Hallo, habe ein PC mit einem 200er Hz Takt Prozessor.
Erste Frage: wie kann ich herausfinden, ohne den PC zu öffnen und ohne Handbuch vom Board, was für ein Mainbord ich habe?
Zweite Frage: Wenn ich jetzt weiß, was für ein Board und Bios ich habe, wie und wo kann ich ein Prgramm finden, in dem man die Hz erhöhen kann evtl. bis 500 Hz Takt?
Dritte Frage: wenn es klappt, wo bekomme bzw. was brauche ich, um dann den 500er Hz Prozessor einzetzen zu können?
Vierte Frage: wo bekomme ich einen 500er Hz Prozessor und einen neuen Lüfter günstig?
Ich bin nicht ganz neu in der PC Weld, leider weiß ich nicht alles, darum bitte ich um eure H I L F E !
Gruss
Silvia Fehl
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Wahrscheinlich hast du einen 200MHz Pentium 1. Den Mainboard-Typ herauszufinden ohne das Gehäuse zu öffnen ist schwierig, aber ein Blick in das Gehäuseinnere ist aber absolut unproblematisch (ich habe mein Gehäuse eigentlich permanent offen).
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit unterstützt dein Mainboard keine CPUs über 200 oder vielleicht 233MHz, jedenfalls nicht, ohne den Chipsatz zu übertakten, was zu Instabilitäten und evtl. auch zum Durchbrennen führen kann.
Außerdem sollest du bei solchen Aktionen bedenken, dass nicht nur die CPU langsam ist. Ebenfalls eine Systembremse sind der Hauptspeicher (u.U. noch altes EDO-Ram, zu erkennen an den nur mit 72 Pinnen versehenen Speichermodulen, statt den schnelleren 168-Pinn-SDRam-Modulen; selbst wenn du SDRam hast, wird es wahrscheinlch das langsamere alte 66MHz statt dem 133MHz sein).
Hast du ein ATX-Gehäuse (eher unwahrscheinlich)? Dann könntest du dir evtl. ein neues Mainboard+CPU+Ram kaufen, und wärest deutlich schneller. Ansonsten lohnt sich Aufrüsten eigentlich nicht mehr.
mfg, M@rtin