Off Topic 20.578 Themen, 228.781 Beiträge

Youtube und KI-Beitrage

winnigorny1 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Ist es euch auch schon aufgefallen? Immer mehr Videos und Clips - gefühlt schon mehr als 60 % - sind KI-generierter Müll.

Vor allem gibt es nachrichtenähnliche Beiträge, die mit KI generierte Fakenews verbreiten. Ich mag YT deshalb gar nicht mehr aufrufen. Das nervt nur noch. Selbst ein Beitrag über extreme Schneefälle in Rußlang (15m hoch an Hochhäusern) war KI-Müll. 

Meistens merke ich noch, wenn da mit KI Müll verbreitet wird. Auf die Nummer mit dem Schnee aber bin ich voll reingefallen, bis ich aufgeklärt wurde.

Die Wirklichkeit wird immer mehr verwurstet. Der Mensch ist ein "Augentier" und wenn wir Bildern und Filmen und Nachrichten nicht mehr vertrauen können, ist das extrem gefährlich. Es ist letztendlich immer auch ein gefährlicher Angriff auf die Demokratie. Denn vor allem rechte Kräfte nutzen KI, um Verwirrung zu stiften und Anhänger zu gewinnen. Es ist schlicht zum Kotzen.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Youtube und KI-Beitrage“
Optionen
Vor allem gibt es nachrichtenähnliche Beiträge, die mit KI generierte Fakenews verbreiten. Ich mag YT deshalb gar nicht mehr aufrufen.

Wer YT für den Erhalt von authentischen Nachrichten nutzt, ist selber schuld wenn er verarscht wird.

ein gefährlicher Angriff auf die Demokratie. Denn vor allem rechte Kräfte nutzen KI, um Verwirrung zu stiften

Nicht nur die Rechten, das machen alle. Bei der eigenen Partei filtert die rosa Brille das heraus...

YT ist nicht per se schlecht, aber mit äußerster Vorsicht zu betrachten.

KI ist auch nicht schlecht, wenn deren Informationsquellen gut sind.
Aber mit KI verhält es sich in etwa so, wie mit dem Rechenschieber (Penismathematicus), für das korrekte Ergebnis ist der Anwender selber verantwortlich, besonders für die Kommastellen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen