Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge

Kann ein Subwoofer ne Festplatte schrotten?

BloodC@ / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Öhm mir ist jetzt schon 2 mal die Festplatte verreckt (mechanischer Defekt). Kann das durch Bassfrequenzen mit hoher Amplitude verursacht werden? (40W RMS Subwoofer). Also meine Maus bewegt sich, wenn der Subwoofer mal loslegt. Wird dadurch vielleicht der Lese/Schreibkopf in Schwingung versetzt und beschädigt die Platte dadurch, oder laber ich grad nur Müll? (Der Rechner steht 1m vom Subwoofer weg, es ist aber ein Tisch dazwischen)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich BloodC@ „Kann ein Subwoofer ne Festplatte schrotten?“
Optionen

Irgendwie werde ich glaube ich überhaupt nicht verstanden!!
Natürlich sind Vibrationen - im Prinzip - schädlich für die Festplatte, aber sie lebt nun mal in einer kräftig vibrierenden Umgebung. Ihr braucht doch blos mal mit der Hand am PC-Gehäuse fühlen. Gerade auch wenn eine Software aufgespielt wird von einer CD die etwas unrund ist. Oder einfach an der laufenden Harddisk selber fühlen, auch die ist nicht 100%-tig frei von Vibrationen. Und wenn nun der Subwoofer dröhnt dann würde ich mal zum Vergleich am PC fühlen.

Nur weil das sensible Trommelfell scheppert, heißt das noch lange nicht, das eine Harddisk überfordert ist, die selbst im Betrieb für etliche g Beschleunigung ausgelegt ist. Körperschall und Luftdruckschwankungen sind zwei Paar Schuhe. Aber selbst beim Körperschall vertragen die Harddisks ein paar hundert g. Einen Bruchteil davon sollten sie ohne Effekt als Dauerbelastung aushalten.

Bei mir steht der PC 20 Zentimeter entfernt von einer uralten Bose 501 Box (70Liter Brutto-Volumen, 25-cm-Lautsprecher). Von 6-Festplatten (Wechselrahmen, immer nur 2 im PC) machen zwei Ärger und zwar neuere IBM. Meine ältesten Harddisks (1x IBM, 1x Western Digital) sind noch ohne Befund im Drive Fitness Test und die haben schon ne Menge Reggae ertragen.

bei Antwort benachrichtigen