verlangt, damit es die festplatte findet und die installation überhaupt funktioniert. es muß anscheinend eine *.omd datei sein, damit es funktioniert. auf der asus homepage finde ich sowas nicht...weiß jemand von euch weiter?

danke

flooh

bei Antwort benachrichtigen
B@p mkaps „Hallo Schorsch! tja - sind wirklich sehr voll: IDE1: hdd DVD-Rom IDE2: Brenner...“
Optionen

Hi,
wie schon erwähnt entweder Raid oder normaler IDE-Betrieb am Controller.
Aus Performancegründen sollte jeweils nur eine Platte an den Ports des Raid-Controller hängen.
So wie es aussieht musst du dich von einer Komponente trennen, wenn du die zusätzliche HD betreiben möchtest. Heutzutage macht ein Zip-Laufwerk keinen großen Sinn mehr, wenn ein CD-RW Brenner im System vorhanden ist. Dieser ist schneller, kann mehr Daten aufnehmen und ein CD-RW Rohling kostet nur ein Bruchteil von einer Zip-Kasette.
Wenn dein Brenner CD-RW unterstützt, dann würde ich das Zip-Laufwerk "rausschmeissen" und dort die HD dranhängen.
Die HD am ersten IDE-Port solltest du als erweiterte Partition einrichten. Somit werden die Laufwerksbuchstaben hinter den anderen eingereiht.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen