Hi!
Noch mal das alte Thema. Was ist besser? P4 oder Athlon. Mir kommt es bei deser Frage weniger auf Performance und nicht auf den Preis an (den Preis kann jeder selbst vergleichen), sondern hauptsächlich auf Stabilität. Das Theater, was ich mit meinem K6/2 durchgemacht habe/durchmache, möchte ich nicht nochmal erleben (um die 2 Abstürze am Tag unter Win98, wenn es 2 Montate installiert und benutzt war).
Was die Performance angeht, komme ich immer mehr zu der Erkenntnis, dass die Rechenleistung weniger entscheidend für die Systemleistung ist. Deshalb lege ich vor allem Wert auf viel schnellen Cache (das hat der P4 Northwood) und ein gutes Speicherinterface. Kenn da jemand die genaueren Details der CPUs? Wer hat die bessere Code/Data-Prefeching-Unit? Wer kann besser mit DDR-Ram umgehen?
Ich glaube, diese Faktoren bestimmen wesetlich stärker die CPU-Leistung als eine 5% höhere Rechenleistung (z.T. merkt man einen Faktor 2 in der Rechenleistung bei den üblichen Arbeiten [Textverarbeitung, Programmieren, Bildverarbeitung] kaum!)...
mfg, M@rtin
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Die "alten" B-Athlons bis 1200MHz waren auch recht kühl,die liefen zum Teil sogar nur mit 1,6V Core oder sogar darunter und waren in meinem System sogar mit nem alten,leisen S7 Lüfter auf erträglichen Temperaturen zu halten (max45° lt.SoftSandra)
...ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen!
Gruß,Golem