Ich habe mir ein neus Board,Prozessor,Speicher gekauft.(K7S5A,Athlon XP 1800+,256 MB-DDRRAM Hyndai/Hynix PC2100 CL2.5)Leider funktioniert das nur wenn ich denn CPU im Bios auf 100/133MHz einstelle, dann läuft er aber nur mit 1150 MHz.Wenn ich 133/133 einstelle, läuft er zwar mit 1800, stürzt aber unter Windows 98 und Me ständig ab und unter XP ist auch nicht drin.Kann mir Jemand weiter helfen ? hab schon ein Bios udate gemacht und den Fehler in anderer Hardware und Software gesucht, aber nicht gefunden.Denke nun es liegt an einer der 3 neuen Sachen, aber welcher ? Hoffe es kann mir jemand helfen !!!
Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge
Ich bin jetzt seit zwei Tagen in verschiedenen Boards hier unterwegs - und ich kann nicht verstehen, was so viele gegen das K7S5A haben. Allerdings lösen solche Diskussionen nicht das Problem von mackird....
Bisher habe ich von den Dingern zwei verbaut (mit und ohne LAN) und keine Probleme am Horizont...
Möglicherweise liegt das Problem am RAM, aber check mal im BIOS den richtigen Multiplikator für die CPU, zumindest bei meiner Kiste lässt der sich noch separat einstellen. Ebenso würde ich den OnBoard-Sound sowie alle weiteren nicht benötigten Komponenten (USB im DOS...) abschalten und erst dann nochmal an die Taktung rangehen.
Zugegeben, das Board braucht etwas Geduld und ein paar Ideen, aber wenn externe Komponenten wie RAM-Bausteine defekt sind, läuft auch ein Epox-Board sicherlich nicht sonderlich stabil...(gelle, Willybald?). Da ich davon ausgehe, daß Du den Rechner selber zusammengebaut hast, check auf jeden Fall den richtigen Sitz des Lüfters (Temperaturproblem wurde vorher schon angesprochen). Und wenn das nichts bringt, nutz Dein Umtauschrecht.