Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.365 Beiträge

Umwandlung in PDF-Dateien

hansano / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie kann ich ein Worddokument in eine PDF-Datei umwandeln?

bei Antwort benachrichtigen
christian29 Andreas42 „Hi! Das geht mit speziellen Tools, die irgendwo zwischen kostenlos, etwas Geld...“
Optionen

Hi,

in der aktuellen Chip ist ein Workshop darüber mit dem Freewareprogramm WordToPDF. Das Tool kannst Du Dir hier 'runterladen. Entpacke die Datei in ein Verzeichnis; die Installation ist dann fertig. Das benötigte Ghostscript besorgst Du Dir hier (direkter Download). Nachdem Du diese Programm installiert hast, muss Du noch einen Postscript Drucker installieren. Start-->Einstellungen-->Drucker. Dort wählst Du dann "Neuer Drucker"-->lokaler Drucker. In der folgenden Liste wählst Du dann links HP aus, und dann auf der rechten Seite das Modell "HP Laserjet 6p/6MP Postscript". Im nächsten Fenster gibst Du an, in "Datei ausgegeben" und stellst dann fertig (zur Installation benötigst Du die Windows-CD).

Danach startest Du WordToPDF. Bei Postscriptdruckertreiber wählst Du den vorher installierten aus. Den Pfad zu Ghostscript sollte WordToPDF selbst eintragen; sollte es nicht der Fall sein, gebe ihn an. Als Level gibtst Du "Acrobat 3" an, bei Grafiken je nach Bedarf.

Wähle dann einen Dokumentenordner aus, dort ein Word-File, klicke es an und klicke dann unten auf den Button "...-->PDF". Das jeweilige Dokument wird dann in PDF konvertiert und in den selben Ordner abgelegt, wo das Worddokument sich befindet!!

Gruss

bei Antwort benachrichtigen