Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

NT mag keine neue Platte :((((

Nickel85 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

Ich hab hier ein NT-System auf dem bei der Installation von NT 4.0 der zweite IDE-Kanal nicht belegt war.

Jetzt will ich an den zweiten IDE-Kanal aber eine neue Platte dranhängen. Die Folge ist, dass NT startet, in den Grafikmodus schaltet... man sieht kurz den Hintergrund und dann startet der Rechner durch.

Die VIA-4in1-Treiber hab ich schon runtergeschmissen um NT zu animieren die neue Hardware zu akzeptieren, allerdings ohne Erfolg.

Wer weiß Rat?

Konfig:

DFI K6BV3+
K6-2/350
256 MB PC100
AGP : Asus V3400TNT
PCI1: -
PCI2: Intel Etherexpress 100S (IRQ 5)
PCI3: -
PCI4: -
ONBOARD PCI: IDE Controller, IRQ 14
ISA : Intel Etherexpress 10 Combo, TELES ISDN S0 16.3, zus. Parallelport

IDE1:

Master: Maxtor 10 GB 7200rpm U33
Slave: Cyberdrive 32x PIO4

an IDE2 soll eine Maxtor 30 GB U100 die im selben System unter einer anderen NT-Installation läuft (U33 vs. U100 Konflikt ausgeschlossen).

Herman Munster Nickel85 „NT mag keine neue Platte :((((“
Optionen

Aber vom MoBo-BIOS wird sie gesehen und mit der richtigen Größe erkannt? Dann müßte der NT4-Diskmanager windisk.exe sie auch sehen, ohne Partition, ohne Laufwerksbuchstaben freilich. Also Partition einrichten, in FAT oder NTFS formatieren, Laufwerksbuchstaben zuordnen, neu booten, benutzbar. An welcher Stelle in dieser Liste hapert es denn? Steht womöglich noch bei IDE 3 bzw. 4 (bzw. 2 oder 3 bei Zählweise ab Null) "None"? Hast Du den IRq für die 2. EIDE-Schnittstelle anderweitig verbraucht?

EIDE-HDs sollten als "Master" gejumpert in den Handel kommen. Kontrollieren und ggf. ändern.