Ich habe mir ein neus Board,Prozessor,Speicher gekauft.(K7S5A,Athlon XP 1800+,256 MB-DDRRAM Hyndai/Hynix PC2100 CL2.5)Leider funktioniert das nur wenn ich denn CPU im Bios auf 100/133MHz einstelle, dann läuft er aber nur mit 1150 MHz.Wenn ich 133/133 einstelle, läuft er zwar mit 1800, stürzt aber unter Windows 98 und Me ständig ab und unter XP ist auch nicht drin.Kann mir Jemand weiter helfen ? hab schon ein Bios udate gemacht und den Fehler in anderer Hardware und Software gesucht, aber nicht gefunden.Denke nun es liegt an einer der 3 neuen Sachen, aber welcher ? Hoffe es kann mir jemand helfen !!!
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Vermutlich hast Du ein Bauteil drin, was bei voller Last in die Knie geht. Zu 99% Prozent würde ich mal auf den RAM tippen. Tausche mal Veruschshalber den RAM aus. (Vom Kumpel borgen oder so) und checke dann nochmal.
Klingt jedenfalls ganz danach.
Viel Glück
Al
Hast du es mal mit einem Bios Update auf die neueste Version versucht? Ich kann mir nur schlecht vorstellen, daß dein Problem im Zusammenhang mit dem Speicher steht, da dieser ja bei 100/133 schon mit 133 Mhz läuft.
netzteil zu schwach oder altes bios.
Welchen Prozessorkühler verwendest du?
Evtl. wird der Prozzi schon bei normalem Takt zu heiss,
und schmiert ab. Lies im Bios mal die Temperatur aus.
swiftgoon
Aha,und schon wieder ein K7S5A " Opfer ",lies mal meinen Tread im Board( K7s5a selber schuld)!
Wer hatt dir den geraten,dieses Baord zu kaufen ?
Du wirst genauso,wie ICH und viele andere betroffene,diese Sprüche hören : Ram tauschen,Bios Update,Netzeil tauschen,Graka tauschen,und das schöne ist,es hilft alles nichts.
Tja,so ist das wenn man am falschen Ende spart,gib das Mist Teil zurück und Kauf dir meine Empfehlung : Epox8Kha+ , das habe ich jetzt auch,nachdem ich Monate lang versucht habe das k7s5a zum laufen zu bringen.Meine Nerven waren am Ende,und jetzt,siehe da,das Board das ich jetzt habe ,läuft mit all den Sachen die ich zuerst im K7s5a hatte Problemlos.Habe jetzt hier ein" Warenlager " an Ersatzteilen,und das hatt jede Menge gekostet.
Und ich muss dazu sagen,ich " DEPP " war auch so ein GEIZHALS,was hatt es gebracht,nur Ärger,auf jeden Fall macht das Leben jetzt am Pc wieder spass, superstabil,nie mehr abstürze,und der Via Kt266A ist auch übrigens schneller als das k7s5a,und hatt nur 50 Euro mehr gekostet.
Viel Spass noch mit dem k7s5a ( in die Tonne treten !!! )
2 Dinge zur Verteidigung:
Der KT266A ist später herausgekommen als der SIS735, ich glaube etwa 2-3 Monate (das er schneller ist, ist somit ein wenig zu relativieren).
Das K7S5A ist nicht von Grund auf schlecht. Bei mir läuft's, von ein zwei Macken abgesehen einwandfrei und stabiler als mein alter KX133 Chipsatz der von VIA stammt. Sicherlich gibt's genug Leute, bei denen das Board auch nicht läuft, man müßte schon ziemlich naiv sein, wenn man glaubt, daß das Board ohne Grund so günstig ist. Ich will hier nur von einer Pauschalisierung K7S5A=schlecht abkommen, da es trotz erheblicher möglicher Probleme, einen guten, stabilen Chipsatz hat und dazu einen gnadenlos günstigen Preis (sofern der Betrieb auf Anhieb klappen sollte, was zugegeben, nicht immer der Fall ist).
Ich muss hier mal für das K7S5A in die Bresche springen...
Bei mir läuft das Board vorbildlich mit einer XP CPU, 512 SDRam (133/CL2) Geforce 2, TV Karte, Win XP, etc. Ich habe allerdings vor der ersten Installation ein aktuelles BIOS aufgespielt. Mein System läuft vorbildlich schnell, problemlos und stabil.
Ich denke, dass Deine Probleme mit dem DDRam zu tun haben. War auch verschiedentlich nachzulesen, dass viele Boards der ersten Generation, die DDRam unterstützen, nicht mit jedem Speichertyp klar kommen. Betrifft aber auch VIA Boards ...
Ansonsten Ist dieses Board nahezu eine eierlegende Wollmilchsau und dazu noch super billig. Ich habe schon viele PC´s mit diesem Board zusammengeschraubt, entweder läufts oder es läuft nicht, dann muss man das Board tauschen (kommt leider hin und wieder vor, ich schätze 1 von 10)
Ich bin jetzt seit zwei Tagen in verschiedenen Boards hier unterwegs - und ich kann nicht verstehen, was so viele gegen das K7S5A haben. Allerdings lösen solche Diskussionen nicht das Problem von mackird....
Bisher habe ich von den Dingern zwei verbaut (mit und ohne LAN) und keine Probleme am Horizont...
Möglicherweise liegt das Problem am RAM, aber check mal im BIOS den richtigen Multiplikator für die CPU, zumindest bei meiner Kiste lässt der sich noch separat einstellen. Ebenso würde ich den OnBoard-Sound sowie alle weiteren nicht benötigten Komponenten (USB im DOS...) abschalten und erst dann nochmal an die Taktung rangehen.
Zugegeben, das Board braucht etwas Geduld und ein paar Ideen, aber wenn externe Komponenten wie RAM-Bausteine defekt sind, läuft auch ein Epox-Board sicherlich nicht sonderlich stabil...(gelle, Willybald?). Da ich davon ausgehe, daß Du den Rechner selber zusammengebaut hast, check auf jeden Fall den richtigen Sitz des Lüfters (Temperaturproblem wurde vorher schon angesprochen). Und wenn das nichts bringt, nutz Dein Umtauschrecht.
Kleine Korrektur: meine kleinen grauen Zellen haben mich da im Stich gelassen, der Multiplikator hat sich nicht separat einstellen lassen, das war ein anderes Board...
Mein Board lief erst stabil, nachdem ich mit dem Programm IEradicator2001.exe (www.98lite.net) den Internet Explorer entfernte. Vorher stürzte mein System nämlich je nach Lust und Laune ab, wenn ich online war. Besonders oft dann, wenn ich den Smartsurfer benutzte.