Hi Leute,
ich glaube diese Frage ist schon dutzend mal hier im Forum gestellt worden aber leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. OK, ich gebe zu das mit dem msconfig habe ich noch nicht probiert, allerdings tritt das Problem bei einem Kunden auf, so das ich nicht andauernd zu ihm fahren kann, um irgendetwas auszuprobieren, das nachher dann evtl. nicht klappt. Also, der Bildschirm bleibt (fast) immer bei dem Punkt : Windows wird heruntergefahren stehen. Die TCP/IP-Adressen automatisch vergeben zu lassen scheint mir keine Lösung, da die Kunden ein ziemlich großes Netz haben. Was nun? Warum tut Windows98 mir das an? HILFE!!!
Danke im voraus
(Disaster)
Antwort:
Keine Arme keine Kekse!
Hast Du selber keinen PC an dem Du das testen kannst? Scheinst ein komischer "Computer-Dienstleister" zu sein,
mehr so eine Art "Trockenschwimmer" - was? ;-) Na ja, macht ja nix.
Also erstens braucht Win9x in einem LAN immer entsetzlich lange zum abmelden insbesondere wenn Protokolle
wie NetBUI verwendet werden. Also Regel Nummer 1 Geduld!!!!
Zweitens hilft der Tip mit msconfig fast immer (schnelles herunterfahren ausschalten) aber auch dann gilt wieder
Regel Nummer eins: Geduld!
Und drittens: Keine Panik!
Gruß
Andreas
(andy)
Antwort:
Hallo Andy,
habe Deinen Tip benutzt und .... täätäää, hat nichts gebracht. Könnte es durch die gleichzeitige Benutzung von T-Online und AOL kommen? Jedenfalls war dieses Problem schon mal weg ... nur wie hab' ich es damals gelöst?
(HAUKE)
Antwort:
Natürlich habe ich das getestet, aber das Problem ist dies, das bei uns in der Firma kein einziger W98-PC (wir haben nur 4 davon) diese Macken hat. Selbstverständlich benutzen wir alle das TCP/IP-Protokoll.
Außerdem bin ich kein Windows-Experte, meine Stärken liegen woanders.
Was verstehst du unter Geduld? 3,5,10 Minuten oder was? Anscheinend funktioniert der msconfig-Trick nicht immer, wie?
PS : Wenn du in der Computer-Branche arbeiten würdest, wäre dein zweiter Vorname Panik!!!
(Disaster)
Antwort:
hi.
... dann waere da noch der vorschlag zu ueberpruefen ob als tcp/ip der cisco stack verwendet wird (cisco tcp/ip suite 100). falls das der fall ist: de-installieren und ms tcp/ip installieren.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)
Antwort:
Als nächsten Tip, da das nix gebracht hat, würde ich mal die Dosmode und Autoload Konfiguration anschauen.
Z.B. habe ich die Erfahrung gemacht, daß bestimmte Virenscanner ebenfalls dieses Verhalten auslösen, wenn sie
im Hintergrund mitlaufen, auch realmode DOS-Treiber für irgendwelche Hardware, wie z.B. Soundkarten
macht das System anfällig dafür.
Was ist zu tun: Beim DOS Starten F8 drücken und Einzelbestätigung wählen. Jeglichen verdächtigen Treiber
(also auch CD-ROM etc.) mit Nein quittieren (nicht aber die Systemtreiber wie Himem.sys und EMM386 etc.).
Wenn Windows oben ist, mit Strg-Alt-Entf die Prozessliste holen und nachkucken was da alles so läuft.
Virenscanner und anderen Schnickschnack auf diesem Weg beenden. Mancher Task ist etwas hartnäckig und
braucht 2-3 Aufforderungen mit dem Strg-Alt-Entf-Menü. Wenn der Explorer und der Systemtray nunmehr nur noch
alleine vor sich hinlaufen, dann Versuche wieder herunterzufahren.
Wenn's jetzt geht, wars eines der Hintergrundprogramme - am Meisten verdächtig: Virenscanner (hatte das Problem
mit einer Version vom Norton AV) oder Systemüberwachungstools.
PS.: Meine schnippischen Bemerkungen in der ersten Mail waren nur ein Scherz und nicht böse gemeint.
Wie Du siehst bin ich durchaus bemüht und hilfsbereit - damit eben keine Panik entsteht! ;-)
PPS.: Bei NetBUI hab ich schon bis zu 3 Minuten warten müssen!
PPPS.: Wird eigentlich nach dem Aus- und wieder Einschalten des Rechners die Disk nach Fehlern überprüft?
Wenn das nicht der Fall ist, kann man eigentlich davon ausgehen, daß der Rechner trotzdem richtig
runtergefahren wurde. Man könnte dann den PC-Anwender (Kunden) auch dadurch beruhigen
(ohne all zuviel zu riskieren), daß man einfach die End-Logodatei löscht (das ist der Bildschirm auf dem
steht, das Wind