Anwendungs-Software und Apps 14.539 Themen, 74.288 Beiträge

Firefox Lesezeichen frieren ein oder verschwinden

anjascheu / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Community,

ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann, denn ich bin mittlerweile echt verzweifelt.

Bei mir frieren auf 3 verschiedenen Geräten immer wieder die Lesezeichen von Mozilla Firefox ein. Alle 3 Geräte haben unterschiedliche und unterschiedlich viele Lesezeichen.

Was ich schon versucht habe:

- die sqlite-Datei(en) zu löschen oder umzubenennen

- das aktive Profil komplett zu löschen und ein neues anzulegen

- Mozilla komplett sauber inkl. Löschung des 'Mozilla'-Ordners sowohl unter %appdata% als auch unter %local appdata% zu deinstallieren und neu zu installieren

- mein Mozilla-Konto gelöscht, um nicht denselben Fehler durch Synchronisierung immer wieder neu 'reinzuholen

- die Anzahl der Lesezeichen insgesamt extrem reduziert und die verbleibenden bereinigt, so dass keine mehr existieren, die nicht funktionieren

- die Firefox-Erweiterung meines Anti-Viren-Programms (F-Secure) deaktiviert

- Nach und nach jede meiner Firefox-Erweiterungen zum Test deaktiviert

- die Rechner vollständig auf Viren und Malware durchsucht

Verdächtig ist ja das Auftreten auf 3 Geräten. Jetzt bleibt mir nur noch eure Expertise... 

Ich arbeite auf allen 3 Geräten unter Windows 10.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 anjascheu „Vielen Dank für diesen Kommentar. Genau diesen Eindruck hatte ich auch bisher, was uBO und PrivacyBadger angeht, also dass ...“
Optionen
zuzüglich 'Don't track me Google' aus meiner Liste laufen und der Fehler tritt trotzdem wieder auf.

Dann  würde ich davon ausgehen, dass "Don't track me Google" entfernt werden sollte! - Das ist nichts anderes als eine nette Aufforderung, um die Google sich einen Dreck schert.

Adblock Plus auch entfernen. Dafür hast du den besseren uBO! und dann unbedingt "Ghostery" installieren (alles Andere kannste drauflassen).

Ich habe auch noch denYoutubeEnhancer drauf. Der ist sehr empfehlenswert. Man muss sich aber schon ein wenig mit den Einstellungen auseinandersetzen.

So du auf YT auf jeden Fall auf der grünen Seite. Den Videodownloadhelper plus CoApp nutze ich nur noch zum Konvertieren. Aktuelle Spielfilme von YT kannst du damit nicht mehr herunterladen; nur noch olle Kamellen und Videoclips.

Für's Filme Downloaden nehme ich die App "4K Videodownloader". Die Grundfunktionen gibt es kostenlos und zum Konvertieren von Musikvideos von YT zum Brennen auf MusikCDs (ja, wir haben noch CD-Spieler im Hause und tonnenweise alte Musik-CDs, die wir noch gern hören) nehme ich die CoApp vom Videodownloader (die allerdings kostenlos ist - dafür auf Lebzeiten und kann auch auf neuen Rechnern aktiviert werden - habe ich mal vor mindestens 14 Jahren für 30 € gekauft).

Aber schau doch mal, was passiert, wenn du den "Don't track me Google" erstmal deaktivierst (ich würde diese Placebo gleich entfernen).

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen