Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.542 Themen, 109.460 Beiträge

Kann ein Subwoofer ne Festplatte schrotten?

BloodC@ / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Öhm mir ist jetzt schon 2 mal die Festplatte verreckt (mechanischer Defekt). Kann das durch Bassfrequenzen mit hoher Amplitude verursacht werden? (40W RMS Subwoofer). Also meine Maus bewegt sich, wenn der Subwoofer mal loslegt. Wird dadurch vielleicht der Lese/Schreibkopf in Schwingung versetzt und beschädigt die Platte dadurch, oder laber ich grad nur Müll? (Der Rechner steht 1m vom Subwoofer weg, es ist aber ein Tisch dazwischen)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich BloodC@ „Kann ein Subwoofer ne Festplatte schrotten?“
Optionen

Habe da Einwände:

1. Die meisten sogenannten Subwoofer sind nicht in der Lage unter 50Hz nennenswert Leistung abzugeben. Übrigens liegt der elektroakustische Wirkungsgrad bei vielleicht 0,5%.

2. Die Schallgeschwindigkeit ist sehr hoch und Schalldruck bedeutet eine Luftdruckerhöhung. Das mag schon mal an einer Zimmertür rütteln, weil der Luftdruck hinter der Tür konstant bleibt. Den PC erwischt diese "Luftdruckerhöhung" von allen Seiten gleichmäßig und zur exakt gleichen Zeit. Und selbst wenn er keine Füße hat und die Luft unten nicht ran kommt wird es ihn nicht in den Boden rammen.

3. Weil PCs und die Festplatten nicht ganz offen aber auch nicht ganz zu sind, erreicht die Druckschwankung irgenwelche Teile nur gedämpft. Es müsste schon irgendeine Resonanz erwischt werden. Aber da würde ich erst mal das CD-Laufwerk ausbauen, das macht auch Resonanzen.

bei Antwort benachrichtigen