Hallo Leute!
Ich wollte mein K7M mit der neusten Biosversion (km1009.bin) aktualisieren. Das Flashprog heißt "flash817.exe". Während dem updaten funzt erst einmal alles. Kurz bevor der Balken voll ist steht dann aber kurz "verify data rom" da und gleich darauf steht "flash rom programming error" da. und schon ist mein bios im arsch. jegliche versuche die zuvor gesicherte alte biosversion wieder drauf zu spielen enden mit den selben meldungen an selber stelle. liegt es an meinem flashprog? das es vielleicht zu alt ist? (es ist von der originalen Asus Motherboard-CD)Oder muß ich vielleicht irgendwo ein Jumper setzen?
Außerdem hätte ich noch eine andere Frage: Kann ich einen anderen Rechner (also anderes motherboard und vielleicht auch anderes bios) im DOS-Modus starten, den versauten Bios drauf stecken und dann updaten?
Hoffe Ihr könnt mir helfen...
Gruß Dennis
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Hi,
also wie schon gesagt: Ich kenne kein Board bei dem man nicht einen Jumper setzen müßte, um dessen Bios zum Flashen freizugeben. Das ist ein Sicherheitsmechanismus, den jeder Boardhersteller einbaut. - Es sei denn, der Jumper dafür war schon von Haus aus gesetzt, -- was ich mir aber schlecht vorstellen kann. Nicht auszuschließen wäre aber, daß ein Boardhersteller die invertierte Methode benützt. Was bedeuten würde, daß man zum Flashen einen Jumper entfernen müßte. Darüber müßte aber in jedem Fall das Handbuch Aufschluß geben!
Apropos kaputtgehen. Ein Bios-Chip kann wie jedes andere elektronische Bauteil auch mal kaputtgehen. Kommt zwar selten vor, - aber es passiert. Hatte diesen Fall erst ein einziges Mal. Da haben wir dann vom Board-Hersteller einen neuen Chip gekauft. Der war innerhalb von 2 Tagen da.
mfg
Dr. Hook