Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Mainbord; den Prozessor von 200 auf 500 Hz erhöhen, geht das?

Silvia Fehl / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe ein PC mit einem 200er Hz Takt Prozessor.
Erste Frage: wie kann ich herausfinden, ohne den PC zu öffnen und ohne Handbuch vom Board, was für ein Mainbord ich habe?
Zweite Frage: Wenn ich jetzt weiß, was für ein Board und Bios ich habe, wie und wo kann ich ein Prgramm finden, in dem man die Hz erhöhen kann evtl. bis 500 Hz Takt?
Dritte Frage: wenn es klappt, wo bekomme bzw. was brauche ich, um dann den 500er Hz Prozessor einzetzen zu können?
Vierte Frage: wo bekomme ich einen 500er Hz Prozessor und einen neuen Lüfter günstig?
Ich bin nicht ganz neu in der PC Weld, leider weiß ich nicht alles, darum bitte ich um eure H I L F E !
Gruss
Silvia Fehl

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Silvia Fehl „Hi Bavarius, danke für die niederschmetternde Antwort, aber was hilf s, ich bin...“
Optionen

Hallo Silvia !

Die Bezeichnung "PCI- and ISA-Bus Pentium MMX Mainbord with PCI IDE & Multi I/O " ist nur eine extrem allgemeine und vereinfachte Beschreibung des Artikels, bei einem Auto würde diese Aussage dann in etwa so heißen : "Kraftfahrzeug mit 4 Rädern, 2 Türen und Benzinmotor... " Du merkst schon, mit dieser Beschreibung wäre dann sowohl ein antikes Oldtimer-Schnauferl als auch ein VW-Käfer oder ein aktueller Porsche zutreffend abgedeckt, der Hersteller oder Verkäufer hat zwar nicht die Unwahrheit gesagt, aber DAS, was für den Käufer eigentlich vom größten Interesse sein sollte, das wird einfach stillschweigend unter den Teppich gekehrt....

Bei dem Kauf eines Computers sollte u.a. zumindest die exakte Bezeichnung der Hauptplatine und der Boardhersteller, im Idealfall die exakte Boardevision mit auf der Rechnung verzeichnet sein, damit man auch genau weiß, welche Katze im Sack... ähmm, pardon, das sollte natürlich 'Mainboard im Gehäuse' heißen... , man sich gerade für teures Geld angelacht hat... Auch wenn es ein paar Euros mehr kostet, kauf den Rechner lieber im 'Laden um die Ecke' als im billigen Versandhandel, dann hast Du im Falle eines Problems die [ dann hoffentlich auch recht kompetenten ] Ansprechpartner direkt vor Ort und kannst mit einem flotteren und meistens auch besseren Service rechnen... ;-))

Bis zum nächsten Mal

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen