Anwendungs-Software und Apps 14.540 Themen, 74.317 Beiträge

Firefox Lesezeichen frieren ein oder verschwinden

anjascheu / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community,

ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann, denn ich bin mittlerweile echt verzweifelt.

Bei mir frieren auf 3 verschiedenen Geräten immer wieder die Lesezeichen von Mozilla Firefox ein. Alle 3 Geräte haben unterschiedliche und unterschiedlich viele Lesezeichen.

Was ich schon versucht habe:

- die sqlite-Datei(en) zu löschen oder umzubenennen

- das aktive Profil komplett zu löschen und ein neues anzulegen

- Mozilla komplett sauber inkl. Löschung des 'Mozilla'-Ordners sowohl unter %appdata% als auch unter %local appdata% zu deinstallieren und neu zu installieren

- mein Mozilla-Konto gelöscht, um nicht denselben Fehler durch Synchronisierung immer wieder neu 'reinzuholen

- die Anzahl der Lesezeichen insgesamt extrem reduziert und die verbleibenden bereinigt, so dass keine mehr existieren, die nicht funktionieren

- die Firefox-Erweiterung meines Anti-Viren-Programms (F-Secure) deaktiviert

- Nach und nach jede meiner Firefox-Erweiterungen zum Test deaktiviert

- die Rechner vollständig auf Viren und Malware durchsucht

Verdächtig ist ja das Auftreten auf 3 Geräten. Jetzt bleibt mir nur noch eure Expertise... 

Ich arbeite auf allen 3 Geräten unter Windows 10.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon anjascheu „Firefox Lesezeichen frieren ein oder verschwinden“
Optionen
Bei mir frieren auf 3 verschiedenen Geräten immer wieder die Lesezeichen von Mozilla Firefox ein

Hallo Anja, 

wie äußert sich dieser Fehler denn genau?
Crasht der Firefox, wenn du auf das Lesezeichen-Symbol gehst?
Lassen sich die Lesezeichen nicht anklicken?

anjascheu swiftgoon „Hallo Anja, wie äußert sich dieser Fehler denn genau? Crasht der Firefox, wenn du auf das Lesezeichen-Symbol gehst? ...“
Optionen

Hallo Swiftgoon,

nein, Firefox crasht nicht, nur die Lesezeichen lassen sich wie aus dem Nichts heraus plötzlich nicht anklicken und oftmals sind bei vielen Lesezeichen dann zur selben Zeit auch die Favicons, die ja anzeigen, ob eine Seite bereits aufgerufen wurde, verschwunden.

swiftgoon anjascheu „Hallo Swiftgoon, nein, Firefox crasht nicht, nur die Lesezeichen lassen sich wie aus dem Nichts heraus plötzlich nicht ...“
Optionen

Hallo Anja, 

probier mal folgendes im Firefox aus:

Im Menü (die 3 Striche) auf Hilfe
--> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung

Ziemlich nach unten scrollen zu: Chronik- und Lesezeichendatenbank
--> Integrität überprüfen anklicken

Firefox neustarten

vielleicht hilft es

anjascheu swiftgoon „Hallo Anja, probier mal folgendes im Firefox aus: Im Menü die 3 Striche auf Hilfe -- Weitere Informationen zur ...“
Optionen

Hab' ich ausprobiert, das bringt's leider auch nicht.

swiftgoon anjascheu „Hab ich ausprobiert, das bringt s leider auch nicht.“
Optionen

Hallo Anja, 

du hast ja schon etliches ohne Erfolg ausprobiert.
Das komische ist, dass es auf 3 verschiedenen Systemen auftritt.
Muss ja dann eigentlich am Firefox liegen und nicht am System...
Da hab ich leider auch keinen Tipp mehr außer:

die Datei places.sqlite in deinem Profilordner umzubenennen,
z.B. in places.sqlite.old

Firefox erstellt nach Neustart dann eine neue Datei aus Backup.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, deine Version mal testweise
durch die ESR (Extended Support Release) Version vom Firefox zu ersetzen,
und zu schauen ob der Fehler dort ebenfalls auftritt.

https://www.firefox.com/de/download/all/desktop-esr/

Viel Erfolg

Edgar Rau anjascheu „Hallo Swiftgoon, nein, Firefox crasht nicht, nur die Lesezeichen lassen sich wie aus dem Nichts heraus plötzlich nicht ...“
Optionen

Hallo Anja,

füge mal die Erweiterung uBlock Origin für den Firefox hinzu.

Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem. Danach konnte ich wieder auf Links klicken. Ich weiß allerdings nicht, warum.

Einen Versuch ist es wert.

Viel Erfolg

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
anjascheu Edgar Rau „Hallo Anja, füge mal die Erweiterung uBlock Origin für den Firefox hinzu. Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches ...“
Optionen

Hallo Edgar,

lieben Dank, aber uBlock Origin gehört schon seit Jahren zu meinen Firefox-Erweiterungen, daran liegt's nicht. 

Gruß Anja

Eludi84 anjascheu „Hallo Edgar, lieben Dank, aber uBlock Origin gehört schon seit Jahren zu meinen Firefox-Erweiterungen, daran liegt s ...“
Optionen

Hallo,

wird ein spezielles Themes verwendet => dann mal wechseln.

anjascheu Eludi84 „Hallo, wird ein spezielles Themes verwendet dann mal wechseln.“
Optionen

Hallo, 

das war so ein toller Tip, nach Deaktivierung des Themes haben die Lesezeichen plötzlich auch deutlich schneller reagiert und ich war voller Hoffnung - aber gerade eben nach Einschalten des PC und beim ersten Aufruf von Firefox war die Situation leider wieder da.

Was ich in meiner ursprünglichen Beschreibung noch vergessen hatte zu erwähnen, weil ich dachte, dass ich das bereinigt hätte und mir erst gestern aufgefallen ist, dass es wieder aufgetreten ist:

Bei den meisten Lesezeichen erscheinen plötzlich auch Schlagwörter in der Beschreibung, die ich irgendwann einmal für ein bestimmtes vergeben hatte (das noch existiert und für das es auch gelten soll), und zwar völlig uneinheitlich, ob nur eines oder mehrere.

andy11 anjascheu „Hallo, das war so ein toller Tip, nach Deaktivierung des Themes haben die Lesezeichen plötzlich auch deutlich schneller ...“
Optionen

Könnte vielleicht eine Firefox Erweiterung (Add-on) sein.

Eine die auf allen drei Systemen gleich ist. Kannst du mal

eine Aufstellung machen? Andy

Manche stehen am Wegesrand, kommen keinen Schritt weiter und tun nichts Anderes als vorbeiziehende mit Steinen zu bewerfen. a.h.
anjascheu andy11 „Könnte vielleicht eine Firefox Erweiterung Add-on sein. Eine die auf allen drei Systemen gleich ist. Kannst du mal eine ...“
Optionen

Jo, ich versuche gerade, sie eine nach der anderen auszuschalten:

• Adblock Plus
  • uBlock Origin
  • Privacy Badger
  • Video Download Helper
  • I still don't care about cookies
  • WEB.DE MailCheck
  • Browserschutz von F-Secure

Den Browserschutz, Adblock Plus und uBlock Origin hab' ich bereits ohne Erfolg auf die Lesezeichen-Situation deaktiviert. Den WEB.DE MailCheck hab' ich erst kürzlich hinzugefügt, da bestand die Situation schon länger, an dem kann's also schon mal nicht liegen.

schoppes anjascheu „Jo, ich versuche gerade, sie eine nach der anderen auszuschalten: Adblock Plus uBlock Origin Privacy Badger Video Download ...“
Optionen

Bei den Blockern hast du aber maßlos übertrieben.
Das bedeutet Performance-Verlust und Ressourcenverbrauch.

Lösche (bzw. deaktiviere) mindestens Adblock Plus und Privacy Badger! Die können sich auch "gegenseitig ins Gehege kommen".

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
anjascheu schoppes „Bei den Blockern hast du aber maßlos übertrieben. Das bedeutet Performance-Verlust und Ressourcenverbrauch. Lösche bzw. ...“
Optionen

Alles klar, mach ich, danke!

hjb schoppes „Bei den Blockern hast du aber maßlos übertrieben. Das bedeutet Performance-Verlust und Ressourcenverbrauch. Lösche bzw. ...“
Optionen
Bei den Blockern hast du aber maßlos übertrieben.

..wobei "maßlos" noch untertrieben ist. :-)

Kein Wunder, wenn es da Probleme gibt.

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
winnigorny1 schoppes „Bei den Blockern hast du aber maßlos übertrieben. Das bedeutet Performance-Verlust und Ressourcenverbrauch. Lösche bzw. ...“
Optionen
Bei den Blockern hast du aber maßlos übertrieben. Das bedeutet Performance-Verlust und Ressourcenverbrauch. Lösche (bzw. deaktiviere) mindestens Adblock Plus und Privacy Badger! Die können sich auch "gegenseitig ins Gehege kommen".

Ich habe uB0, Privacy Badger und den Startpage Privatshäreschutz aktiv und da kommt sich gar nichts ins Gehege und einen Performance-Verlust konnte ich auch nicht feststellen. Zusätzlich läuft bei mir noch Ghostery.

Ghostery habe ich bei YT aktiv (und dort dafür uBO deaktiviert, weil YT den (er-)kennt und dann aktuelle Videos ab etwa der Hälfte nur noch extrem gezoomt gezeigt werden...

OK Ressourcenverbrauch kann ich wohl deshalb nicht feststellen, weil ich 64 GB RAM installiert habe...

Aber gerade für uBO (keine Ahnung ob das bei Adblock Plus anders ist, den habe ich aber schon seit Jahre nicht mehr, weil ich Gerüchte hörte, dass der gesponserte Werbung durchlässt) und Privacy Badger kann ich nur sagen, dass der Privacy Badger tatsächlich Dinger blockt, die bei uBO "durchschlüpfen", weil der auch noch andere Dinger priorisiert, als uBO.

Also vorsichtig mit pauschalen Urteilen....

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
anjascheu winnigorny1 „Ich habe uB0, Privacy Badger und den Startpage Privatshäreschutz aktiv und da kommt sich gar nichts ins Gehege und einen ...“
Optionen

Vielen Dank für diesen Kommentar. Genau diesen Eindruck hatte ich auch bisher, was uBO und PrivacyBadger angeht, also dass der eine blockt, was der andere durchlässt. Und ich kann auch berichten, dass es daran auch tatsächlich nicht liegt. Ich habe wie geraten AdBlock Plus und Privacy Badger deaktiviert und zzt. nur noch uBO und die anderen Erweiterungen zuzüglich 'Don't track me Google' aus meiner Liste laufen und der Fehler tritt trotzdem wieder auf.

winnigorny1 anjascheu „Vielen Dank für diesen Kommentar. Genau diesen Eindruck hatte ich auch bisher, was uBO und PrivacyBadger angeht, also dass ...“
Optionen
zuzüglich 'Don't track me Google' aus meiner Liste laufen und der Fehler tritt trotzdem wieder auf.

Dann  würde ich davon ausgehen, dass "Don't track me Google" entfernt werden sollte! - Das ist nichts anderes als eine nette Aufforderung, um die Google sich einen Dreck schert.

Adblock Plus auch entfernen. Dafür hast du den besseren uBO! und dann unbedingt "Ghostery" installieren (alles Andere kannste drauflassen).

Ich habe auch noch denYoutubeEnhancer drauf. Der ist sehr empfehlenswert. Man muss sich aber schon ein wenig mit den Einstellungen auseinandersetzen.

So du auf YT auf jeden Fall auf der grünen Seite. Den Videodownloadhelper plus CoApp nutze ich nur noch zum Konvertieren. Aktuelle Spielfilme von YT kannst du damit nicht mehr herunterladen; nur noch olle Kamellen und Videoclips.

Für's Filme Downloaden nehme ich die App "4K Videodownloader". Die Grundfunktionen gibt es kostenlos und zum Konvertieren von Musikvideos von YT zum Brennen auf MusikCDs (ja, wir haben noch CD-Spieler im Hause und tonnenweise alte Musik-CDs, die wir noch gern hören) nehme ich die CoApp vom Videodownloader (die allerdings kostenlos ist - dafür auf Lebzeiten und kann auch auf neuen Rechnern aktiviert werden - habe ich mal vor mindestens 14 Jahren für 30 € gekauft).

Aber schau doch mal, was passiert, wenn du den "Don't track me Google" erstmal deaktivierst (ich würde diese Placebo gleich entfernen).

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
winnigorny1 Nachtrag zu: „Dann würde ich davon ausgehen, dass Don t track me Google entfernt werden sollte! - Das ist nichts anderes als eine nette ...“
Optionen
nehme ich die CoApp vom Videodownloader (die allerdings kostenlos ist - dafür auf Lebzeiten und kann auch auf neuen Rechnern aktiviert werden - habe ich mal vor mindestens 14 Jahren für 30 € gekauft).

.... muß natürlich heißen:

"(die allerdings nicht kostenlos ist - dafür auf Lebzeiten und kann auch auf neuen Rechnern aktiviert werden - habe ich mal vor mindestens 14 Jahren für 30 € gekauft).".

hatterchen1 anjascheu „Vielen Dank für diesen Kommentar. Genau diesen Eindruck hatte ich auch bisher, was uBO und PrivacyBadger angeht, also dass ...“
Optionen

Hi,

und wenn es überhaupt nicht am FF liegt?
Von wie vielen offenen Lesezeichen auf deinen Rechnern reden wir?
Wie viel RAM ist da verbaut?
Laufen im Hintergrund Resource hungrige  Anwendungen?

Nur mal so zum Nachdenken...

Gruß

?Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser?. (Sokrates)
andy11 hatterchen1 „Hi, und wenn es überhaupt nicht am FF liegt? Von wie vielen offenen Lesezeichen auf deinen Rechnern reden wir? Wie viel ...“
Optionen
und wenn es überhaupt nicht am FF liegt?

Der Gedanke kam mir auch schon.

Nur da müsste schon echt viel laufen.

Daran glaube ich weniger. Verdacht

habe ich eher an die Grafik und veraltete

Treiber. Den FF mal neu, mit allen einstellen

dauert das weniger als ne halbe Stunde.

(Ja, einige schaffen das in 5 Minuten, ich weiß)

Bla bla........... Kann sonst was sein. Fertich...

Manche stehen am Wegesrand, kommen keinen Schritt weiter und tun nichts Anderes als vorbeiziehende mit Steinen zu bewerfen. a.h.
andy11 anjascheu „Firefox Lesezeichen frieren ein oder verschwinden“
Optionen

Ein letzter Rat meinerseits.

Bevor du dir 64GB Ram kaufst, SIchere deine Lesezeichen und

deinstalliere den Firefox gründlich. Eine Neuinstallation ohne Add-Ons

würde mit Sicherheit dein Problem lösen. Dann kannst du deine

Zusatzsoftware wieder reinhauen, bis der FF wieder beschädigt

ist. Andy

winnigorny1 andy11 „Ein letzter Rat meinerseits. Bevor du dir 64GB Ram kaufst, SIchere deine Lesezeichen und deinstalliere den Firefox ...“
Optionen
deinstalliere den Firefox gründlich. Eine Neuinstallation ohne Add-Ons würde mit Sicherheit dein Problem lösen.

Einspruch. Dafür muss man den FF nicht deinstallieren. Um den Übeltäter zu finden, genügt es, alle Addons zu deaktivieren.

Anschließend überprüft man, ob das Problem noch besteht. Sollte es dann noch bestehen, dann erst kommt man um eine Neuinstallation nicht herum.

Besteht es aber nicht mehr, muss man nur die Addons - immer nur eines zur Zeit und dann wieder überprüfen - eines nach dem anderen wieder aktivieren. Dabei findet man dann den Übeltäter und kann ihn deinstallieren.

Mein Tipp wäre immer noch: Es könnte am "Placebo" "Don't track me Google" liegen.

Und natürlich war das von mir keine Aufforderung auf 64 GB RAM (noch dazu bei den momentan überhöhten Preisen) aufzurüsten. Ich glaube auch nicht, dass mit weniger RAM die Performance maßgeblich leiden wird. 

andy11 winnigorny1 „Einspruch. Dafür muss man den FF nicht deinstallieren. Um den Übeltäter zu finden, genügt es, alle Addons zu ...“
Optionen
genügt es, alle Addons zu deaktivieren.

Also dann los, zeig mir deinen Erfolg..................

winnigorny1 andy11 „Also dann los, zeig mir deinen Erfolg..................“
Optionen
Also dann los, zeig mir deinen Erfolg..................

Was für einen "Erfolg" soll ich dir zeigen??? Was soll diese blödsinnige Forderung? Mein FF läuft ohne jedwede Probleme. *kopfschüttel*.... 

andy11 winnigorny1 „Was für einen Erfolg soll ich dir zeigen??? Was soll diese blödsinnige Forderung? Mein FF läuft ohne jedwede Probleme. ...“
Optionen

Das Problem des TS sollst du lösen mit deinem Weisheiten.

Keine Ausflüchte mehr. Nun aber los..........

winnigorny1 andy11 „Das Problem des TS sollst du lösen mit deinem Weisheiten. Keine Ausflüchte mehr. Nun aber los..........“
Optionen
Das Problem des TS sollst du lösen mit deinem Weisheiten.

Das Problem kann nur der TS lösen, indem er meine Tipps befolgt. - Wenn ich das lösen sollt, müßte ich den TS besuchen. Hier auf Nickles läuft das so (falls es dir entfallen sein sollte):

Man gibt dem TS einen Tipp, wie er sein Problem lösen soll. Genau das habe ich gemacht und jetzt müssen wir wohl oder übel abwarten, ob der TS sich noch einmal meldet.

Wenn er deinen Radikaltipp befolgen sollte (der in meinen Augen weit entfernt von einer Weisheit war), dann hast auch du sein Problem nicht gelöst, sondern genauso wie ich einen Tipp zur Lösung gegeben. Nicht mehr und nicht weniger.

Also gib jetzt mal Ruhre, du alter Nervbüdel und warte ab. Ende der Debatte.

andy11 winnigorny1 „Das Problem kann nur der TS lösen, indem er meine Tipps befolgt. - Wenn ich das lösen sollt, müßte ich den TS ...“
Optionen

Offenbar hast du ihr Problem nicht lösen können.

Die gute Anja ist längst anderswo Rat holen. Ende

gast1000 anjascheu „Firefox Lesezeichen frieren ein oder verschwinden“
Optionen

Gehe mal unter Extras-Einstellungen zu Datenschutz-Sicherheit.

Scrolle nach unten zu Browser-Daten.

Jetzt siehst du wieviel MB vom FF gespeichert sind.

Dann auf Surf-Daten löschen und setzt jetzt überall einen Haken und löschst alles.

Dann schau mal was passiert...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
winnigorny1 gast1000 „Gehe mal unter Extras-Einstellungen zu Datenschutz-Sicherheit. Scrolle nach unten zu Browser-Daten. Jetzt siehst du wieviel ...“
Optionen
Dann schau mal was passiert...

Au weh - wenn du Recht hast und sie niemals die Chronik und den Verlauf gelöscht hat, sollte sie das natürlich in den Einstellungen dringend korrigieren. - Bin gespannt - wenn dein Verdacht stimmt: Kompliment. Dann bist du der einzige hier der den richtigen Riecher hatte.

mawe2 winnigorny1 „Au weh - wenn du Recht hast und sie niemals die Chronik und den Verlauf gelöscht hat, sollte sie das natürlich in den ...“
Optionen
Au weh - wenn du Recht hast und sie niemals die Chronik und den Verlauf gelöscht hat, sollte sie das natürlich in den Einstellungen dringend korrigieren.

Warum?

Ich lösche diese Daten nie und das ist überhaupt kein Problem für den Firefox.

winnigorny1 mawe2 „Warum? Ich lösche diese Daten nie und das ist überhaupt kein Problem für den Firefox.“
Optionen
Warum? Ich lösche diese Daten nie und das ist überhaupt kein Problem für den Firefox.

Na sowas... Ich habe mich da auf die (versteckte) Expertise von Lutz verlassen.

hjb mawe2 „Warum? Ich lösche diese Daten nie und das ist überhaupt kein Problem für den Firefox.“
Optionen
Ich lösche diese Daten nie und das ist überhaupt kein Problem für den Firefox.

Ich ebenfalls nicht. Habe gerade mal nachgeschaut, da haben sich ca. 2 GB angesammelt - und mein FF macht absolut keine Probleme.

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
gast1000 anjascheu „Firefox Lesezeichen frieren ein oder verschwinden“
Optionen

Ich habe nicht behauptet, dass nach dem Löschen der Fehler beseitigt ist. 

Sondern dann nachschauen was passiert!

Die Kisten laufen alle mit WIN10 und niemand weiß, was da alles installiert wurde.

Sollte nach dem Löschen der Fehler immer noch da sei, kann zumindest das als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Man fängt eben immer bei Adam und Eva an, um Fehler zu suchen...

Kein Backup? Kein Mitleid!