Wie kann ich ein Worddokument in eine PDF-Datei umwandeln?
Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge
Hi!
Das geht mit speziellen Tools, die irgendwo zwischen kostenlos, etwas Geld und etwas mehr Geld angesiedelt sind. ;-)
Am bekanntesten ist das Program Acrobat (früher "Acrobat Writer") von Adobe, das installiert einen Drucktreiber, der dann von jedem beliebigen Windows-Programm aus verwendet werden kann. Statt eines Ausdruckes erzeugt dieser "Drucktreiber" dann eine PDF-Datei.
Acrobat kann aber auch zum direkten erzeugen und bearbeiten von PDF-Dokumenten eingesetzt werden. Ich glaube Acrobat kostet um die 400€.
Link zu Amazon
Derartige Drucktreiber gibt es auch von anderen Herstellern. Diese Produkte sind meist billiger als Acrobat.
An Shareware Lösungen gibt es einen Drucktreiber, der eine PDF-Datei in einer Mail erzeugt (PDF-Mailer). Hier ein Link zur Homepage:
http://www.pdfmailer.de/
Zumindest Testversionen sollte es davon zum Download geben.
Einen kostenlosen Weg gibt es auch, der ist aber IMHO nichts für den normalen Dauereinsatz. Verwendet werden muss dabei GhostView ein Programm aus der OpenSource-Ecke, dass Postscript-Dateien anzeigen und drucken kann. Das Tool kann aus einer Postscript-Datei eine PDF-Datei erzeugen (über seine eigenen Drucktreiber). Um Postscript-dateien von Word-Dokumenten zu erhalten, muss man unter Windows einen Postscript-Drucker installieren (auch wenn man keinen besitzt) und dann beimm Ausdruck die Option "Ausdruck in Datei" anwählen. Dabei wird nun eine Postscript-datei erzeugt, die man in GhostView anzeigen und weiterverarbeiten kann.
Etwas umständlich, geht aber (hab' ich selbst schon getestet).
Auch dazu gibt's einen Link:
Ghsitview Übersicht
Noch eine Infoseite
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas
Hi,
in der aktuellen Chip ist ein Workshop darüber mit dem Freewareprogramm WordToPDF. Das Tool kannst Du Dir hier 'runterladen. Entpacke die Datei in ein Verzeichnis; die Installation ist dann fertig. Das benötigte Ghostscript besorgst Du Dir hier (direkter Download). Nachdem Du diese Programm installiert hast, muss Du noch einen Postscript Drucker installieren. Start-->Einstellungen-->Drucker. Dort wählst Du dann "Neuer Drucker"-->lokaler Drucker. In der folgenden Liste wählst Du dann links HP aus, und dann auf der rechten Seite das Modell "HP Laserjet 6p/6MP Postscript". Im nächsten Fenster gibst Du an, in "Datei ausgegeben" und stellst dann fertig (zur Installation benötigst Du die Windows-CD).
Danach startest Du WordToPDF. Bei Postscriptdruckertreiber wählst Du den vorher installierten aus. Den Pfad zu Ghostscript sollte WordToPDF selbst eintragen; sollte es nicht der Fall sein, gebe ihn an. Als Level gibtst Du "Acrobat 3" an, bei Grafiken je nach Bedarf.
Wähle dann einen Dokumentenordner aus, dort ein Word-File, klicke es an und klicke dann unten auf den Button "...-->PDF". Das jeweilige Dokument wird dann in PDF konvertiert und in den selben Ordner abgelegt, wo das Worddokument sich befindet!!
Gruss
Hi!
Danke, das kannte ich noch nicht! :-)
Hört sich gut an, ich werde das mal mit meinem Word97 testen.
Ich sollte wohl mal wieder ein Abo über die Chip abschliessen. Schliesslich war ja eine entsprechende Probeabo-Karte in der neuen Stirb Langsam DVD. :)
Bis denn
Andreas
Hi,
@Andreas42: Das Tool ist absolut zu empfehlen. Die Ergebnisse sind tadellos. In Anbetracht der Tatsache, dass es nichts kostet, ist es ein absolutes Muss für diejenigen, die ab und an PDF-Dokumente erstellen wollen (installiertes Office vorausgesetzt)
Gruss
Noch einfacher gehts mit pdf995 auf der neuen PC-Welt CD-Rom oder unter www.pdf995.com
Hi!
Hab' ich zufällig mal gemerkt: Bei vielen Scanern ist doch irgendso'ne light Grafiksoftware dabei. Ich glaub' bei Adobe Photoshop light (heisst das Prog so?) oder home oder so ist auch ein pdf Druckertreiber dabei. Prog installieren, deinstallieren, Druckertreiber ist immernoch da. Feddisch.