Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

raid treiber für asus und windows 2000

Flooh / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

nach zahlreichen problemen mit meinem computer hab ich ihn neu formatiert, um jetzt windows 2000 draufzuspielen. das problem: ich hab ein asus a7v133 mainboard, welches einen raid controller verlangt, damit es die festplatte findet und die installation überhaupt funktioniert. es muß anscheinend eine *.omd datei sein, damit es funktioniert. auf der asus homepage finde ich sowas nicht...weiß jemand von euch weiter?

danke

flooh

bei Antwort benachrichtigen
B@p Flooh „raid treiber für asus und windows 2000“
Optionen

Hi,
alles was du brauchst ist auf der Motherboard CD. Im Promise Ordner sind die Treiber für den Controller vorhanden. Je nachdem, ob du diesen als RAID- oder normalen ATA 100-Controller verwenden möchtest, kopierst du den entsprechenden Windows 2000 Ordner auf Diskette. Zusätzlich aus dem Promise Ordner muss noch die Ultra Datei und die TXTSETUP.OEM Datei auf die Diskette.
Beim W2k Setup wirst du am Anfang gleich gefragt ob du mittels F6 Taste noch ein anderen Controller-Typ hinzufügen möchtest. Hier kannst du dann den Promise-Treiber (auf Dikette) dem Betriebssystem mitteilen und W2k auf der Festplatte installieren.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
mkaps B@p „Hi, alles was du brauchst ist auf der Motherboard CD. Im Promise Ordner sind die...“
Optionen

Hallo!

Kann man eigentlich einen Raid-Controller so einstellen, daß z.B. der 1. Anschluß raid kann und der 2. als normale IDE-Schnittstelle fungiert (also am ersten möchte ich eine HDD auf die andere spiegeln, am 2. sollen zwei getrennte HDDs arbeiten)???

Danke für Tips!

PS: Habe mir das MSI k7t266 eingebaut.

Markus

bei Antwort benachrichtigen
B@p mkaps „Hallo! Kann man eigentlich einen Raid-Controller so einstellen, daß z.B. der 1....“
Optionen

Hi Markus,
geht meines Wissen nach nicht. Entweder Raid oder ATA 100. Die restlichen 2 IDE-Anschlüsse sollten doch ausreichen. Oder sind die schon alle komplett belegt?

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
mkaps B@p „Hi Markus, geht meines Wissen nach nicht. Entweder Raid oder ATA 100. Die...“
Optionen

Hallo Schorsch!

tja - sind wirklich sehr voll:

IDE1: hdd+DVD-Rom
IDE2: Brenner + Zip

Nun habe ich am 1. Raid einen gespiegelten array (mit win-2000-system) und am 2. eine einzelne HDD
habe jedoch 2 Probleme:
1. sehe ich die einzelne HDD am 2. Raid nur im Raid-Verwaltungsprogramm, nicht jedoch mit fdisk und auch nicht in der Datenträgerverwaltung

2. kann ich die HDD am 1. IDE-Controller nicht als erweiterte Partition formatieren (oder ist es ok, wenn ich die ganz normal als primäre partitioniere ohne ein Buchstabendurcheinander zu bekommen?

cu, Markus

bei Antwort benachrichtigen
B@p mkaps „Hallo Schorsch! tja - sind wirklich sehr voll: IDE1: hdd DVD-Rom IDE2: Brenner...“
Optionen

Hi,
wie schon erwähnt entweder Raid oder normaler IDE-Betrieb am Controller.
Aus Performancegründen sollte jeweils nur eine Platte an den Ports des Raid-Controller hängen.
So wie es aussieht musst du dich von einer Komponente trennen, wenn du die zusätzliche HD betreiben möchtest. Heutzutage macht ein Zip-Laufwerk keinen großen Sinn mehr, wenn ein CD-RW Brenner im System vorhanden ist. Dieser ist schneller, kann mehr Daten aufnehmen und ein CD-RW Rohling kostet nur ein Bruchteil von einer Zip-Kasette.
Wenn dein Brenner CD-RW unterstützt, dann würde ich das Zip-Laufwerk "rausschmeissen" und dort die HD dranhängen.
Die HD am ersten IDE-Port solltest du als erweiterte Partition einrichten. Somit werden die Laufwerksbuchstaben hinter den anderen eingereiht.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
mkaps B@p „Hi, wie schon erwähnt entweder Raid oder normaler IDE-Betrieb am Controller....“
Optionen

Alles klar - den Buchstabensalat hab' ich mittlerweile hinbekommen (win-2000 hat ja einige tolle Bordmittel!!), das mit dem Zip-LW werde ich wohl so machen wie Du sagst.
Du hältst es also nicht für sinnvoll, an beide RAID-Controller Master und Slave zu hängen und dann an jedem Controller einen Array zu machen??
Ich meine - wieviel verliere ich tatsächlich an Performance??

M.

bei Antwort benachrichtigen
B@p mkaps „Alles klar - den Buchstabensalat hab ich mittlerweile hinbekommen win-2000 hat...“
Optionen

Hallo,
den Performance Gewinn kann ich leider nicht in Zahlen ausdrücken. Da jedoch jeder Controller Port zeitgleich angesprochen werden kann, ist hierdurch ein schnelleres spiegeln gegeben.
Hier noch ein Link zu einer FAQ mit interessanten Antworten, auch zum Thema Raid mit 3 Festplatten.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
mkaps B@p „Hallo, den Performance Gewinn kann ich leider nicht in Zahlen ausdrücken. Da...“
Optionen

So - jetzt bin ich restlos glücklich weil ich die dritte Festplatte alleine zu einem "array" konfiguriert habe - paßt perfekt!

Danke für Deine Hilfe, Schorsch!

Markus

bei Antwort benachrichtigen
B@p mkaps „So - jetzt bin ich restlos glücklich weil ich die dritte Festplatte alleine zu...“
Optionen

Hi Markus,
danke für das positive Feedback und noch viel Spass mit deinem System.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen