Drucker, Scanner, Kombis 11.499 Themen, 46.828 Beiträge

Canon iR 1022iF – Papierstau (nur) bei mehrseitigem Druck

Wäbbel / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen in die Runde,

 

mein zugegeben betagter, dennoch liebgewonnener Canon iR 1022iF macht mir Kummer.

Einzelne Seiten druckt er ohne Probleme. Bei mehrseitigen Dokumenten tritt irgendwann (mal nach 8 Seiten, mal schon nach 3, also sehr unterschiedlich) ein Papierstau ein. Der Papierstau tritt dabei augenscheinlich immer bereits beim Einziehen des Papiers aus der Schublade auf.

Ein Wechsel der Papiersorte brachte keine Änderung. Der Drucker hat trotz seines Alters (ich habe ihn 2007 angeschafft) erst knapp 30.000 Seiten gedruckt. Ich habe auch noch einen neuen Toner hier (der für weitere 10.000 Seiten reichen sollte) und würde ihn daher gerne noch ein paar Jahre benutzen.

Hat jemand eine Idee? Wäre es sinnvoll, ihn gegebenenfalls (wenn ja, wo?) in Reparatur zu geben? Vielleicht liest ja zufällig noch Krusty mit und kann einen Tipp geben?

Beste Grüße

 

Wäbbel

PS: Der Drucker steht natürlich nicht auf dem Kopf ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Wäbbel „Hi Jürgen, nice to read you :- Wäre sehr nett, wenn Du da mal die Meinung des Kollegen einholen würdest. Und so eilig ...“
Optionen

So, da bin ich wieder, ging doch einen Tag früher.

Ferndiagnosen sind natürlich immer etwas heikel, aber zu deiner Fehlerbeschreibung passt tatsächlich, was du schon selbst als mögliche Lösung genannt hast, ein klebender Solenoid.

Für einen Laien halte ich bei der recht anspruchsvollen Konstruktion dieses Modells die Reparatur in Eigenarbeit für eine zu große Herausforderung. Das Gerät in Reparatur geben... Schwierig. Ein Canon-Fachhändler wird dich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit freundlich, aber bestimmt hinauskomplimentieren. Hier bräuchte es eher einen Händler, der seit 40 Jahren mehr oder weniger markenunabhängig repariert, kurz vor der Rente steht und noch vergleichsweise moderate Stundensätze hat. Eine fast ausgestorbene Spezies.

Mein Vorschlag wäre folgender: Lass das Papier nicht mehr aus der Papierkassette einziehen und nutze für den Hausgebrauch die Mehrzweckzufuhr auf der Seite. Dort kann man ja auch bis zu 50 Blatt Papier einlegen, die Einzugsmechanik dafür ist unabhängig von der Papierkassette, so solltest du das Gerät noch längerfristig nutzen können, ohne da noch Geld reinzustecken.

Ich befürchte, eine bessere Antwort habe ich leider nicht für dich, tut mir leid.

Viele Grüße
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen