Hi Leute,
ich glaube diese Frage ist schon dutzend mal hier im Forum gestellt worden aber leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. OK, ich gebe zu das mit dem msconfig habe ich noch nicht probiert, allerdings tritt das Problem bei einem Kunden auf, so das ich nicht andauernd zu ihm fahren kann, um irgendetwas auszuprobieren, das nachher dann evtl. nicht klappt. Also, der Bildschirm bleibt (fast) immer bei dem Punkt : Windows wird heruntergefahren stehen. Die TCP/IP-Adressen automatisch vergeben zu lassen scheint mir keine Lösung, da die Kunden ein ziemlich großes Netz haben. Was nun? Warum tut Windows98 mir das an? HILFE!!!
Danke im voraus
(Disaster)
Antwort:
Keine Arme keine Kekse!
Hast Du selber keinen PC an dem Du das testen kannst? Scheinst ein komischer "Computer-Dienstleister" zu sein,
mehr so eine Art "Trockenschwimmer" - was? ;-) Na ja, macht ja nix.
Also erstens braucht Win9x in einem LAN immer entsetzlich lange zum abmelden insbesondere wenn Protokolle
wie NetBUI verwendet werden. Also Regel Nummer 1 Geduld!!!!
Zweitens hilft der Tip mit msconfig fast immer (schnelles herunterfahren ausschalten) aber auch dann gilt wieder
Regel Nummer eins: Geduld!
Und drittens: Keine Panik!
Gruß
Andreas
(andy)
Antwort:
Hallo Andy,
habe Deinen Tip benutzt und .... täätäää, hat nichts gebracht. Könnte es durch die gleichzeitige Benutzung von T-Online und AOL kommen? Jedenfalls war dieses Problem schon mal weg ... nur wie hab' ich es damals gelöst?
(HAUKE)
Antwort:
Natürlich habe ich das getestet, aber das Problem ist dies, das bei uns in der Firma kein einziger W98-PC (wir haben nur 4 davon) diese Macken hat. Selbstverständlich benutzen wir alle das TCP/IP-Protokoll.
Außerdem bin ich kein Windows-Experte, meine Stärken liegen woanders.
Was verstehst du unter Geduld? 3,5,10 Minuten oder was? Anscheinend funktioniert der msconfig-Trick nicht immer, wie?
PS : Wenn du in der Computer-Branche arbeiten würdest, wäre dein zweiter Vorname Panik!!!
(Disaster)
Antwort:
hi.
... dann waere da noch der vorschlag zu ueberpruefen ob als tcp/ip der cisco stack verwendet wird (cisco tcp/ip suite 100). falls das der fall ist: de-installieren und ms tcp/ip installieren.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)
Antwort:
Als nächsten Tip, da das nix gebracht hat, würde ich mal die Dosmode und Autoload Konfiguration anschauen.
Z.B. habe ich die Erfahrung gemacht, daß bestimmte Virenscanner ebenfalls dieses Verhalten auslösen, wenn sie
im Hintergrund mitlaufen, auch realmode DOS-Treiber für irgendwelche Hardware, wie z.B. Soundkarten
macht das System anfällig dafür.
Was ist zu tun: Beim DOS Starten F8 drücken und Einzelbestätigung wählen. Jeglichen verdächtigen Treiber
(also auch CD-ROM etc.) mit Nein quittieren (nicht aber die Systemtreiber wie Himem.sys und EMM386 etc.).
Wenn Windows oben ist, mit Strg-Alt-Entf die Prozessliste holen und nachkucken was da alles so läuft.
Virenscanner und anderen Schnickschnack auf diesem Weg beenden. Mancher Task ist etwas hartnäckig und
braucht 2-3 Aufforderungen mit dem Strg-Alt-Entf-Menü. Wenn der Explorer und der Systemtray nunmehr nur noch
alleine vor sich hinlaufen, dann Versuche wieder herunterzufahren.
Wenn's jetzt geht, wars eines der Hintergrundprogramme - am Meisten verdächtig: Virenscanner (hatte das Problem
mit einer Version vom Norton AV) oder Systemüberwachungstools.
PS.: Meine schnippischen Bemerkungen in der ersten Mail waren nur ein Scherz und nicht böse gemeint.
Wie Du siehst bin ich durchaus bemüht und hilfsbereit - damit eben keine Panik entsteht! ;-)
PPS.: Bei NetBUI hab ich schon bis zu 3 Minuten warten müssen!
PPPS.: Wird eigentlich nach dem Aus- und wieder Einschalten des Rechners die Disk nach Fehlern überprüft?
Wenn das nicht der Fall ist, kann man eigentlich davon ausgehen, daß der Rechner trotzdem richtig
runtergefahren wurde. Man könnte dann den PC-Anwender (Kunden) auch dadurch beruhigen
(ohne all zuviel zu riskieren), daß man einfach die End-Logodatei löscht (das ist der Bildschirm auf dem
steht, das Wind
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Keine Arme keine Kekse!
Hast Du selber keinen PC an dem Du das testen kannst? Scheinst ein komischer "Computer-Dienstleister" zu sein,
mehr so eine Art "Trockenschwimmer" - was? ;-) Na ja, macht ja nix.
Also erstens braucht Win9x in einem LAN immer entsetzlich lange zum abmelden insbesondere wenn Protokolle
wie NetBUI verwendet werden. Also Regel Nummer 1 Geduld!!!!
Zweitens hilft der Tip mit msconfig fast immer (schnelles herunterfahren ausschalten) aber auch dann gilt wieder
Regel Nummer eins: Geduld!
Und drittens: Keine Panik!
Gruß
Andreas
(andy)
Hallo Andy,
habe Deinen Tip benutzt und .... täätäää, hat nichts gebracht. Könnte es durch die gleichzeitige Benutzung von T-Online und AOL kommen? Jedenfalls war dieses Problem schon mal weg ... nur wie hab' ich es damals gelöst?
(HAUKE)
Als nächsten Tip, da das nix gebracht hat, würde ich mal die Dosmode und Autoload Konfiguration anschauen.
Z.B. habe ich die Erfahrung gemacht, daß bestimmte Virenscanner ebenfalls dieses Verhalten auslösen, wenn sie
im Hintergrund mitlaufen, auch realmode DOS-Treiber für irgendwelche Hardware, wie z.B. Soundkarten
macht das System anfällig dafür.
Was ist zu tun: Beim DOS Starten F8 drücken und Einzelbestätigung wählen. Jeglichen verdächtigen Treiber
(also auch CD-ROM etc.) mit Nein quittieren (nicht aber die Systemtreiber wie Himem.sys und EMM386 etc.).
Wenn Windows oben ist, mit Strg-Alt-Entf die Prozessliste holen und nachkucken was da alles so läuft.
Virenscanner und anderen Schnickschnack auf diesem Weg beenden. Mancher Task ist etwas hartnäckig und
braucht 2-3 Aufforderungen mit dem Strg-Alt-Entf-Menü. Wenn der Explorer und der Systemtray nunmehr nur noch
alleine vor sich hinlaufen, dann Versuche wieder herunterzufahren.
Wenn's jetzt geht, wars eines der Hintergrundprogramme - am Meisten verdächtig: Virenscanner (hatte das Problem
mit einer Version vom Norton AV) oder Systemüberwachungstools.
PS.: Meine schnippischen Bemerkungen in der ersten Mail waren nur ein Scherz und nicht böse gemeint.
Wie Du siehst bin ich durchaus bemüht und hilfsbereit - damit eben keine Panik entsteht! ;-)
PPS.: Bei NetBUI hab ich schon bis zu 3 Minuten warten müssen!
PPPS.: Wird eigentlich nach dem Aus- und wieder Einschalten des Rechners die Disk nach Fehlern überprüft?
Wenn das nicht der Fall ist, kann man eigentlich davon ausgehen, daß der Rechner trotzdem richtig
runtergefahren wurde. Man könnte dann den PC-Anwender (Kunden) auch dadurch beruhigen
(ohne all zuviel zu riskieren), daß man einfach die End-Logodatei löscht (das ist der Bildschirm auf dem
steht, das Windows erst noch runterggefahren wird. Stattdessen wäre der Bildschirm dann schwarz
und der User schaltet dann halt auch ohne den netten Screen einfach ab. Man könnte sogar das Ende-Logo
ändern und den User auffordern den PC auszuschalten - wiegesagt nur wenns hinterher keine Probleme gibt.
Zugegeben ein bißchen "Beschiss" aber was solls.
(Andy)
Ich kann das Problem von Thomas voll nachvollziehen.
Ich bin auch ein "komischer Computer - Dienstleister" und habe genau das gleiche Problem.
Größte Hoffnungen habe ich in das Win98II Patch gelegt. Welches auch noch Geld gekostet hat.
Und Pustekuchen, alles beim alten.
Nach meiner Erfahrung tritt die Runterfahr_Vollbremsung immer nur dann auf wenn so eine Win98Kiste an einem lokalen Netz hängt.
In meinem Fall Novell(ipx/spx) oder TCP/IP für Internet Anbindungen.
Steht Die Kiste Stand_alone im Raum ist sie fast so gut wie ein älterer Win95PC.
Das mit der Geduld ist so ein Problem, die legt nämlich der Kunde fest.
Komisch ist nur das solche Probleme mit Win95C nicht auftreten. Leider gibt es das nicht mehr lange zu kaufen.
Im schlimmsten Fall sind solche Probleme nach einer frischen Neuinstallation bei Win95 vorbei.
Und habe es auch bei meinen Win98-Patienten probiert - Nada.
Es würde mich nicht wundern wenn sich eines Tages herausstellt das es schlichtweg ein Bug ist.
Die Geschichte mit dem NetBEUI-Protokoll werde ich mir mal zu Herzen nehmensubject
(Toshi)
Ps:
Ich habe übrigens bei einem PC (von einem Kunden mit besonders viel Geduld) neben das Win98
noch ein verzeichnis instaliert mit Win95.
So das ich via Ren vor dem Booten wechseln kann.
Und siehe da win95 funktioniert einwandfrei UND fährt sogar immer komplet runter.
leider will der Kunde nunmal haben was er gekauft hat win98 eben.
(was für Vorteile bringt eigentlich Win98 für eine Schreibkraft ? )
have a lot of fun
(Toshi)
Hi Toshi,
probier mal folgendes: START-AUSFÜHREN-MSCONFIG-OK. In dem erscheinenden Fenster auf WEITERE OPTIONEN. Wahrscheinlich ist das Häckchen bei SCHNELLES HERUNTERFAHREN DEAKTIVIEREN gesetzt und sollte demarkiert werden.
cu
Helmut
(Daddy)
Natürlich habe ich das getestet, aber das Problem ist dies, das bei uns in der Firma kein einziger W98-PC (wir haben nur 4 davon) diese Macken hat. Selbstverständlich benutzen wir alle das TCP/IP-Protokoll.
Außerdem bin ich kein Windows-Experte, meine Stärken liegen woanders.
Was verstehst du unter Geduld? 3,5,10 Minuten oder was? Anscheinend funktioniert der msconfig-Trick nicht immer, wie?
PS : Wenn du in der Computer-Branche arbeiten würdest, wäre dein zweiter Vorname Panik!!!
(Disaster)
hi.
... dann waere da noch der vorschlag zu ueberpruefen ob als tcp/ip der cisco stack verwendet wird (cisco tcp/ip suite 100). falls das der fall ist: de-installieren und ms tcp/ip installieren.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)