Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

K7M - Bios flash mit fehlermeldung beendet - was nun???

Nieschen / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich wollte mein K7M mit der neusten Biosversion (km1009.bin) aktualisieren. Das Flashprog heißt "flash817.exe". Während dem updaten funzt erst einmal alles. Kurz bevor der Balken voll ist steht dann aber kurz "verify data rom" da und gleich darauf steht "flash rom programming error" da. und schon ist mein bios im arsch. jegliche versuche die zuvor gesicherte alte biosversion wieder drauf zu spielen enden mit den selben meldungen an selber stelle. liegt es an meinem flashprog? das es vielleicht zu alt ist? (es ist von der originalen Asus Motherboard-CD)Oder muß ich vielleicht irgendwo ein Jumper setzen?

Außerdem hätte ich noch eine andere Frage: Kann ich einen anderen Rechner (also anderes motherboard und vielleicht auch anderes bios) im DOS-Modus starten, den versauten Bios drauf stecken und dann updaten?

Hoffe Ihr könnt mir helfen...
Gruß Dennis

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Nieschen „K7M - Bios flash mit fehlermeldung beendet - was nun???“
Optionen

Hi,
generell muß vor einem Bios-Flashing auf dem Motherboard ein Jumper gesetzt werden. An welcher Stelle des Boards sich dieser befindet, geht aus dem Handbuch hervor. Seine Bezeichnung lautet meist "Bios Write Enable" oder ähnlich. Stets ist er aber in der Nähe des Bios-Chips. Wenn Du diesen Jumper bis jetzt noch nicht gesetzt hattest, dann dürfte das Bios noch nicht überschrieben worden sein. Das Board müßte sich also genauso verhalten wie vor dem Flashversuch. Deshalb erstaunt mich, daß Du schreibst daß das Bios jetzt im Arsch sei. Offensichtlich hast Du dann doch einen Jumper (und zwar den Richtigen) gesetzt. Seltsam. - Zu dem Flashprogramm läßt sich nicht viel sagen. Da ist so ziemlich alles möglich. Sicherer ist, sich ein aktuelles Flashprogramm des Boardherstellers aus dem Internet zu saugen. Deines könnte ( KÖNNTE! ) einen Bug haben. Davor bist Du allerdings nie sicher. Auch nicht bei einem neuen Flashprogramm aus dem Netz. Es kam auch schon vor, daß ein aktuelles Bios-Update einen Fehler hatte und dann gar nichts mehr ging.

Das mit dem anderen Rechner wurde schon gemacht und hat auch schon funktioniert. Manchmal aber auch nicht. :-(
Es sollte allerdings schon ein identisches Board zu Deinem sein! Sonst sind die Auswirkungen unvorhersehbar!! Eine bessere Lösung ist, den Bios-Chip bei einem Händler flashen zu lassen. Viele Händler bieten diesen Service. Kostet meist nicht viel. Wenn kein Händler in Deiner Nähe greifbar sein sollte, dann gibt es jede Menge Händleradressen im Netz. Bei denen kommen allerdings dann Versandkosten dazu. Neulich wurde hier eine ganze Liste gepostet.
Hier ist sie:

http://www.bios-repair.de/bios.htm

http://home.t-online.de/home/brabis/pcdoktor.htm

http://www.segor.de/cih.htm

http://home.t-online.de/home/uwe.t/index.htm

http://home.t-online.de/home/ELMACHT_2000/index.htm

http://www.thomas-janssen.de/index.htm

http://www.rd-computer.de/pc-chips/bios-rec.htm

http://www.dobbertin-elektronik.de/

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen