Allgemeines 22.053 Themen, 149.713 Beiträge

Youtube und KI-Beitrage

winnigorny1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ist es euch auch schon aufgefallen? Immer mehr Videos und Clips - gefühlt schon mehr als 60 % - sind KI-generierter Müll.

Vor allem gibt es nachrichtenähnliche Beiträge, die mit KI generierte Fakenews verbreiten. Ich mag YT deshalb gar nicht mehr aufrufen. Das nervt nur noch. Selbst ein Beitrag über extreme Schneefälle in Rußlang (15m hoch an Hochhäusern) war KI-Müll. 

Meistens merke ich noch, wenn da mit KI Müll verbreitet wird. Auf die Nummer mit dem Schnee aber bin ich voll reingefallen, bis ich aufgeklärt wurde.

Die Wirklichkeit wird immer mehr verwurstet. Der Mensch ist ein "Augentier" und wenn wir Bildern und Filmen und Nachrichten nicht mehr vertrauen können, ist das extrem gefährlich. Es ist letztendlich immer auch ein gefährlicher Angriff auf die Demokratie. Denn vor allem rechte Kräfte nutzen KI, um Verwirrung zu stiften und Anhänger zu gewinnen. Es ist schlicht zum Kotzen.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp schoppes „Das sehe ich auch so. Ich nutze Google Gemini für reine Alltagsaufgaben . Das könnte ich zwar auch alles mit Google, ...“
Optionen
Ich möchte für den privaten Gebrauch die KI (AI) nicht mehr missen.

Das ist der Trick der Anbieter, sie machen sich unersetzlich. Google ist zudem gewohnt eiskalt, die stellen einfach die eigenen KI-Antworten an die erste Stelle, der Rest soll sehen, wo er bleibt. In der Wikipedia einen Artikel lesen und selbst darüber nachdenken, vielleicht weiter recherchieren? Das lassen immer mehr die KI für sich machen. Wissen wird konsumiert und nicht mehr erarbeitet. Erschreckend finde ich schon hier, wie einem ganze KI-Auszüge um die Ohren gehauen werden, der heftigste Post war von Edgar Rau, weil praktisch nur KI: https://www.nickles.de/thread_cache/539342683.html#_pc

Die KI übernimmt hier durch die Hintertür das Antworten. Wenn das hier die Regel wird, kann man auch gleich jedem Fragesteller per Script antworten: Fragen Sie ihre bevorzugte KI!

Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass sich die KI-Betreiber einfach ungefragt bei allem bedienen, woran sie kommen, es umstellen und als eigenes Werk verkaufen. Die Wikipedia wird schon jetzt von massenhaften KI-Anfragen geflutet, die die Betriebskosten in die Höhe treiben, die Nutzerzahl nimmt ab, weil den Leuten die KI-Zusammenstellungen reichen, was längerfristig das Aus gut moderierter und nicht kommerzieller Webseiten bedeuten kann. Sterben solche Webseiten, übernimmt die KI und die Ausgaben prüft dann nur noch der Konzern, dem die KI gehört. Noch mehr Macht bei denen, die schon jetzt die Menschheit wie eine IT-Kolonie beherrschen.

Das macht nicht nur etwas mit dem Internet, das macht auch etwas mit unserem Denken...

Ende
bei Antwort benachrichtigen